Marokko - Pläne für Winter 06/07

von: Anonym

Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.10.06 13:12

Hallo zusammen,

so wie Tally es letztes Jahr begann, würde ich gerne für dieses Jahr einen Thread über anstehende Marokko-Touren eröffnen.

Akuter Grund ist, dass mir schon wieder einige Fragen durch den Kopf schwirren und ich im Ramadan-Thread völlig aus der Reihe tanzen würde.

Daher mache ich auch gleich den Anfang:
Ich hoffe, im Februar für drei Wochen nach Marokko fahren zu können. Wieviele Leute mitkommen werden, ist noch offen.
Die erste Route, die ich im Kopf habe, ist in etwa:
Agadir - Tafraoute - Bou-Zarif - Tata - Foum-Zguid - Tazenakht - Ouarzazate - Boumalne - Msemrir - Imilchil - Beni Mellal - Cascades d'Ouzoud - Marrakesh
Nun frage ich mich vor allem, ob die Passage durch den Hohen Atlas über Imilchil im Februar realistisch ist. Wie hoch genau sind dort die Pässe ?? Wie ist der Straßenbelag ??
Bevor ich meine alternative Route hier präsentiere, warte ich erstmal Eure Antworten ab.

So, jetzt seid ihr dran: Wer plant eine Reise nach Marokko? Wohin geht's? Wen könnte ich im Februar treffen?

Schönen Gruß von Roland

P.S.: Ich bin der Forumsgemeinde noch einen Bericht meiner Marokko-Tour im letzten März schuldig. Am Montag wird es soweit sein, dann stelle ich eine komplett neue hp ins Netz und die Marokko-Reise wird ausführlich darauf behandelt. Wenn es soweit ist, verrate ich auch die Adresse
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.10.06 15:38

Hallo Roland,

außerhalb dieses Threads, über private Kontakte, werden schon die ersten Gedanken für eine Ma-Tour im Feb. 07 ausgetauscht.

Ja so langsam ist es an der Zeit sich konkrete Gedanken und Pläne zu machen.

Bin mal gespannt wie groß die Marokko-Gemeinde werden wird.
von: ChrisB

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.10.06 18:32

Hallo Roland,

werde vom 27.2. (Marrakesh) bis 23.3. (Agadir) in Marokko sein. Route steht noch nicht, aber natürlich geht's von Marrakesh nach Süden. Werde nochmal Jan's Internetseite durchlesen und ich warte immer noch auf die Erscheinung der neuen Marokkokarte von Michelin, die sich weiter verzögert.

@alle: Weiss jemand Bescheid, ob es in Marokko, in meinem Fall genauer gesagt Marrakesh, Schraubgaskartuschen zu kaufen gibt ? Ansonsten müsste ich mir wohl noch einen Benziner zulegen und das ganze Geschirr dazu, oje, würde mir gar nicht passen.

Grüsse Christoph
von: Tally

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.10.06 04:48

Christoph, ich möchte mich bei dir anhängen: Ich suche Campinggaskartuschen zum Stechen, ebenfalls in Marrakesch. (Ich werde demnächst im Marokko-Forum die Frage auch und nochmal stellen.)
Einen Benzinkocher nehme ich sowieso mit, aber die meist schwarzen Pfoten nerven beim frühmorgendlichen Kaffee.

Gruß
Tally
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.10.06 14:35

Moin Detlef,

darf ich aus Deinem Beitrag schließen, dass einige evtl. spannende Pläne der Forumsöffentlichkeit vorenthalten werden ?? schockiert erstaunt schockiert

Erfahren wir nicht einmal, wer involviert sein könnte?

Und wohin es gehen könnte?

Ich bin ja so neugierig. Aber ich fände es auch sehr verständlich, wenn jemand nicht unbedingt alles hier ankündigen möchte.

Gruß von Roland
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.10.06 16:50

In Antwort auf: Detlef

Hallo Roland,
außerhalb dieses Threads, über private Kontakte, werden schon die ersten Gedanken für eine Ma-Tour im Feb. 07 ausgetauscht.
Ja so langsam ist es an der Zeit sich konkrete Gedanken und Pläne zu machen.


und es werden auch andere Ziele überlegt. . . .
z.B. die Schweizgrins

das wiederum verstehen nur die privaten Kontakte.
sorry für den kryptischen Beitrag, aber der Detlef versteht´s schon.

Gruß
Wilfried
P.S.: Gaskartuschen in Marakesch oder Agadir würden mich auch sehr interessieren.
von: Pfälzer

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.10.06 20:08

Zitat:
und es werden auch andere Ziele überlegt. . . .
z.B. die Schweiz


Hallo Wilfried,

Schweiz war doch:

... meine Eltern hatten mal ein Betrieb ins der Schweiz - der ist dann leider ple.....

oder vielleicht doch Norwegen:

... das erinnert mich alles eine wenig an Norwegen ...
listig


Ich war ja nicht dabei und hatte trotzdem meinen Spass. grins

Viel Vergnügen beim Planen.

Gruß
Werner
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.10.06 10:03

ja genau, nur die Schweiz wollen wir dann doch verschonen, weil erstens wollen wir keine Lehre machen und zweiten wolln wer ja ned , daß die alle pleite gehen grins

wer den Grünwald kennt ( eher Süddeutschland), der erkennt das Zitat.

So, aber jetzt bitte die nächsten Beiträge wieder zur Sache peinlich

freund-liche Grüße
Wilfried
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.10.06 10:15

In Antwort auf: Roland83


Agadir - Tafraoute - Bou-Zarif - Tata - Foum-Zguid


Hier wäre auch sehr empfehlenswert von Foum Zguid die Piste nach M´hamid zu nehmen, sind wir im Februar06 gefahren und diverse andere schon vorher. Ist total klasse. Die schönste Strecke von Marokko, wie ex-4158 neurdings zu vielen Strecken zu sagen pflegt.

In Antwort auf: Roland83

- Tazenakht - Ouarzazate - Boumalne - Msemrir - Imilchil - Beni Mellal - Cascades d'Ouzoud - Marrakesh
Nun frage ich mich vor allem, ob die Passage durch den Hohen Atlas über Imilchil im Februar realistisch ist. Wie hoch genau sind dort die Pässe ?? Wie ist der Straßenbelag ?
Schönen Gruß von Roland


soviel ich weiß, war noch nicht dort, ist die Strecke nach Imilchil weitgehend geteert . Frag doch mal im Marokko-forum. Man fährt allerdings bis einiges über 2000m und dann hat es nachts um 0°C, oder darunter. Es muß allerdings nicht unbedingt Schnee liegen. Also kurzfristig entscheiden und Alternativen planen.

Die Cascades sind für uns Europäer eher langweilig und die Strecke von dort nach Marakesch auch. Da würde ich Bus fahren, oder falls Rückenwind ist schnellstens durchrocken.

viel Spaß beim weiterplanen.
Gruß
Wilfried
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.10.06 13:19

Danke für Deine Tips, Wilfried!

Die von Dir angesprochene Piste (Foum-Zguid nach M'hamid)spukte mir auch schon im Kopf herum. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das doch sehr viele Leute über ihren Zustand fluchten bzw. sie für sich persönlich als nicht fahrbar einstuften. Daher würde ich doch gerne nochmal einiges genauer wissen: Wie gut ist die Piste denn nun zu befahren? Wie lange muss ich in etwa für ihre Passage einplanen? Gibt es Schwierigkeiten bei der Orientierung?

Eigentlich würde ich sie auch gerne fahren. Ich würde auch gerne in M'hamid mal Sandwüste sehen. Falls die Piste nicht allzu furchterregend ist, werde ich sie wohl auch in Angriff nehmen. Ich habe aber keine Lust, anderthalb Tage mein Fahrrad schieben zu müssen (2-3 Stunden sind noch OK ... grins )


Was den Hohen Atlas angeht: Alternativ zu der ganzen Strecke bis Beni Mellal würde ich wohl versuchen, soweit wie möglich Richtung Imilchil zu fahren (also insb. möglichst viel von der Dades-Schlucht zu sehen). Danach zurück und evtl. über den Tizi-n-Tichka nach Marrakesh. Die Cascades lass ich so oder so vielleicht einfach weg, w'scheinlich wäre eine Busfahrt nach Marrakesh wohl wirklich das Beste (ab Beni Mellal).


Schöne Grüße von Roland
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.10.06 14:51

Hallo Roland

Wir hatten einen günstigen Zeitpunkt erwischt und sind in knapp drei Tagen relativ locker durchgekommen. Navigiert haben wir mittels GPS.

Die Schiebepassagen im Tiefsand sind eigentlich kaum erwähnenswert. Das kann aber heute ganz anders sein.

Man muss sich in FZ gut mit Wasser und einigen Lebensmittel eindecken. Wasser bekommt man unterwegs aber auch noch an zwei weiteren Stellen.

Falls jemad den ursprünglichen link zu den Bilden vermisst - den habe ich aus bestimmten Gründen wieder entfernt
von: Pfälzer

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.10.06 16:51

Zitat:
eine optischen Eindruck der Piste von FZ nach M'hamid bekommst möglicherweise über das Betrachten der Fotos 050.jpg bis 172.jpg: Marokko Tour Februar 2006


Hallo Detlef,

hab mir die Bilder mal angeschaut. Schööön.

Aber der Start in die Piste beginnt erst ab Bild 089.jpg. Sonst meint der Roland noch da gäbe es irgendwo Ashalt zwischen FZ und Mhamid. zwinker

Gruß
Werner
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.10.06 18:59

von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 14.10.06 14:02

Hallo und danke an alle!

Mensch, schon wieder so ein Haufen neuer Anregungen. Dieses Forum hält mich von meinem Studium ab, weil ich ständig an Marokko denken muss. Egal.

