Re: Zustand Strassen und Pisten Peru / Bolivien

von: Anonym

Re: Zustand Strassen und Pisten Peru / Bolivien - 08.06.06 21:24

In Antwort auf: Thomas G

Wenns grossartige Landschaft zu sehen gibt, dann muss ich ja so oder so da durch... grins
Thomas


Das mit der großartigen Landschaft in Bolivien muß man differenziert sehen. Bin seinerzeit von La Paz gerade gen Süden, d.h. über Oruro nach Uyuni, und dann Richtung Atocha/Tupiza/Villazon. Die Landschaft fand ich teilweise alles andere als großartig. Stattdessen öde Hochebene und ab Challapata (ca. 300km südlich von La Paz) nur noch Wellblech und Sandpisten. Ich fand die Kombination so frustrierend, daß ich einen Teil der Strecke (Atocha-Tupiza) entgegen sonstiger Gewohnheiten mit dem Sammel-Jeep-Taxi zurücklegte. Dummerweise schien das gerade der beste Teil zu sein.

Bin danach mit dem Zug zurück nach Oruro und dann nochmal eine Runde quer durchs restliche Hochland, d.h. über Potosi, Sucre, Cochabamba zurück nach La Paz. Die Strecke war dann größtenteils genial, da nicht auf der Ebene, sondern immer quer zu den Bergen, geht natürlich entsprechend auch viel rauf und runter.

Nimm Dich vor den Dornen in acht, wenn Du unter 3000m kommst. Ich hatte mal durch EINEN Dorn gleich ZWEI Löcher, eins auf der Außenseite des Schlauchs, eins auf der Innenseite.

Dirk