Re: Wasserfilter in Südamerika?

von: dcjf

Re: Wasserfilter in Südamerika? - 17.07.06 17:58

ein etwas längerer Arsenlink
Allerdings hab ich da auf den ersten Blick nichts zu Todesfällen direkt gelesen. Ich glaube aber, dass ich mir das schon daraus zusammengereimt haben dürfte, insbesondere auf die Gewöhnung und damit die Heraufsetzung der Letalitätsschwelle wird dort öfter hingewiesen, u.a. die Steirer, die 1 g arsenige Säure regelmäßig zu sich nahmen. Wenn man das mit der Wikipedia verbindet sollte es reichen:
60 -170 mg Arsen reichen als letale Dosis.
Wenn du im Internet nach brauchbarem Trinkwasser in der Puna suchst gibt es da zumindest für Chile die Arbeiten von Risacher .
Da muss man schon viel Glück haben weder in Salinität noch in Punkto Arsengehalt daneben zu liegen.
Grüsse Christian