Zur Piste nach M'hamid: Ich bin skeptisch. Wir haben kein GPS. Ich habe auch nicht vor, eins anzuschaffen. Andererseits habe ich in Jan's Bericht von 2000 den Eindruck bekommen, dass man vielleicht auch ohne GPS durchkommt (weil man genug Menschen trifft). Oder?

Dann denke ich inzwischen, es wäre vielleicht nett, den Djebel Sarhro auf der Strecke Nekob-Boumalne zu überqueren. Anschließen könnte man einen Abstecher in die Dades-Schlucht (bis Msemrir vielleicht). Dann von der Dades-Schlucht Richtung Mgoun und Toundoute, so wie Jan 2006 vielleicht. Ist dort das von ex-4158 angesprochene Tal der Rosen?

Am Ende würden wir dann in Skoura landen. Danach vielleicht über den Tichka, vielleicht aber auch was anderes. So weit denke ich noch nicht... grins

Nicht reizen tut mich der Vorschlag von ex-4158, weiter in die Wüste zu fahren. Wie gesagt, kein GPS. Ich will auch lieber mehr vom Hohen Atlas sehen.

Mich nervt seit Tagen, dass ich meine Michelin-Karte nicht zur Hand habe...

Gruß von Roland
von: Tally

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 14.10.06 15:59

Es gibt für die Strecke FZ-Mhamid eine GPS-freie Alternative, die hier im Forum allerdings kontrovers diskutiert wurde.
Direkt nördlich des ersten Gebirszuges (Djebel Bani) verläuft eine (steinige)Piste. Auch wenn sich diese öfter teilt, ist ein Verfahren nicht wirklich möglich, weil man ständig zwischen zwei dieser langen Djebels fährt. Ob ich nun 10 km weiter südlich auf der Hauptstraße rauskomme als geplant, ist mir dann ziemlich egal.
Achtung: Kein Wasser auf der Strecke (wir fuhren, bzw. hoppelten zwinker 2 tolle Tage). Die wenigen Anwohner dort bekommen ihr Wasser in Plastikflaschen per LKW.

Die südlichere Piste würde ich wirklich nicht ohne GPS fahren. Da mir die Anschaffung zu kompliziert ist, kann ich die Piste also leider auch nicht fahren. Sie steht aber weiterhin sehr hoch auf meiner Wunschliste.

Aber da du sowieso lieber in den Hohen Atlas möchtest............

Gruß
Tally
von: Anonym

Re: - 15.10.06 13:44

von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 15.10.06 13:58

Zitat:
Kröten und Fische inmitten der Wüste, das ist einmalig, und vielleicht die Strapazen und die Schieberei wert.


Das ist schon fast paradox und ziemlich unfassbar - damit wirklich jede Schinderei wert. Solche Kontraste und Bilder verewigen sich lebenslang in der Erinnerung.
von: Tally

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 15.10.06 18:20

Zitat:

In Antwort auf: Tally

.... Da mir die Anschaffung zu kompliziert ist, kann ich die Piste also leider auch nicht fahren.
Tally



Gemeint ist genau das, was ich geschrieben habe.
Aber es geht ja die Sage, dass Frauen nicht das meinen, was sie sagen, in diesem Falle also schreiben. zwinker
Tally
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.10.06 08:52

Abermals Guten Tag!

wie versprochen habe ich heute meine neue homepage ins Netz gestellt. Darauf findet sich unter anderem ein Bericht von meiner Marokko-Tour im März diesen Jahres. Dazu noch 30 Fotos (ich musste mich hierbei etwas beschränken wegen geringer Serverkapazität).

Schaut doch mal rein und gebt mir ein bisschen Feedback (wenn's sein muss auch Kritik grins ), was die neue Seite angeht.

Schönen Gruß von Roland
von: Tally

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.10.06 12:42

Hi Roland,
gratuliere zur eigenen Homepage!
Sieht doch schön aus, besonders deine Verlobte schmunzel . Ich kann deine Freude spüren.

Im Augenblick habe ich keine Zeit, um lange zu blättern und zu lesen, habe jedoch kurz in den Marokko-Bericht geschaut. Hier kommt eine Anregung: Da das Lesen recht mühsam ist, würde ich kürzere Zeilen und mehr Absatzumbrüche begrüßen.

Herzlichen Gruß
Tally
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.10.06 13:12

In Antwort auf: Tally


Sieht doch schön aus, besonders deine Verlobte schmunzel


Wenn Du wüsstest, wie furchterregend das Layout der hp war, bevor sie sich darum gekümmert hat. Ohne sie gäbe es nix auf der hp, was hübsch anzusehen wäre...


In Antwort auf: Tally

Hier kommt eine Anregung: Da das Lesen recht mühsam ist, würde ich kürzere Zeilen und mehr Absatzumbrüche begrüßen.


Oh ja, ich sehe, was Du meinst. In Word sah der Bericht noch anders aus. Ich habe gar nicht bemerkt, dass die Absatzumbrüche sich im html-Quelltext verlustigt haben (deutsch?). Bei Gelegenheit werde ich mich darum kümmern. Aber was meinst Du bloß mit "kürzeren Zeilen" ? Du kannst doch einfach Dein Browserfenster verschmälern, oder?

Danke für die Meinung, Tally!

Gruß von Roland
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.10.06 13:35

So, ein paar Absätze sind jetzt wieder drin. Bin mir nicht sicher, ob die Verbesserung so phänomenal ist. Vielleicht ist die Schrift auch etwas zu klein geraten ??
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.10.06 16:20

von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.10.06 20:11

Moin Roland,
was sind denn noch für Fragen offen zur Tour?
Den Tizi-n-Ouano würde ich defintiv nicht im Februar einplanen, der kann mit hoher Wahrscheinlichkiet nicht befahren werden. Die Strecke ist, da muß ich ex-4158 ein wenig widersprechen, sehr schön und lohnt sich m.E.. Alternativ könntest Du auch statt des Dades die Todhraschlucht hochfahren, der Paß ist 200 m flacher und die Route befahrener. In beiden Fällen endest Du in Agoudal, ab dort ist Teer nach Norden.
Die neue KArte abzuwarten wird wwenig neue Aspekte bringen, denn auch diese wird den aktuellen Stand nicht abbilden, lieber ein bißchen herumfragen was neu asphaltiert ist., wirklich neue Straßen gibt es eigentlich nicht.
Die FZ - Mhmidstrecke geht, wie (fast) alles in MA auch ohne GPS. Ich bin 2000 mit einigen rudimentären, im falschen Format gespeicherten Waypoints gefahren, die Sicherheit gaben. Leider haben wir noch keinen Track von der Strecke, dann wäre ja auch die Spannung raus grins

Achja:
es könnte unter Unständen sein, dass ich im Februar in Marokko bin....

Viele Grüße,
Jan
von: Pfälzer

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 17.10.06 06:43

Zitat:
Leider haben wir noch keinen Track von der Strecke, dann wäre ja auch die Spannung raus


Hallo Jan,

wie sieht es aus, soll die Spannung erhalten bleiben?

Ich habe einen Track (Rad) von FZ bis Zaouia Sidi.....
und einen Track (Landrover) Zaouia Sidi... bis Mhamid.

Da wir mit dem Landrover einige Schlenker nach Nord um Süd hatten, zwecks Verwandtschaftsbesuche etc., müsste ich diese Ausreißer nur noch entfernen.

Ebenfalls hätte ich die Piste Tinerhir - Alnif im Angebot. Wobei diese, wie von Dir beschrieben, ein schöne Anfängerpiste ist.

Bei mir war es eben die letzte auf der Tour.

Gruß nach HH
Werner
der am Samstag extra in Schlangenlinie, zwischen Weinheim und Heppenheim, die A 5 überquert hat (über die Brücken, nicht auf der Fahrbahn). Konnte Dich aber nicht entdecken. schmunzel
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 17.10.06 06:47

Zitat:

Schonmal vielen Dank für das nette Angebot! Ich hoffe, dass es noch eine Zeit lang gültig ist. Dann kann ich erstmal mit meinen potentiellen Mitradlern abklären, wie geil sie überhaupt auf die Piste sind. Es ist leider noch überhaupt nicht absehbar, wer mitradelt und wer nicht. Ich will das erstmal abwarten, bevor es an die Detailplanung geht.


In Antwort auf: Jan

was sind denn noch für Fragen offen zur Tour?
[...]
Alternativ könntest Du auch statt des Dades die Todhraschlucht hochfahren, der Paß ist 200 m flacher und die Route befahrener.
[...]
Es könnte unter Unständen sein, dass ich im Februar in Marokko bin....


Fragen? Im Moment eigentlich keine. Naja, vielleicht eine kleine: Was hältst Du von der Variante Dades-Schlucht und dann Abzweig Richtung Mgoun, Toundoute und Skoura (so wie Du gefahren bist dieses Jahr)?

Die Todhra-Schlucht möchte ich nicht fahren. Bis 10km hinter diesem Engstück, wo die ganzen Touristen sind, war ich ja bereits und so richtig toll fand ich es nicht.

Könnte es unter Umständen denn auch sein, dass sich unsere Wege kreuzen (Du hast ja jetzt eine ungefähre Vorstellung meiner Route)?

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 17.10.06 19:55

Hallo Werner,
den FZ-M-Track hätte ich gerne...
Die andere Strecke bin ich ja selber gefahren
watch this!


Zu Samstag:
wir haben an der Raststätte Bergstraße übernachtet und sind gegen 8.00 h weitergfahren. Da warst Du sicher nicht unterwegs... Kennst Du unseren Bus überhaupt zwinker ?

