Re: Kuba

von: andreas f.

Re: Kuba - 26.09.06 08:58

hallo bine,

ich hatte keine unterkünfte vorgebucht, und ich hatte nie
stress eine unterkunft zu bekommen, weil sich die casa
besitzer untereinander kennen. und wenn mal eine casa besetzt war dann wurde für mich rumtelefoniert wo noch
etwas frei ist.. außerdem werdet ihr vor den meißten orten von casavermittlern erwartet, welche den preis durch ihre vermittlung in die höhe treiben.
ich hatte ein zelt dabei, habe dieses in 6 wochen aber nur 1x benutzen müssen, weil weit und breit keine casa war, und zwar auf dem weg von remidios nach varadero .

las terassas liegt ca 55 km nördlich von holguin, dort hatte ich eine casa und habe von dort einen abstecher entlang der küste nach westen gemacht. von las terrassas, an einem militärposten vorbei, entlang der küste nach osten richtung guadelavarca bin ich ein stück am strand geradelt, hab mein fahrrad durch einen fluss getragen, und habe ca. 40 km westlich vor guadelavarca bei don lino geschlafen.

geld hatte ich nur bargeld mit, das ich von euro in peso direkt am flughafen und in banken getauscht habe. es gibt die peso convertible, das ist die neue "touristenwährung", die am dollar orientiert ist. und es gibt die alten peso, das ist die währung in der außerhalb dertouristenorte die preise angegeben sind.
im strassenverkauf kostete eine pizza 5-6 alte peso, was bei
1neuer peso = ca.25 alte peso, also ca. 20-25 eurocent.

gruß von