Re: Kuba

von: Joerg(kajakfreak)

Re: Kuba - 26.10.06 15:27

Hi @ all !
@Thomas !
1. erst einmal nicht. Auch wenn Kuba ein kommununistisches Land ist gelten hier mehr oder weniger Marktmechanismen.
Das heisst alles ist Verhandlungssache. Wobei deine Stuation eher die schlechtere ist, weil Du sowieso eine Unterkunft benötigst und meistens auch nur eine Nacht bleiben willst.
Ich hab selber immer 15 CUC con Desayuno (mit Frühstück)angeboten und dann Wort und Gestenreich erklärt das ich ja ein armer Tourist bin, da ich ja mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das billigste was ich mit Frühstück unterwegs bekommen habe waren 10 CUC in Baracoa weil dort der Wettbewerb auf Grund der vielen CP sehr gross ist und in eine andern Kaff in der Nähe der Schweinebucht war unter 30 nix zu machen so das ich am Strand für 0 gezeltet habe. Das du ein Zelt dabei hast ist übrigens auch ein gutes Argument, da du ja deswegen nicht unbedingt auf eine Unterkunft angewiesen bist. Noch preiswerter sind nur Illegale Unterkünfte, mit Risiken für die Gastleute und Dich, oder die, machmal sehr schönen, Campismos.
Übrigens immer nach dem Preis für alles vorher fragen, sonst könnte eine böse Überraschung folgen.
Du solltest auch die genaue Zusammensetzung des Desayunos bzw. Cena (Abendbrot) besprechen.
6 Uhr morgens ist unchristlich, aber du bist ja der zahlende Kunde.

2.claro
3.nada
5. ja klar, aber sei nicht so geizig oder handle
6. die direkte Verbindung heist "la Faroula" und ist in Top Zustand und wunderschön.
Über Punta de Maisi ist vielleicht eine Erstbefahrung grins
mach dich halt auf etwas schlechtere Wege bereit und fahre am besten beide Strcken dann sind wir alle schlauer.
7.Taxi ist teuer 25 CUC,Alternative mit den Touristenbussen 10 CUC oder mit deinem Rad 0 CUC.
Viazul geht kurz nach ca 20:30 Uhr vom Airport nach SCU.
Welcher Flieger landet eigentlch um 21 Uhr in VRA?
Hotel gibt es ab 59 € bei FTI oder
für 20€ bei Hostelworld
oder du probierst es im Hotel La mar/mar del sur. Ich war in einem dieser Hotels für 25 CUC und weiss noch das gleich daneben die Schule für Hotel und Tourismus war.
Hotels Varadero
Oder du radelst nach Matanzas oder Cardenas mit Deinem Jetlag in der Nacht, sei kein Weichei! grins

jörg