Viele Grüße,
Jan
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 17.10.06 19:59

In Antwort auf: Roland83


Was hältst Du von der Variante Dades-Schlucht und dann Abzweig Richtung Mgoun, Toundoute und Skoura (so wie Du gefahren bist dieses Jahr)?


Eine schöne Strecke, kaum bekannt. Sehr empfehlenswert.

In Antwort auf: Roland83

Könnte es unter Umständen denn auch sein, dass sich unsere Wege kreuzen (Du hast ja jetzt eine ungefähre Vorstellung meiner Route)?



Durchaus. Da wir aber nochmal Nachwuchs erwarten, wird es ein wenig wacklig mit der Planung, eine Frau im 8ten Monat mit zwei kleinen Kindern in Hh zu lassen, ist ja fast fahrlässig grins
Ich gehe es locker an, aber Ideen habe ich einige...

Salam,

Jan
von: TomDA

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 17.10.06 20:43

Hallo Roland,
ich war diesen Feb/März auch in Marokko unterwegs und plane im nächsten Frühling wieder dort hinzufahren.
War gerade mal auf deiner Homepage, leider waren noch keine Bilder aus Marokko zu sehen :-( Schade,aber sonst eine tolle Seite !
Deine Routenvorschläge gefallen mir gut. Suchst du noch einen Begleiter?
Kannst dich ja mal melden.
Viele Grüße aus Darmstadt
Thomas
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 18.10.06 07:06

In Antwort auf: TomDA


War gerade mal auf deiner Homepage, leider waren noch keine Bilder aus Marokko zu sehen :-(



Argh, dann habe ich wohl doch nicht ausreichend auf meine neue hompage aufmerksam gemacht. Also nochmal: Ich habe eine NEUE HOMEPAGE , da gibt es auch Bilder von Marokko!!


In Antwort auf: TomDA

Deine Routenvorschläge gefallen mir gut. Suchst du noch einen Begleiter?


Ähh, schwierige Frage. Ich bin mal ehrlich: Ich will erstmal bei zwei Kumpels abwarten, ob sie mitkommen können oder nicht (sie müssen das erst mit Urlaub und so abklären). Wenn beide zusagen, fände ich das ideal. Vorher möchte ich nicht irgendwie anderweitig planen.

Schöne Grüße von Roland
von: Olaf K.

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 18.10.06 13:02

Nachdem ich eine Garmin-kompatible Marokkokarte bastle, bin ich auch immer an Tracks interessiert. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele ich schon eingebaut hab, aber nachdem ich auch mal im feindlichen Lager (Jeepfahrer) nachgefragt hab, ist doch so einiges zusammengekommen:

http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html

...werd mir aber diesen Winter bzw. im Frühjahr wohl mal Kreta oder sowas anschauen, Marokko muss noch ein Jahr warten...
von: Pfälzer

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 18.10.06 15:26

Hallo Jan,

da ja einige Regentage angekündigt werden sollte mein Marokkobericht,und in diesem Zuge auch der Track, demnächst fertig werden.


Zitat:
Kennst Du unseren Bus überhaupt ?


Es lesen ja einige mit, daher nur soviel: schmunzel
Weiß, HH - JC - xxxx cool

Gruß
Werner
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 20.10.06 20:07

hi,

die Gruppe formiert sich....

Es rappelt in der Entscheidungskiste.... Es verdichtet sich für 4 bis 5 Leute doch in Richtung Marokko. Thom will wahrscheinlich wieder höchste Geheimhaltungsstufe, na Thom?

Die Marokkanische Börse ist aktuell mit 10% Minus in einer Woche Weltschlußlicht.(echt!)

Das sind schon mal gute Voraussetzungen, daß die endgültig Pleite gehen, wenn wir kommen. grins

Grüße an die Unverzagten.(siehe alpha)

Wilfried
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 20.10.06 20:12

Tja, Werner, da hättest Du lange suchen können.
Seit 8 Wochen silber, HH-CR...
Ich schick Dir mal ein Foto - dann machen wir den Thread unsere Camper auf peinlich

Viele Grüße,
Jan
von: thomas56

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 22.10.06 21:02

marokko?
wie, wer, wo, was?
wenn ich nur an das schreckliche essen denke!
ich würde da nicht hinfahren zwinker jedenfalls nicht mit uns grins
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 26.10.06 16:02

Hat sich überhaupt schon irgendjemand meine Fotos aus Marokko angeguckt !? Ich vermisse bisher die begeisterten Kommentare zu dem Teilstück Ouarzazate/Skoura-Demnate... zwinker zwinker

In Antwort auf: Jan

was sind denn noch für Fragen offen zur Tour?

Eine hätte ich dann doch noch. Und zwar hast Du mir mal in einem anderen Thread die Piste Nekob-Boumalne wie folgt beschrieben:

In Antwort auf: Jan

Die Tazazert Strecke ist in der Tat im Einstieg schwierig, bzw. war sie das, als ich sie fuhr, ist 6 Jahre her

Was meinst Du mit schwierig? Die Orientierung? Die Bodenverhältnisse? Die Pässe? Alldies?
Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, ob ich die Strecke ohne GPS fahren kann. In Deinem Bericht von 2000 bekomme ich nicht den Eindruck, dass Du es gebraucht hast. Täusche ich mich da?

Schöne Grüße von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 26.10.06 16:38

Hi Roland,
ich hatte bisher keine Zeit zum Bildergucken, sagst Du mir, welche Nummern es sind?

Zitat:
Was meinst Du mit schwierig? Die Orientierung? Die Bodenverhältnisse? Die Pässe? Alldies?
Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, ob ich die Strecke ohne GPS fahren kann. In Deinem Bericht von 2000 bekomme ich nicht den Eindruck, dass Du es gebraucht hast. Täusche ich mich da?


Man braucht das GPS eigentlich nie wirklich zwinker
Das Problem war ausschließlich die Orientierung, ein GPS hätte mir mangels Wegpunkten und digitaler Karte damals nicht viel genützt.
Es geht flach los, die Piste ist ok, aber es gibt viele Abzweigungen und aufgrund von Bautätigkeiten war es recht unübersichtlich. Mag sein, dass der Einstieg inzwischen bereits geteert ist, vielleicht hat jemand aktuelle Infos. Mit Zeit und der Kenntnis was auf einen zukommt, ist es sicher unproblematisch. Die meisten Routen in Marokko bin ich zu dieser Zeit ohne regen Austausch vorher gefahren und habe oft kaum Infos gehabt. Das machte es oft spannend schockiert

Viele Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 27.10.06 08:55

In Antwort auf: Jan

Hi Roland,
ich hatte bisher keine Zeit zum Bildergucken, sagst Du mir, welche Nummern es sind?

Die Bilder mit den Nummern 9-22 sind alle von dem Teilstück Skoura-Demnate. Nr. 14 und 15 gefallen mir am besten.


In Antwort auf: Jan

Das Problem war ausschließlich die Orientierung, ein GPS hätte mir mangels Wegpunkten und digitaler Karte damals nicht viel genützt.
Es geht flach los, die Piste ist ok, aber es gibt viele Abzweigungen und aufgrund von Bautätigkeiten war es recht unübersichtlich. Mag sein, dass der Einstieg inzwischen bereits geteert ist, vielleicht hat jemand aktuelle Infos. Mit Zeit und der Kenntnis was auf einen zukommt, ist es sicher unproblematisch. Die meisten Routen in Marokko bin ich zu dieser Zeit ohne regen Austausch vorher gefahren und habe oft kaum Infos gehabt. Das machte es oft spannend schockiert

Das klingt einladend finde ich. Ich denke, ich werde mein Glück auf dieser Strecke versuchen. Dieses Jahr hätte ich sie auch gerne versucht, aber da ich alleine war, habe ich mich für die Warmduschervariante entschieden. Ich werde nächstesmal genug Zeit und einen geduldigen Mitfahrer mitbringen, dann passt das schon. Wahrscheinlich werden wir auch die Piste Foum-Z'guid nach M'hamid in Angriff nehmen. Danke für die detaillierte Auskunft!

Schönen Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 27.10.06 16:49

Hallo Roland,
die Bilder habe ich schon mal gesichtet. Wirklich schön, vielleicht solltest Du sie noch ein bißchen größer einstellen, dann wirken sie noch besser.
Jetzt habe ich gesehen, dass Du auch einen langen Bericht geschrieben hast, den ich mir unbedingt noch einverleiben muß.
Ich melde mich also nochmals dazu an dieser Stelle! Immerhin scheinst Du meine Pistenvorliebe zu teilen....

Viele Grüße
Jan
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 27.10.06 19:53

Hallo Roland,
ein wirklich schön zu lesender Bericht, der Deine Begeisterung rüberringt. Ich könnte auch schon wieder losfahren! Du hast ja alles komprimiert erlebt:
- Steinewerfer
- Hitze, Kälte
- eine echte Sch...piste
- Abzocke
- eine legendäre Taxifahrt (habe laut gelacht)
und vieles mehr, was Reisen in Marokko ausmacht.
Vielleicht schaffen wir ja im Februar eine Etappe zusammen?
Kann es sein das das Ehepaar Niehaus mich kannte?
Ich meine zumindest sie zu kennen.

Viele Grüße
Jan

P.S. das überraschenste war ja die 30 km Sicht am Test grins
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 17:21

Hallo Jan,

ich freue mich wirklich ausgesprochen über die positive Rückmeldung. Danke für die netten Worte schmunzel

In Antwort auf: Jan

die Bilder habe ich schon mal gesichtet. Wirklich schön, vielleicht solltest Du sie noch ein bißchen größer einstellen, dann wirken sie noch besser.

Das Problem hierbei liegt darin, dass ich nur 30MB Platz auf dem Uni-Server habe. Ich habe bei den Bildern etwas gespart.

In Antwort auf: Jan

Vielleicht schaffen wir ja im Februar eine Etappe zusammen?

