Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland

von: radlsonny

Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland - 30.05.06 12:30

Flopps sind leider oft touristische Radwege, weniger die bekannten wie z.B. Mosel, Elbe usw. die sind zwar manchmal überfüllt aber da können die Radwege nix dafür. Ich meine die, wo irgendwelche Amtsschimmel und selbsternannte Tourismusexperten meinen, sie müssten jetzt auch mal einen Radweg eröffnen. Da werden dann ein paar Schilder aufgestellt, an anderen Stellen lässt man den Radler selber suchen. Oder man umgeht krampfhaft jeden Meter Strasse und führt den Weg über –zig Höhenmeter auf jeden Misthaufen. Beliebt ist auch das Aufstellen von Absperrpfosten mitten auf dem Weg zur Steigerung der örtlichen Krankenhausbelegung. Oder der Radweg ist noch nicht fertig und die 20km auf der Bundesstraße zwischen A und B sind "für Kinder nicht geeignet“ oder,oder,oder...


Beispiel Sauer-Prüm-Nims-Radweg in der Eifel,
Sauer: schöne Streckenführung in Flussnähe mit alter aber korrekter Beschilderung
Prüm: Die Schilder höhren auf, wohin, wohin?
Nims: eigentlich recht schön, streckenweise auf alter Eisenbahntrasse, Beschilderung um Bitburg entweder keine oder irreführend oder total-verarschende Streckenführung. Wir landeten schließlich auf 4-spurigen Schnellstraße!

Beispiel 2-Länder-Route, Aachen-Nijmegen
im Zick-Zack ohne Sinn über die Felder

Beispiel Vulkanradweg in der Eifel
meidet krampfhaft jeden Meter Asphalt, für Tourenradler zu schwer, für MTBler zu lanweilig, wer soll da fahren?

Klarstellung für Igel-Radler: bin großer Eifel-Fan uns es gibt dort super Radwege!