Re: Zypern - Paphos -> Polis

von: 7schläferfahrrad

Re: Zypern - Paphos -> Polis - 22.09.06 18:07

Hallo Takkas,
möglicherweise bist du superfit und mein Geunke entbehrt jeglicher Grundlage (dann einfach ignorieren!): Korrigiere deinen Zeitplan!
Nach der Ankunft am "Paphos International Airport" wirst du möglicherweise eine gute Stunde auf dein Gepäck warten, dann die Fuhre aufschirren und so oder so erstmal bei gut feuchten 30 Grad 5km stinklangweiligen Flughafenzubringer im Linksverkehr abradeln. Seit der Fertigstellung der Autobahn ist die Strasse bis Paphos nicht mehr so stark befahren, aber dafür um so schneller. So richtige Alternativen kenn ich leider keine. Die Küstenlinie ist auf gut 20 km mit mehr oder minder hässlichem Hotelbeton verziert, da sieht es schlecht aus mit Schleichwegen. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, zuerstmal geht es heftig ins Gebirge, der niedrigste Pass (und damit der am meisten befahrene!) wird von den Einheimischen als die unfallträchtigste Strecke der Insel gefürchtet. Da würde ich mit dem Rad allenfalls bei Sonnenaufgang langfahren, keinesfalls am Abend. Und wenn ich sage "Pass" dann meine ich einen Anstieg, der höhenmetermässig einer gemütlichen Tour von München auf den Wallberg entspricht (du startest auf 11m und es geht in lustigem Auf und Ab bis auf etwa 750m).
Alternative:
in einem Bogen mehr westlich halten und so grob über Pano Panayia, Cedar Valley und Stavros tis Psokkas fahren (100, eher 120 km und deutlich mehr Höhenmeter dafür relativ verkehrsarme Strassen und Landschaft pur. Ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs und sowohl Hostel wie auch Camping in Stavros.
Karten gibt es leider (aus militärischen Gründen!?) keine wirklich brauchbaren, die (ansonsten sehr gute) britische Surveymap beruht auf einer Karte von `56, ist aber nicht im Handel (weder dort noch hier) zu bekommen.

Was ich machen würde?
Als bekennender fauler Sack und häufiger Besucher dieser wunderschönen Insel empfehle ich die Vorbestellung eines Minibus-Platzes bei einem Taxi-Unternehmen aus Polis (kein Linienbus am Flughafen und keine Kombi-Taxis), kostet so etwa 30 Pfund bei Solonutzung, geht aber auch oft deutlich günstiger bei Pauschalreisen-Transfer, vorher(!) verhandeln! Fahrradtransport wird knurrend gemacht, kein Einheimischer käme ernsthaft auf die Idee, ein Fahrzeug ohne Aircondition zu begehren, daher widerwilliges Mitleid.

Was ich in jedem Fall mache:
Ich beneide Dich, leider sieht es mit meinen Zypernplänen gerade düster aus.
Die Übernachtung auf dem lärmigen Camping in Polis würde ich mir aber trotzdem ersparen bäh !

Gute Reise!

Axel