Ich fühle mich geehrt. Müssen wir mal gucken, wenn die Planungen konkreter werden.

In Antwort auf: Jan

Kann es sein das das Ehepaar Niehaus mich kannte?
Ich meine zumindest sie zu kennen.

Ja, sie kannten Dich. Kein Wunder, waren sie doch auch schon mehr als zehnmal in Marokko.

In Antwort auf: Jan

P.S. das überraschenste war ja die 30 km Sicht am Test grins

peinlich peinlich Ähhh....... ja..... schon korrigiert....

Schöne Grüße von Roland
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 17:56

Zitat:
Vielleicht schaffen wir ja im Februar eine Etappe zusammen?


Hallo Jan,

wir haben auch in der letzten Woche unsere Flüge für Marokko im Februar / März 2007 gebucht. Die genaue Route ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 18:48

hallo Detlef und in die Runde,

also irgendwann kommts eh raus, daher hiermit bekannt gegeben:

trotz oder gerade wegen ALPHA´s leidvoller Erfahrung und Falks netten und qualitätsmäßig zu seinen sonstigen Beiträgen diametral entgegengestzt liegenden Kommentaren (siehe andere Threads) werden wir wieder in Marokko sein und zwar vom 27.2. bis 9.3. Nur unser Altkleidertransporter wird wahrscheinlich nicht dabei sein. Schade.

Route gibt´s noch nicht, aber ein paar Ideen hätte ich schon.Ich halte mich aber erst mal zurück. Bin die letzten Male immer vorgeprescht.
Bin schon sehr gespannt auf die Vorschläge. Piste muß auf jeden Fall dabei sein. Evtl. sollten wir auch die Höhen über 2000m auslassen, ist doch wettermäßig etwas unsicher.

Jetzt beginnt die schöne Zeit des Kartenwälzens und des Planens, freue mich schon.
Gruß
Wilfried
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 19:41

Zitat:
Nur unser Altkleidertransporter wird wahrscheinlich nicht dabei sein. Schade.


Das finde ich auch traurig

Nun müssen wir die alten Klamotten tragen und anschließend einige, wirklich Bedürftige damit etwas glücklicher machen.
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 19:54

Hallo Detlef,
super, wird ja wieder richtig voll unten!
Wegen des Termins Ende März, der die Planungen unsererseits ein wenig beeinflusst grins , muß ich - wenn überhaupt - gegen meine Bedenken nun doch weit in den frühen bis mittleren Februar, so dass wir uns wohl doch nicht sehen werden! Mail mi doch bitte mal den genauen Termin!
Ich freue mich für Euch, dass es wieder los geht.

Herzliche Grüße aus dem Westen,

Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 20:18

hi jan, wegen termin mußt du nur einen beitrag weiter oben gucken.
Wie beim Teppichhändler: nurrr gucken.

apropos voll unten: mein Rückflug direkt nach München ging nicht weil kein Fahrradtransport möglich, es sei schon alles voll.Marokko scheint wirklich DAS Fahrradland im Frühjahr zu werden.Ist ok so lange die alle ihr Gepäck noch selber transportieren.

schöne grüße aus dem süden vom dozenten.
wif
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 30.10.06 20:22

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht nur in Marokko peinlich
Tschuldige, Herr Professor!

Msö, msö!
Donne moi le cadeau...
Msö, msö!
Donne moi le biciclette...

Grüße aus HH,

Jan
von: TomDA

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 07.11.06 15:40

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage:
Ist diese Route Ende Februar möglich ?? Hat jemand damit Erfahrungen??
Sind hier gerade auch fleisig am planen.

Midelt - Tagoudit - Imilchil - Agoudal - Msemrir - Boumalne

Wie sind die Temperaturen und Strassenverhältnisse zu dieser Jahreszeit?

Schönen Gruß
Thomas
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 07.11.06 18:48

Hallo Thomas,
nur weniger weiter oben im Thread habe ich etwas zur Strecke über den Tizi-n-Ouano geschrieben.
Eine Strecke vom 3000 müNN ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Marokko nicht im Februar passierbar.

Gruß,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 07.11.06 19:14

von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 07.11.06 20:54

Zitat:


Hallo ex-4158,
Ich hoffe, das meinst Du nicht ernst? Ich erinnere mich an meine Reise im Februar 2001.

*)

Die Pässe waren 2500 m hoch und es gab etliche points of no return, wäre der Schnee nur ein paar cm höher gewesen.
Es existiert keinerlei Zivilisation zwischen Agoudal und Tilmi, dort alleine (?) in den steil abfallenden Schluchten bei Schnee zu sein, halte ich schlichtweg für verantwortunglos. zwinker

Dazu kann man niemandem raten.

Jan

*) ungültigen Link entfernt
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 08.11.06 08:37

von: Jan aus EA

Re: Marokko im Nov./ Dez. - 11.11.06 17:53

Roland83 schrieb: Wer plant eine Reise nach Marokko? Wohin geht's? Wen könnte ich im Februar treffen?


Da sich bei mir beruflich und privat einiges anders als erwünscht entwickelt(e), wird sich meine größere Rad-Reise nach Asien erst in 2008 verwirklichen lassen!
Als Ausgleich dafür wollte ich im Februar/ März 2007 eine Tour in Marokko durchführen.
Ich denke, das ich ausreichend Erfahrungen dafür auf Touren verschiedener Art und beim Leben in Asien gesammelt habe, die mir nun helfen werden.

Nun ist es aktuell möglich, das ich ab ca. 21.11. für 17 Tage, vielleicht auch für 21 Tage Urlaub machen könnte ...

Ich habe mal nachgeschaut und auch freie Flüge gefunden! Werde mich am Montag erkundigen, ob es noch Platz für das Fahrrad gibt!

Vor einer möglichen Flugbuchung habe ich aber noch Fragen zu Marokko:
1. Wetter
Wenn es regnet (im mittel neun Regentage für Agadir im Dez.), ist das dann ein kurzer Schauer oder regnet es dann eventuell den ganzen Tag/ Tage?
Wie sieht es im Hohen Atlas mit Schnee auf Pässen aus, sind die höheren dann zu?
2. Sprache
Kommt man auch mit Englisch einigermaßen zurecht? D. h., kann man die wichtigsten Sachen wie beim Einkauf/ Essen/ Rechnung in Englisch klären?
Mir ist klar, das ich wegen des Sprachproblemes weniger von Land und Leuten mitbekomme - aber egal!
3. Verkehr
Mit wieviel Verkehr muß ich auf den auch genutzten Fernverkehrsstraßen rechnen? Wie ist die Fahrweise der Marokkaner?

Das sind im Moment meine wichtigsten Fragen... Weitere könnten aber noch folgen!
von: Jan

Re: Marokko im Nov./ Dez. - 11.11.06 18:03

Hi Jan ,

Zitat:
1. Wetter
Wenn es regnet (im mittel neun Regentage für Agadir im Dez.), ist das dann ein kurzer Schauer oder regnet es dann eventuell den ganzen Tag/ Tage?
Wie sieht es im Hohen Atlas mit Schnee auf Pässen aus, sind die höheren dann zu?


Selten regnet es wie hier ganz durch. Meist ist es Niesel oder eben heftig für kurze Zeit. Die Pässe sind nach Schneefällen oft für Stunden gesperrt werden aber recht zügig geräumt (Test udn Tichka), der Rest kann den ganzen Winter zu bleiben. Da die Sonne aber ohne Ende powert, geht der Schnee oft schnell weg...

Zitat:
2. Sprache
Kommt man auch mit Englisch einigermaßen zurecht? D. h., kann man die wichtigsten Sachen wie beim Einkauf/ Essen/ Rechnung in Englisch klären?
Mir ist klar, das ich wegen des Sprachproblemes weniger von Land und Leuten mitbekomme - aber egal!


Ich spreche trotz der vielen Reisen dorthin nur rudimentär Französich, da ich in der Schule anderes lernte.
Man kommt klar, notfalls wird ein Zettel geschrieben. Das Englisch setzt sich mehr und mehr auch in MA durch, enorm, was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Zitat:
3. Verkehr
Mit wieviel Verkehr muß ich auf den auch genutzten Fernverkehrsstraßen rechnen? Wie ist die Fahrweise der Marokkaner?


Sag mal konkret welche. In der Regel ist der Verkehr sehr gering. Nervig sind die Routen von Agadir weg (hat 1 Mio Einwohner) nach Tiznit und Taroudant. Der Rest ist eher harmlos im Süden.

Viele Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.11.06 18:29

von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.11.06 20:00

Zitat:


Unglaublich, da müssen wir hin, ex-4158, wenn wir nächstes Jahr kommen!
Kann man da auch handeln grins #

Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko im Nov./ Dez. - 11.11.06 20:58

Hallo Jan,ich kann mir meinen Kommentar nicht sparen: (Zitierfunktion falsch genutzt ich weiß)

1. Wetter

Als Ergänzung zu Jan: Wenn es in den Bergen kurz und heftig regnet, dann hat man ein Problem, weil in Minuten gefährliche Sturzbäche mit Steinschlag entstehen , und viele Strassen einige Stunden unpassierbar sind. Selbst im September bei Agouti-Tabant erlebt.

2. Sprache

Ich halte Französischkenntnisse für notwendig, da auf dem Land doch recht wenige Leute Englisch sprechen. Man kommt natürlich trotzdem immer irgendwie durch, hat aber weniger davon.
Auch gibt es selbst in kleinen Dörfern Schulen mit immer sehr freundlichen und aufgeschloßenen Lehrern, die etwas English sprechen, die oft an einem Gespräch interessiert sind und weiterhelfen. Mußt halt suchen. Sonst reicht in der Tat Zeichensprache, da die Läden klein und alle Waren auf Sichtweite sind.

