Re: Kuba

von: Joerg(kajakfreak)

Re: Kuba - 23.09.06 12:01

Hi, all !
Zitat:
Hallo Thomas,

besser und beruhigender ist es für Dich und für andere, wenn Du ein/irgendein exsistierendes Hotel einträgst

Viel Spass und tolle Reise wünscht Roland

Leider wird die Kubanische Grenzkontrolle immer hinterfotziger. Wobei VRA noch am einfachsten ist.
Solltest Du z.B. ein Hotel im Einzugsbereich des Flughafens angeben, in diesem Fall Varadero, kann es sein das die dort anrufen und deine Reservierung abfragen. Sollten die nicht bestätigen musst Du direkt im Flughafen 3 Nächte teuer dazu kaufen. Wenn also Fakehotel, dann weit entfernt, z.B.Santigo und ein Hotel das nicht gerade als Hospital für Venezulaner missbraucht wird. Casa Grande oder Hotel Santiago sind ok.
Ich schreibe immer meine Casa Adresse in Santiago ein und habe die Visitenkarte zur Hand und bei mehr als 10 Einreisen keine Probleme gehabt. Casa Adressen gibt es im Internet oder LP.
Auf keinen Fall solltest du zum Touristenkarten Verlängern mit einer Fake Adresse aufschlagen. Ein Kunde von mir tat das in Las Tunas und ist noch am selben Tag abgeschoben worden weil er nicht nachweisen konnte wo er die letzte Woche "legal" geschlafen hatte. Am besten verlängerst Du gleich am Anfang in SCU. Die verlängern sofort. In Baracoa z. B. muss man einen Tag warten. Zum Verlängern benötigst Du Sellos (Marken für 25 CUC) die du z.B an der Bank links vom Hotel Casa Grande am Park Cespedes bekommst. Ausserdem brauchst wie gesagt Deine "Legale" Casa Adresse, die Rückflugtickets, deinen Pass und natürlich Deine Tourikarte.
Denke auch daran das sich die Gepäckgrenzen bei LTU und Condor zum 01.11 auf 20 kg senken. Wenn Du mehr hast
musst Du halt Dein Fahrrad geschickter verpacken. grins
jörg