Re: Zustand Strassen und Pisten Peru / Bolivien

von: Michi

Re: Zustand Strassen und Pisten Peru / Bolivien - 19.07.06 16:39

Hallo Thomas

Folgenden Text habe ich gerade an einen Deutschen Radler geschickt, der zur Zeit in Cusco ist und ebenfalls nach Huanayo radeln will. Da Du das je evtl. auch vor hast, hier einige Infos zur Strecke (hast auch ein persoenliches Mail mit dem Text von mir erhalten) Fuer Dich wuerde der Verlauf wohl umgekehrt verlaufen.

Erst aber einmal zur Sicherheit. Du schreibst man muss halt Glueck haben. Wir denken, man muss Pech haben, dass etwas passiert. All die Reiseradler die wir getroffen haben, sind problemlos durch Peru gereist (natuerlich hoehrt man meist nichts, denen was passiert ist). Auch wir hatten nie Probleme so wie du schreibst mit Strassenblockaden. Auch hatten wir nie annaehernd ein Problem mit den Peruanern.

Zur Streckenbeschreibung:

1.Tag: Cusco - Limatambo / 81km / 705Hm rauf / 1398 Hm runter / Pass 3750m
Vorher gaebe es wahrscheinlich in Anta/Izcuchaca eine Unterkunftsmoeglichkeit. In Limatambo hat es 2-3 einfache Hospedajes. Eines siehst du links der Strasse mit Restaurant (ca. 10 Soles)

2.Tag: Limatambo - Curahuasi / 45km / 924Hm rauf / 807Hm runter
Von Limatambo geht es auf etwa 2000m runter und dann gleich wieder hinauf nach Curahuasi, welches minim hoeher liegt als Limatambo. Dazwischen haben wir keine Unterkuenfte gesehen. In Curuhuasi koennen wir dir die Hospedaje "San Cristobal" waermstens empfehlen.

3.Tag: Curahuasi - Abancay / 71km / 1295Hm rauf /1518Hm runter / Pass 3900m
An Unterkuenfte dazwischen koennen wir uns nicht erinnern. Wenn die Strasse nass ist (vielleicht vom Regen auf der Passhoehe, da die Wolken dort anstossen) pass auf, die Strasse ist dann extrem rutschig. In Abancay koennen wir dir keine Unterkunft empfehlen.

4.Tag: Abancay - Abancay +49km (zelten) / 49km / 1583Hm rauf / 662Hm runter
Es geht von Abancay wieder auf 2000m auf Asphalt runter. Dann folgt Kiesstrasse. Wir haben unten gleich die erste Abzweigung ueber die alte Bruecke genommen. Da hast du dann etwa 4km schlechte Piste. Es gibt noch eine Hauptbruecke. Dies gibt dann aber mehr Kilometer aber wohl bessere Piste. Wir wuerden trotzdem die erste Variante empfehlen, da die Bruecke noch sehenswert ist. Von da an geht es nur noch hinauf. Nach etwa 500Hm kommt ein Dorf mit kleinen Laeden. Uebernachtungsmoeglichkeiten haben wir keine gesehen. Etwa 3-5km danach kommt eine Abzweigung. Wir sind links gefahren. Man hat uns gesagt, dass es rechts auch nach Andahuaylas gehe. Gemaess Infos hat es dort mehrere Doerfer, aber du wirst eher mehr Hoehenmeter dabei machen muessen, da es mehrmals rauf und runter geht. Weiter haben wir vor einem weiteren Dorf (ohne Uebernachtungsmoeglichkeiten aber kleine Laeden) nach 1583Hm auf einer relativ flachen Wiese gezeltet. Der Aufstieg ist die ganze Zeit im Hang drin und darum war es vorher sehr schwierig ein Zeltplatz zu finden.

5.Tag: Abancay +49km - Kishuara / 31km / 586Hm rauf / 249Hm runter / Pass 3900m
Etwa nach der Haelfte wird die Piste schlechter. Ab dort haben wir auch Bauarbeiter gesehen, die diese verbessern. Keine Ahnung wie weit die nun sind. Die Piste wird dann zunehmends bis Andahuaylas immer schlechter. In Kishuara hat es eine sehr sehr einfache Unterkunft (7Soles fuer 2 Pers.) direkt an der Strasse. Die Besitzerin fuehrt auch ein Restaurant.

6.Tag: Kishuara - Andahuaylas / 60km / 537Hm rauf / 1274Hm runter / Pass 4100m (aber Kishuara ist schon auf etwa 3860m)
Viel gibts dazu nicht zu sagen, nur dass du runter nicht wirklich schneller bist als rauf, denn die Strasse ist mit Steinen (lose und feste) uebersaet. Du musst dich mit etwa 10km/h im Schnitt begnuegen. In Andahuaylas empfehlen wir dir das Hotel Cusco, Av. Casafranca 520.

7.Tag: Andahuaylas - Andahuaylas +31km / 31km / 853Hm rauf / 128Hm runter
Daniela ging es nicht gut, darum haben wir nicht mehr gemacht. Trotzdem waere die Passueberquerung wohl zu weit gewesen. Wir haben auf etwa 3500m gezeltet. Es ging gut von der Kaelte her. Es gab noch ein groesseres Dorf vorher mit Verpflegungsmoeglichkeiten. Auch haben wir ein Haus gesehen, das mit Hostal angeschrieben war, aber sehr unangenehm oder sogar geschlossen ausgesehen hat. Darum haben wir das Zelten vorgezogen.