Grüße
Wilfried
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.11.06 21:17

Zitat:


Hallo ex-4158,
wenn er von Tata kommt ,wie kommt er dann nach Mhamid? Von FZ gerade aus nördlich entlang dem Gebirgszugauf der N12? Ist doch auch Piste.

Ich habe mir das mal überlegt. Ich würde von FZ nach Mhamid auch ohne GPS fahren.Man sieht ständig die Bergkette des Ibel Bani. Den Tafelberg, auf den man die ersten 50 km zufährt, kann man in Google Earth anfliegen und sich einprägen. Dort erkennt man auch ein gutes Stück die Piste und die Topographie der Strecke.Außerdem gibt es ca. alle 40-50km Wasser. In Sidi-Abd-en Nebi kann man bei Leuten Essen bekommen und am Brunnen nachtanken. Das Kräuteromellette im Innenhof dieser Familie mit Fladenbrot und grünem Tee war köstlich. Von da an gibt es keine ernsten Orientierungsprobleme mehr. Zwar laufen viele Spuren , aber sie treffen sich irgenwann in Mhamid wieder, wenn die grobe Richtung stimmt, oder man hält sich etwas nördlicher und trifft automatisch irgendwann auf die Teerstraße.

Ich fand den Abschnitt von Foum Zguid bis zur heiligen Quelle am schönsten und abwechslungsreichsten. Daher würde ich die sandige, teilweise weiche und recht mühsame Strecke von Mhamid zur Quelle auch nicht als den schöneren Teil bezeichnen. Naja, cool ist sie schon auch.

Grüße nach HD
Wif
von: Gerald H.

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 11.11.06 22:20

Volle Zustimmung, Wilfried!

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen...

Von Mhamid hinaus in die Wüste Richtung Heilige Quelle könnte es aber durchaus etwas Verwirrung ohne GPS geben...die andere Richtung (die wir gefahren sind) ist sicherlich einfacher.

Gerald
www.rad-forum-marokko-norwegen-gomera.de
grins
von: Jan aus EA

Re: Marokko im Nov./ Dez. - 12.11.06 20:56

Hallo Jan (HH) und Wilfried,

danke für die Antworten.

Sprachlich wird es irgendwie klappen, wenn bestimmt auch mit kleinen Hindernissen!
Ich muß einfach mal wieder raus! Auch wenn ich durch mangelnde Kommunikation weniger Kontaktmöglichkeiten haben werden, so habe ich dennoch das Erlebnis Radreisen mit allem, was dazugehört (wie Landschaft/ Natur/ Wegbeschaffenheit/ Biwak/ Klima u. ev. Pannen)!

Habe gerade meinen Flug Fra - Agadir - Fra gebucht. Hatte vorher telefonisch angefragt wegen Sportgepäck und gleich noch das Fahrrad per E-Mail angemeldet. Am 21.11.06 geht es los - zurück am 12.12.06.

Eine feststehende Route habe ich noch nicht geplant, da ich eigentlich erst im Februar loswollte. Nun will auch nicht fest planen, da dann im Urlaub!
Ich möchte die Sache locker angehen und dort, wo es sich aushalten läßt oder falls ich es brauche, einen Ruhetag einlegen.

Dies ist mein erstes Mal in Marokko, ich fahre nur mit Karte (schon älter, muß noch eine neue besorgen!) und Kompass.

Möglichkeiten wären:
Agadir - Ait Melloul - (Richtung Titeki) - Dumesnat - Tafraoute - Titeki - Irherm - Taroudannt - Tisi-n-Test - Asni - Tahanaoute
(wie lange braucht man dafür?, mal sehen...)

Tahanaoute - (lohnt es sich nach Oukaimeden oder Setti Fatma?) - Tizi-n-Tichka - (Marrakech muß nicht sein) - Quarzazate (Zeit?) - Richtung Zagora - Tazenakht ---> Agadir

Wie geschrieben, ist das eine Idee! Ob überhaupt zeitmäßig, orientierungsmäßig und jahreszeitlich ausführbar, weiß ich nicht! Bei der Beantwortung könnt ihr mir bitte helfen!
Ich freue mich auch über andere Vorschläge zur Tourgestaltung...
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.11.06 08:14

In Antwort auf: wilfriedm


wenn er von Tata kommt ,wie kommt er dann nach Mhamid?
[...]
Ich habe mir das mal überlegt. Ich würde von FZ nach Mhamid auch ohne GPS fahren.
[...]
Ich fand den Abschnitt von Foum Zguid bis zur heiligen Quelle am schönsten und abwechslungsreichsten. Daher würde ich die sandige, teilweise weiche und recht mühsame Strecke von Mhamid zur Quelle auch nicht als den schöneren Teil bezeichnen.


Hallo Wilfried,

erstmal danke für den Kommentar. Das nicht vorhandene GPS ist nicht der Grund, warum ich mich gegen die Piste entschieden habe. Es ist einfach so, dass mein Mitfahrer und ich nicht so richtig Bock auf zwei Tage Gewürge ohne Berge haben. Die von ex-4158 angesprochene Lösung entspricht meinem Wunsch, ein bisschen Wüste zu sehen. Wir werden wahrscheinlich von Foum-Zguid auf den Hauptstraßen über Agdz nach M'hamid fahren. Es ist aber nicht sicher, ob wir überhaupt nach M'hamid fahren. Meine Vorfreude bezieht sich vor allem auf die bergigen Etappen!


Zu Jan und "Maroc Delices":

Zusätzliches Marokko-Flair kam beim Bezahlen auf, als sich die Gesamtsumme doch um einige Euro von der Summe der Einzelbeträge unterschied verwirrt . Aber bei der allgemeinen Verwirrung und den unzähligen Teekannen und Hawaii-Dosen war's nicht allzu verwunderlich...

Schöne Grüße von Roland
von: Pfälzer

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.11.06 08:36

Hallo Jan,

alleine das Hawaii war es schon wert. zwinker

Allerdings bekommt das Couscous von mir max. ein "ausreichend". Das macht meine Mutter deutlich besser. Es war zu trocken und hätte noch einiges an Gewürzen und Schärfe vertragen können. traurig



Gruß
Werner
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.11.06 08:51

von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.11.06 09:05

In Antwort auf: Pfälzer
alleine das Hawaii war es schon wert. zwinker


In der Tat! Vor unserem Treffen hatte ich Hawaii als abscheuliche Ploerre in Erinnerung, nun kann ich es kaum erwarten, mir im Februar das Zeug an jeder Ecke reinzukippen...

Das Couscous hat mir vorzueglich geschmeckt, ich kam allerdings auch direkt vom Sport grins

Beim Tee habe ich allerdings die Minzblaetter vermisst.
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.11.06 11:32

In Antwort auf: Roland83

In Antwort auf: Pfälzer
alleine das Hawaii war es schon wert. zwinker


In der Tat! Vor unserem Treffen hatte ich Hawaii als abscheuliche Ploerre in Erinnerung, nun kann ich es kaum erwarten, mir im Februar das Zeug an jeder Ecke reinzukippen...



Halt! Halt Stop.stop!
Jetzt war ich doch schon 4 mal in Marokko, aber Hawaii ist für mich immer noch eine Pazifikinsel. Bier kanns nicht sein, weil es das ganz bestimmt nicht an jeder Ecke gibt. Was isn des? Bitte um Aufklärung.

gruß
wif
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.11.06 19:47

Ein köstliches Zuckergetränk, wohl von der Coca Cola Company. Tropisch fruchtig schmeckt es, gekühlt am besten!
Unbedingt probieren nach schwren Psitenetappen!

Jan

P.S. auch in meinen Berichten oft erwähnt!
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 15.11.06 17:42

Na sowas! Heute morgen meinte ich noch, erstmal genug geplant und gefragt zu haben. Doch kaum sah ich nochmal eben auf die Michelin, schon keimte die nächste Frage:

Von der Strecke am Mgoun, die Jan dieses Jahr fuhr, zweigt ca. 15km vor Toundoute eine Piste nach NW ab. Auf der Michelin endet sie in Amezri. Von Amezri verläuft jedoch ein Oued bergab gen Westen nach Toufrine. Ich hab selbst gesehen, dass von Toufrine eine Piste nach Osten führt. Nun frage ich mich, ob die nicht ganz bis nach Amezri führt. Das wäre nämlich eine interessante Variante für mich. Im Marokko-Forum wird diese Passage auch angesprochen, aber bisher habe ich keine befriedigende Info gefunden. Nur Andeutungen, wonach eine eventuelle Piste zu großen Teilen durch den Oued verlaufen könnte (was im Februar eher ungünstig wäre). Weiß hier jemand mehr darüber, vielleicht Jan?

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 15.11.06 20:26

Hallo Roland,
gerade das Oued Tessaout kann nach Regenfällen oder in der Schneeschmelze sehr stark Wasser führen. Du musst sicher in jedem Fall vor Ort schauen, ob es geht.
Auf der IGN sind jede Menge Ort in diesem Qued gelegen, mit Sicherheit gibt es ein Durchkommen! Aber wahrscheilich ist es eher was für Liebhaber des Groben, aber das bist Du ja, wie wir lesen konnten.
grins

Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.11.06 09:07

In Antwort auf: Jan

Du musst sicher in jedem Fall vor Ort schauen, ob es geht.
[...]
Aber wahrscheilich ist es eher was für Liebhaber des Groben, aber das bist Du ja, wie wir lesen konnten.
grins


So wirds gemacht, ich werde mich vor Ort durchfragen. Notfalls fahren wir einfach mal bis Amezri und schauen uns den Einstieg an.

Liebhaber des Groben? Dem stimme ich aber nicht uneingeschränkt zu... bäh Aber das dort einige Siedlungen liegen, stimmt mich durchaus optimistisch!

Gruß von Roland
von: Pfälzer

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 16.11.06 19:57

Hallo Roland,

auf meiner Topo ist von Amezri (ca. 500 m nördlich) bis nach Toufrine (ca. 500 m südlich) eine unbefestigte Straße (Piste) eingezeichnet. Die Straße verläuft zuerst zwischen 500-1000 m nördlich des Queds. Nach 17 km wechselt die Piste die Talseite und bleibt bis Toufrine südlich des Queds.

Gruß
Werner
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 17.11.06 11:28

In Antwort auf: Pfälzer

auf meiner Topo ist von Amezri (ca. 500 m nördlich) bis nach Toufrine (ca. 500 m südlich) eine unbefestigte Straße (Piste) eingezeichnet. Die Straße verläuft zuerst zwischen 500-1000 m nördlich des Queds. Nach 17 km wechselt die Piste die Talseite und bleibt bis Toufrine südlich des Queds.


Na, das klingt doch hervorragend! Ich frag' vor Ort dann nochmal genau nach, aber eigentlich ist klar, dass ich die Piste probieren muss.

Danke Werner!
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 23.11.06 12:19

Hallo allerseits,

nun ist alles eingetütet: Ich fliege am 6.02 nach Agadir, ein Kumpel ist noch mit dabei. Geplante Eckdaten unserer Tour sind:

06.02. Agadir
11.02. Tata
15.02. Nekob
18.02. El-Kelaa-M'gouna
23.02. Ouarzazate
27.02. Rückflug von Agadir

Nach Tata fahren wir Jan's "Achterbahn", dann tw. Pisten über Souk-el-Had-d'Afella und Bou-Zarif (dazu evtl. Abstecher in die "hohle Gasse"). In Tata ist ein Ruhetag geplant.

Nach Nekob nur auf Hauptstraßen. Dann Piste über den Tazazert, Abstecher ins Dades-Tal. Ruhetag in El-Kelaa, dann ins Tal der Rosen, dann zunächst die Strecke, welche Jan im Febr. 06 fuhr.

Ich hoffe, dass wir über Amezri nach Toufrine durchkommen. In Toufrine würde ich gerne zwei Nächte bleiben und ohne Gepäck "Erkundungsfahrten" unternehmen. Muss ich nochmal mit Martl absprechen, der hatte dort schon einige Nebenstrecken erkundet. Ob wir überhaupt nach Toufrine kommen, wird sich jedoch erst vor Ort zeigen.

Ab Ouarzazate gibt es verschiedene Möglichkeiten, mal sehen, wie wir uns dann fühlen. Toll wäre natürlich die Piste von Anezal nach Aoulouz.

M'hamid hat im Moment nur noch den Status der Alternative. Sollte die Witterung eher gegen den hohen Pass bei Amezri sprechen, so werden wir wohl (wie mit ex-4158 und Werner geplant) das Draa-Tal runterfahren und drei Tage später in Nekob ankommen. Denkbar ist auch, dass wir in der letzten Woche, nach Ouarzazate, noch in die Wüste fahren.

Und, wie siehts aus? Treffen wir evtl. Forumsmitglieder unterwegs? Vielleicht ist ja ein Tee am 27.02 am Flughafen von Agadir mit Wilfried, Detlef, und Co. zeitlich drin.

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 23.11.06 17:08

Hallo Roland,
beneidenswerte Tour. Wie es aussieht, werden wir uns ja nicht treffen, falls ich führe, wäre ich schon wieder zuhause, wenn Du kommst...
Bin gespannt auf Deine Berichte der einzigen Strecke, die ich nicht kenne.
Viele Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 23.11.06 17:43

In Antwort auf: Jan

Wie es aussieht, werden wir uns ja nicht treffen, falls ich führe, wäre ich schon wieder zuhause, wenn Du kommst...

Ach Du meine Güte, so früh fährst Du!? Hoffentlich hast Du diesmal mehr Glück mit der Witterung...

In Antwort auf: Jan
Bin gespannt auf Deine Berichte der einzigen Strecke, die ich nicht kenne.

Ich bin auch sehr gespannt, was mich da erwartet. Es ist das Teilstück, worauf ich mich am meisten freue, vielleicht gerade, weil keiner aus dem Forum bisher dagewesen zu sein scheint. Drück' mir die Daumen, dass ich durchkomme.

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 23.11.06 18:04

Zitat:
Ach Du meine Güte, so früh fährst Du!? Hoffentlich hast Du diesmal mehr Glück mit der Witterung...


Vielleicht werde ich ja doch zum Erstbefahrer aus dem Forum der Strecke Amezri nach Toufrine !
grins grins grins grins grins grins grins
Tja, mal sehen, ich war jedenfalls schon früher unterwegs und nach 2 schlechten Jahren kommt immer ein gutes!
Inchallah!

Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 23.11.06 19:29

so Roland,
jetzt hast du einiges vorgelegt und wir haben mit unserer Streckenplanung noch nicht einmal angefangen.

Ich weiß noch überhaupt nicht, wo es uns diesmal hinzieht und werde mir spätestens über Weihnachten deine Route mal genauer ansehen. Scheint schön viel Piste dabei zu sein. Ein Tee am Flughafen wär natürlich Klasse, wir kommen gegen Mittag am 27.2. an. Können wir ja alles noch bequatschen.

Gruß

Wilfried
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 23.11.06 19:46

Zitat:
:It is not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the ones most responsive to change.
Charles Darwin


not the most responsive species will survive, they noticed
too late what they were doing, but the most resistand (like roaches).

sorry , mußte einfach endlich mal auf deinen so oft gelesenen Text reagieren, weil ich nicht so recht weiß, ob ich ihn gut finden soll, oder mich frage was du damit sagen willst, denn der "change", den wir zu erwarten haben ist ja wohl wirklich von uns selbst , den vermeindlich "most responsive species" verursacht. Ob wir ihn auch überleben werden, ist die Frage. Vielleicht ist das ja sogar, was du sagen willst?
Herzlich aus München
Wif
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 24.11.06 13:27

In Antwort auf: Jan

Vielleicht werde ich ja doch zum Erstbefahrer aus dem Forum der Strecke Amezri nach Toufrine !

Wage es ja nicht !!! böse böse böse böse ( grins )

In Antwort auf: wilfriedm

so Roland,
jetzt hast du einiges vorgelegt und wir haben mit unserer Streckenplanung noch nicht einmal angefangen.

Mal abwarten, ob wir meine Pläne auch verwirklichen können. Inch Allah!

In Antwort auf: wilfriedm

Ein Tee am Flughafen wär natürlich Klasse, wir kommen gegen Mittag am 27.2. an.

Und ich fliege mittags, kurz nach 13 Uhr glaube ich. Vielleicht läuft es doch eher auf ein kurzes Winken auf dem Rollfeld hinaus. traurig

Viel Spaß Euch beim Planen!

Gruß von Roland
von: hsw

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 25.11.06 14:58

Guten Tag an die Marokko-Fan-Gemeinde,
ist schon jemand von Tafraoute südlich über Afella-Irhir bis Imouzlag zur N 12 gebikt?
Konkret: Wie ist die Piste - besonders südlich Afella- beschaffen? (Wir sind mit dem Tandem unterwegs, da mag's der "Heckmotor" nicht so grob).

Wir wollten dann nämlich weiter westlich von Ifrane wider nach Norden zum Col du Kerdous.

Als Dank gibt's ein freundliches "Un Dirham, un Bonbon, un Stylo" -
obwohl die haben nach meiner Erfahrung die Kids umerzogen: Die wollten jetzt während der Fahrt "abgeklatscht" werden - was trotz Bike-Handschuhen manchmal ganz schön zwirbelt....

Hugo
von: wilfriedm

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 25.11.06 15:31

Hallo Hugo,
Tandem ist ja toll, wir fahren auch sehr gerne mit unserem http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/tandem1b.jpg, aber bisher nicht so weit.

also hier http://www.glosk.com/MO/Afella_Ouzilal/-30900/gmap_pt.htm
sieht man ganz gut was Piste und was Straße ist. Außerdem findet man bei google unter dem Stichwort Berichte von Reisenden Jeepfahrern, die von gut fahrbaren Pisten sprechen. War selber im Sommer in der Gegend mit dem Auto( nicht 4x4) und fand alle Pisten recht eben, also für den "Heizer" auf dem Tandem gut auszusitzen. Übrigens haben wir hinten eine Sattelfederung.

Viel Spaß
wif
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 25.11.06 16:39

Hugo,
solltest Du etwa diesen Bericht nicht kennen:

meine Marokkoreise 1999

Viel Spaß beim Zerstäuben Deines 40 Loch Hinterrades grins

Jan
Anbei ein kleiner optischer Vorgeschmack:

von: hsw

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 27.11.06 17:48

Dank an Jan und Wilfriedm. Nach einem Foto aus Jans Site verzichte ich auf das "Zerstäuben", nicht der starken "40 Loch Felge". Die ist nicht das Problem. Was da als intelligenter Tandem-Ballast drauf sitzt, würde mir die Ohren vollkreischen. Selbst wenn der Bericht mit den Fotos von '99 ist ( nein, Jan, ich hatte ihn nicht gefunden, weil ich dieses Forum als Neuling zwar schon sehr schätze, aber als etwas unübersichtlich einschätze), wird sich da wegmäßig nicht viel getan haben.
Wiewohl der Fortschritt auch in Marokko mit Riesenschritten marschiert.
Ich war 99 und dann wieder 2005 mit dem MTB unterwegs, früher einsame Täler haben heute ihre Hochspannungsleitung. Die Segnungen des Stroms seien auch den Marokkanern gegönnt und wir kriegen in der kleinsten Oase endlich die Coke auch richtig eisgekühlt. Und oben auf dem Tizi n Tazazert hat die erste Berber-Bude aufgemacht! MIT Coke-Schild, aber noch OHNE Strom - der Forstschritt ...
Dank und Gruß an alle, die dieses interessante (Bike-) Land, die freundlichen Menschen und die aufmerksamen Kinder lieben...
Hugo
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 28.11.06 08:12

In Antwort auf: hsw
Und oben auf dem Tizi n Tazazert hat die erste Berber-Bude aufgemacht! MIT Coke-Schild, aber noch OHNE Strom - der Forstschritt ...