Allgemein: Die Strasse Andahuaylas - Ayacucho ist durchgehend in einem schlechten Zustand. Wenn du in Andahuaylas angekommen bist, weisst du von der Talfahrt, wie die Strasse des weiteren etwa sein wird. Sicher nicht besser...

8.Tag: Andahuaylas +31km - Chincheros / 57km / 579Hm rauf / 1360Hm runter / Pass 4150m
10km vor Chincheros liegt das Dorf Uripa, welches Uebernachtungs und Verpflegungsmoeglichkeiten hat. Wir sind bis Chincheros runter. Dort hat es auch (mind. 3) Unterkuenfte (wir waren in der ersten links "Hostal Garaje, empfehlenswert) sowie Verpflegungsmoeglichkeiten. Wir haben Chincheros mit sehr freundlichen Leuten erlebt.

9.Tag: Chincheros - Chumbes / 50km / 970Hm rauf / 916Hm runter
Es geht wieder auf 2000m runter. Dann etwa 15km relativ eben aus. Irgendwo da haben wir ein Haus mit Hostal angeschrieben gesehen. Danach gehts ueber die Bruecke und wieder rauf. Die ersten ca.3km nach der Bruecke sind sehr schlecht. Danach wirds etwas besser. Auch in Chumbes trafen wir nur nette
Leute. Wir haben stundenlang diskutiert. Es hat eine Hospedaje, bei welcher sich aber an diesem Tag niemand zustaendig fuehlte. In der Municipalidad bieten sie fuer Reisende gratis Unterkunft ohne Bett an. Du kannst dort auf dem Holzboden schlafen. Frage dich nach Edwin Diaz (der Gemeindeverantwortliche fuers Municipalidadsgebaeude). Die Leute werden dir helfen, wenn das Gemeindehaus geschlossen ist. Natuerlich gibts auch Restaurants und Laeden.

10.Tag: Chumbes - Matara / 52km / 1267Hm rauf / 699Hm runter / Pass 4200m
11km und 300Hm weiter oben von Chumbes folgt das Dorf Ocros. Dort habe es zwei Hospedajes. Danach kommen nur noch selten Haeuser. Von Ocros sind es noch 22km bis zur ersten Passhoehe. Hier hat man uns empfohlen bei der Abzweigung rechts (via Matara - Tambillo) abzubiegen. Sie ist nicht gekennzeichnet, aber du merkst wenn du oben bist und sich die Strasse trennt. Diese Strasse ist viel bewohnter, kuerzer und sicherer. Die Strasse links fuehrt noch etwa 200m hoeher hinauf, welche aber voellig einsam sei. Verschiedene Einheimische haben uns mehrere Male davor gewarnt diese hohe Passstrasse (Abra Huamina 4400m) zu fahren, da es in letzter Zeit einige Ueberfaelle dort oben gegeben hat. Die Strasse rechts weg fuehrt durchs Dorf Matara ohne Uebernachtungsmoeglichkeit aber mit Restaurant und Laeden. Du kannst dort ohne Probleme auf dem Schulplatz campen. Die Nacht wurde bei uns recht kalt (ca. -5Grad). Das solltest du als erfahrener Bergsteiger ja locker wegstecken!!!

11.Tag: Matara - Ayacucho / 63km / 684Hm rauf / 1271Hm runter
Ein ewiges rauf und runter hast du bis etwa km 32 von Matara. Dann gehts runter und zum Schluss wieder 200Hm rauf nach Ayaucho. Dazwischen hat es wirklich einige Doerfer mit Laeden. Unterkuenfte sind uns keine aufgefallen.

Von Ayacucho nach Huancayo kann man ueber Huanta - Mariscal Carceres -Mayooc fahren, ohne auf die hoehen Paesse zu muessen. Die Piste ist etwas besser als zuvor. Es geht von Ayacucho runter in ein Tal von ca. 2200m. Dann dem Tal entlang nach Izcuchacha (2900m). Es geht staendig rauf und runter und so machst du statt der 700Hoehenmeter insgesamt etwa 1800Hoehenmeter. Ab Icuchacha kommt nochmals ein Pass von 3900m. Dies aber Asphalt und nicht allzusteil. Strecke Ayacucho - Huancayo ca. 250km. Davon 100 asphaltiert.

Im allgemeinen wird es sicher sehr streng. Wir empfehlen dir in den Staedten genuegend Ruhetage einzuplanen, damit du genug Kraft fuer die Paesse hast. Wir hatten Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den Kiesstrassen von 7-9km/h. Da kannst du dir die Fahrzeiten ja etwa ausdenken.

Landschaftlich kommst du durch die etwas kahle Hochebene, durch Kakteenwaelder und halben Dschungel. Unten auf 2000-2600m kann es dann doch ueber 30Grad werden und dort hat es viele kleine eklige Moskitos. Also schau, dass du unten frueh morgens unterwegs bist und einen Moskitospray dabei hast.
Ach ja, du wirst sicher immer wieder Mal auf einen LKW oder Bus treffen, der dich im Notfall mitnehmen koennte auch wenn du dann etwas Geduld haben musst.

Wir hoffen, dir damit bei deiner Entscheidung ob du die Strecke fahren willst etwas geholfen zu haben.

Mehr zu unserem empfinden kannst du vielleicht auch zwischen den Zeilen auf unserer Homepage erfahren. Siehe www.bikevisions.ch.vu . In ein bis zwei Tagen sollte dann auch noch der Bericht von Ayacucho - Huancayo drauf sein.

Machs gut und weiterhin viel Vergnuegen.
Es Gruessli
Michi und Daniela

www.bikevisions.ch.vu