Das wiederum ist für mich doch sehr interessant, da ich dort schließlich bald hinfahre. Gibt es da auch Hawaii??

Und was genau ist ein Forstschritt? Sollte es dort oben etwa Bäume geben ?? grins grins
von: Jan

Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 08.12.06 17:33

Hallo @llerseits,
wie konnte es passieren, dass dieser Thread so weit abgerutscht ist zwinker
Liegt wohl an Tally, die nun doch nicht fährt und daran, dass Detlef und die anderen "Burschen" so ruhig sind.
Ich habe heute abend eine Optionsbuchung für (m)einen Flug Ende Januar gemacht.
Das bringt mich MArokko näher und ich könnte mir mal Gedanken zu der Route machen, wobei ich die natürlich grob im Kopf habe.
Aber das spannende ist ja die Detailplanung, neue Pisten aufzuspüren, die nirgendwo beschrieben sind.

Schöne Grüße an alle Marokkofans,
Jan

P.S: wer ist nun der nächste der fährt?
von: José María

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 08.12.06 18:10

Holá Jan,
Zitat:
dass Detlef und die anderen "Burschen" so ruhig sind.

Warum die anderen "Burschen" ruhig sind? Kann ich dir auch nicht sagen. Der Detlef wird sich hier im Forum nicht mehr melden (siehe sein Profil). Schade. traurig
Saludos temando para Hamburgos.
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 09.12.06 15:03

In Antwort auf: Jan

Liegt wohl an Tally, die nun doch nicht fährt und daran, dass Detlef und die anderen "Burschen" so ruhig sind.
Das bringt mich MArokko näher und ich könnte mir mal Gedanken zu der Route machen, wobei ich die natürlich grob im Kopf habe.
Aber das spannende ist ja die Detailplanung, neue Pisten aufzuspüren, die nirgendwo beschrieben sind.


H a l l o o o o o . a l l o o o o, l o o o, lo o, o o , o Ist da jemand? Ruhig sind wir, weil es auch noch ein Leben neben Marokkoplänen gibt listig und davon nicht wenig.

Wir wollen auch vom Airport aus gleich südlich radeln und westlich der Linie Igherm-Akka bleiben. Überlege gerade wie man über Ait Baha-Tanalt-Tafraout weiter Richtung Süden möglichst schnell und möglichst schön auf Pisten in EINSAME Gegenden kommt. Uns hat letztes Jahr besonders gut gefallen, wenn wir tagelang fast niemand gesehen haben.
Die Planungen sind aber noch nicht intensiv...

Vorschläge sind sehr willkommen! Das ist ja das schöne an diesem Forum! zwinker

weiße Grüße aus M
Wilfried
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 09.12.06 20:42

Hi Wif,

Zitat:
Überlege gerade wie man über Ait Baha-Tanalt-Tafraout weiter Richtung Süden möglichst schnell und möglichst schön auf Pisten in EINSAME Gegenden kommt


Das ist doch ganz einfach:
wenn Ihr von Tafraoute meine Variante 11/12.2. der Tour 2004 und dann weiter ab Foum el Hisn südlich, wie im Bericht 2002 beschrieben.

Ich bin derweil mit der Frage beschäftigt, ob ich vielleicht doch ab Marrakesch starte, da mein Flieger da eh runtergehen würde, wie ich heute erfuhr.
Von dort nach Südwest zur Barrage Lalla Takerkoust, Amizmiz, Tizi Ghourane, Maison F. Thirte, Mzouzite o.ä. fahre.
Kennt zufällig jemand die Variante zum Test?

Klingt spannend.

Viele Grüße,
Jan
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 10.12.06 17:12

Hi Wilfried et.al.,
ach, ach, genau an diese Ecke hatte auch ich gedacht. Mit Abschluss Atlantik. Letztes Jahr guckten wir schon ganz sehnsüchtig Richtung Süden.
Wenigstens werde ich eine Postkarte und (hoffentlich) schöne Erzählungen bekommen und irgendwann demnächst werde auch ich dort wieder reisen.
Viel Spaß beim Planen
Tally
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.12.06 07:54

Ich freu' mich, dass der Thread wieder oben ist!

Ich verstricke mich momentan in der Detailplanung und wollte das Forum damit nicht mehr langweilen. Gut, dass jetzt Jan und Wilfried langsam ihre Pläne offenbaren...

Wo ist eigentlich Dein Reisebericht abgeblieben, Werner ??
von: Olaf K.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.12.06 09:15

Ich kenn die Variante bis Lalla Takerkoust, dann abbiegen über Tiferouine und einen Tizi mit O, so dass man in Ouirgane auf der Hauptstraße rauskommt. Die Piste über Tiferouine ist schön ruhig und abgelegen, der Tizi mit O hat mir sehr gut gefallen, aber den Namen hab ich trotzdem vergessen...
von: Pfälzer

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.12.06 13:18

Zitat:
Wo ist eigentlich Dein Reisebericht abgeblieben, Werner ??


wo: PC in NW, also fertig (mit ohne Bilder) listig

Und weg
Werner
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.12.06 15:30

Hier ist eine interessante Seite. Nicht nur für Marokko zwinker .
Zum Auffinden genauer Angaben der Längen- und Breitengrade, der Meereshöhe, der Einwohner ...

falling rain

Gruß
Tally
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.12.06 16:11

Nicht zu fassen, es war doch schon einer da grins
Du meinst den Tizi Ouzla...

War das eine deutlich Piste?
Besiedlungsgrad?
Ab Aouzzer Teer bis Ouirgane?

Viele Grüße,
Jan
von: Olaf K.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.12.06 16:29

Ja genau den Tizi mit O meinte ich... schmunzel

Also bis Takerkoust wars eine Asphaltstraße mit ein bißchen Verkehr. Dort vor der Brücke abbiegen Richtung eines Hotel/Restaurant-Komplexes direkt am Stausee. Ab dort dann eine Piste, sehr wenig bis gar kein Verkehr, aber an sich völlig harmlos und (relativ) leicht zu finden. Das Dorf Tiferouine (und/oder einige dazugewachsene Nachbardörfer) war die einzige nennenswerte Siedlung, hab aber nur ein einzigen Soft-Drink-Laden dort gesehen und einen Brunnen mit "potable water". Ca. 2 km weiter südlich eine Abzweigung zu einem kleinen Nest, wo wirklich nichts mehr los war. Ab Aouzzer Asphalt und keine weitere Siedlung bis zur Hauptstraße.

Ein paar Bilder: http://www.island-olaf.de/travel/marokko/showimg.php?img=06-m2-66-tiferouine.jpg&lang=de
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.12.06 10:19

Falls sich jemand fuer die von mir anvisierte Piste ueber Amezri nach Toufrine interessieren sollte, hier ist ein Bericht ueber das Teilstueck mit fantastischen Fotos eines Oesterreichers, der im Landrover auf Weltreise ist:

Piste Toufrine-Amezri

Er schreibt, der Pass suedlich von Amezri waere 2800m hoch. Au Backe! Aber ich muss dahin...
von: Tally

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.12.06 11:25

In Antwort auf: Roland83


Aber ich muss dahin...


Das kann ich gut verstehen. Traumhafte Bilder, was für eine Traumlandschaft, für die, die's mag.
schmunzel Tally
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.12.06 13:22

@Tally: Den von Dir empfohlenen Link finde ich toll. Leider ist das wieder so etwas, was mich vom Studium ablenkt.

Herausgefunden habe ich da z.B., dass es wohl eine Piste gibt, welche etwa von Toufrine (ca.10km suedlich) nach Westen bis zur Piste Ait Benhaddou-Telouet fuehrt. Das hatte ich bereits vermutet, vor Ort habe ich die ersten Kilometer von ihr absehen koennen (und Martl Jung ist dort auch schon mal mit dem Auto ein paar Km reingefahren) und dann ist da ja noch dieses Oued, welches nach Ait Benhaddou fuehrt.

Koennte grosses Kino sein denke ich. Aber erstmal muss ich natuerlich sehen, dass ich ueberhaupt bis Toufrine durchkomme...
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.12.06 19:01

Hallo Roland,
nun, das wird ja langsam zum Spaziergang!
Auf der 1:250.000 er ist alles gut nachvollziehbar, wenn Du hier nochmal schaust, sieht man ja, dass Imi-n-Oualoun direkt in der Nähe meiner eingemessenen Route liegt.
Einzig der 2800er könnte ein Problem werden!

Klingt echt gut, überlege mir, meine Runde da zunächst mal langlaufen zu lassen teuflisch

Beste Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.12.06 11:05

In Antwort auf: Jan

nun, das wird ja langsam zum Spaziergang!
Auf der 1:250.000 er ist alles gut nachvollziehbar, wenn Du hier nochmal schaust, sieht man ja, dass Imi-n-Oualoun direkt in der Nähe meiner eingemessenen Route liegt.

Hm, naja, an einen Spaziergang glaube ich noch nicht wirklich. Du weißt ja, dass ich ohne GPS unterwegs bin.

Dieses von Dir markierte Ifrane, ist das vor Ort leicht auszumachen ?? Mir scheint es, als wenn die "Hauptpiste" einige Km südlich von Ifrane verläuft, was hieße, dass Du dort einen Schlenker gemacht hast, den ich nicht verpassen sollte. Wenn ich Ifrane erstmal identifiziert habe, sollte die weitere Orientierung relativ problemlos werden (den Abzweig nach Tamzzrit in ...-Oulaoun wird man wohl leicht erkennen).

Nächste Frage/Bitte: Die von Dir verlinkte Karte habe ich mir bereits vor Wochen ausgedruckt. Aber hast Du auch eine Anschlusskarte nach Norden und Westen, die Du mir zukommen lassen könntest? Alles, was ich habe, ist ja nunmal die Michelin, da wäre so eine 1:250 000 - Topo. eine willkommene Ergänzung. Ab Amezri wird man dann wohl nicht mehr viel falsch machen können...


In Antwort auf: Jan

Klingt echt gut, überlege mir, meine Runde da zunächst mal langlaufen zu lassen teuflisch

schockiert Hrmpfgrmblzrt... schockiert
(mich bitte nicht ernst nehmen!)

Schöne Grüße von Roland
von: Jan

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 13.12.06 16:57

Hallo Roland,

Zitat:
Hm, naja, an einen Spaziergang glaube ich noch nicht wirklich. Du weißt ja, dass ich ohne GPS unterwegs bin.


laß Dir vom alten Ranicki sagen, dass Du mehr Informationen hast, als ich in der Regel bei vielen "Neuerkundungen" hatte. Die Strecke sieht auf der IGN deutlich erkennbar aus und dass Mr. Landrover sie befahren hat, heisst, dass ein Radfahrer immer durchkommt.
Zudem habe ich eine wichtige Info für Dich: im Gandini Band 1, Hoher und Mittlerer Altas, ist die Strecke bis kurz hinter Talat n´Tazart beschrieben, er schreibt, das Verbindungsstück bis Amerzi sei offenbar erst 2000 neu gemacht worden, es scheint sich also um eine durchaus gängige Route zu handeln.


Zitat:
Dieses von Dir markierte Ifrane, ist das vor Ort leicht auszumachen


Nun, in meiner Erinnerung sahen die Orte sehr ähnlich aus, ich könnte partout nicht sagen, welches Ifarne war. Wenn ich auf die Karte sehe, liegt es aber im Schatten eines mächtigen Berges, Du wirst es sehr spät von der Piste erkennen, aber auch diese PIste ist m.E. eindeutig auf der Karte.


Zitat:
Nächste Frage/Bitte: Die von Dir verlinkte Karte habe ich mir bereits vor Wochen ausgedruckt. Aber hast Du auch eine Anschlusskarte nach Norden und Westen, die Du mir zukommen lassen könntest?


In welcher Form stellst Du Dir das vor?

Viele Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 14.12.06 09:43

In Antwort auf: Jan

Zitat:
Hm, naja, an einen Spaziergang glaube ich noch nicht wirklich. Du weißt ja, dass ich ohne GPS unterwegs bin.


laß Dir vom alten Ranicki sagen, dass Du mehr Informationen hast, als ich in der Regel bei vielen "Neuerkundungen" hatte. Die Strecke sieht auf der IGN deutlich erkennbar aus und dass Mr. Landrover sie befahren hat, heisst, dass ein Radfahrer immer durchkommt.

Du hast bestimmt recht. Den Gedanken mit dem Landrover habe ich natürlich auch schon gedacht. Bleibt w'scheinlich nur das eventuelle Schneeproblem am Pass.

In Antwort auf: Jan

Zitat:
Nächste Frage/Bitte: Die von Dir verlinkte Karte habe ich mir bereits vor Wochen ausgedruckt. Aber hast Du auch eine Anschlusskarte nach Norden und Westen, die Du mir zukommen lassen könntest?


In welcher Form stellst Du Dir das vor?

Für mich ist Deine Frage nicht eindeutig, was daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, in welcher Form Dir diese ominöse topographische Karte vorliegt (Papierform, elektronisch, wie auch immer...).
Wenn meine Bitte zu Umständen führt, dann vergiss die Angelegenheit bitte einfach wieder, ist ja gar nicht so wichtig.

Schöne Grüße von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 16.12.06 09:28

Hallo Marokkofans,
es folgen erste Details zu meiner Marokkoplanung 07:

1. Gabelflug, hin nach Marrakech, zurück ab Agadir
2. parallel zur Tizi-n-Test Route zunächst über die Barrage de Lalla Takerkoust quer auf die 501 bei Ouirgane
3. bei Ijoukak die Piste südlich nach Aoulouz nehmen
4. Aoulouz - Taliouine, dann südl. gen Tizi-n-Ounzour fahren
5. kurz zuvor nach Westen (nicht auf der Michelin) grob gen Igherm abbiegen
6. wenn ich irgendwann in Igherm oder bei Igherm ankommen sollte zwinker dann weiter nach Süden, auf Höhe Souk Khemis ein zweiter Versuch die Querung nach Westen zu finden (etwa im Verlauf des Oueds gen Ait Abdallah)
7. nach Nordost und entweder von Tiguermine oder Azoura über Souk-Tnine.Toufelazt nach Nordwest zum Airoirt Al Massira

Das sind meine momentanen Ideen, die weiter ausgefeilt werden müssen.
Kommentare sind willkommen!

Grüße an alle, die von Marokko träumen,

Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 16.12.06 17:22


Hallo Jan,

meine Michelin fiel vorhin einem ausgelaufenen Milchgetränk zum Opfer. Momentan hängt sie zum Trocknen, daher konnte ich Deine Route noch nicht so richtig betrachten...

Was Du unter 3) schreibst, hatte ich letztes Jahr auch ursprünglich vor. Aus verschiedenen Gründen habe ich es mir dann aber anders überlegt.
Da ist ja ein saftiger Anstieg direkt hinter Ijoukak, 900Hm verteilt auf nur 9km (hab' gerade nochmal recherchiert). Und direkt danach ein heftiger Abstieg. Bestimmt super!
Auf den beiden Seiten, die ich zu der Piste gefunden habe, ist jeweils von viel losem Schiefer die Rede, welcher höchste Aufmerksamkeit erfordert.

Grüße von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 16.12.06 18:19

Mensch Roland,
es wird zum Dialog grins - wo sind bloß die anderen - im Weihnachtsstreß?
Kannst Du mir die Links noch geben für die beiden Seiten? Auf der Michelin ist es auch als gefährliche Strecke beschrieben...

Viele Grüße,

Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 18.12.06 09:54

In Antwort auf: Jan
Kannst Du mir die Links noch geben für die beiden Seiten?


Habe soeben bemerkt, dass es in Wirklichkeit quasi nur eine Seite ist, einmal auf französisch und einmal auf englisch (der Text beinhaltet die identische Information):

englisch
französisch

Der Pass ist laut diesen Seiten 2250m statt 2100m hoch, wie es glaube ich in der Michelin steht.


Dann habe ich noch eine holländische Seite gefunden, die waren sogar mit "fiets" unterwegs (aber ich verstehe nicht so viel...):

holländisch

Der Pass könnte demnach "met slechte benen geen probleem vormen" grins grins


Grüße von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 18.12.06 19:39

Hallo Roland,
ja, die erste Seite hatte ich auch gefunden, die holländische ist aber besser, ausführlicher, wenn auch schwer zu verstehen, selbst Babelfish hat Probleme, es ins Englische zu bringen...
Ich habe ein Holländische Radlerin, die ich kenne, um Rat gefragt.

Grüße,

Jan

P.S. heute gebucht....
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 19.12.06 09:30

In Antwort auf: Jan
Mensch Roland,
es wird zum Dialog grins - wo sind bloß die anderen - im Weihnachtsstreß

Hm, wundert mich auch. Aber der Wilfried hatte da mal so was komisches angedeutet... Aha, ich hab's gefunden:

In Antwort auf: wilfriedm
Ruhig sind wir, weil es auch noch ein Leben neben Marokkoplänen gibt und davon nicht wenig.

Hm, etwas wunderlich, der Wilfried. Muss das denn sein?? grins

Aber Du hattest ja auch angekuendigt, Dich ueber Weihnachten mehr mit der Marokko-Planung zu beschaeftigen. Wir warten gespannt ...
von: Gerald H.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 19.12.06 09:47

Wahnsinnspreise:

http://www.ltur.com/de/search.ltml?sa=FL...AK&foah=FRA

Reiseziel: Marrakesch
Abflughafen Frankfurt/Main
nach Preis sortieren

Bitte wählen Sie nun Ihren Flug. << < Seite 1 von 3Seite 2 von 3Seite 3 von 3 > >>

Hinflug (ab) Rückflug (an) Tage Preis / Person Gesamtpreis
08.01.2007 um 07:25 Uhr 19.01.2007 11 ab 183 € ab 183 €
08.01.2007 um 07:25 Uhr 26.01.2007 18 ab 183 € ab 183 €
08.01.2007 um 07:25 Uhr 16.01.2007 8 ab 183 € ab 183 €
08.01.2007 um 07:25 Uhr 16.01.2007 8 ab 183 € ab 183 €
10.01.2007 um 07:30 Uhr 19.01.2007 9 ab 183 € ab 183 €
10.01.2007 um 07:30 Uhr 26.01.2007 16 ab 183 € ab 183 €
10.01.2007 um 07:30 Uhr 16.01.2007 6 ab 183 € ab 183 €
10.01.2007 um 07:30 Uhr 16.01.2007 6 ab 183 € ab 183 €
10.01.2007 um 07:30 Uhr 19.01.2007 9 ab 183 € ab 183 €
10.01.2007 um 07:30 Uhr 23.01.2007 13 ab 183 € ab 183 €
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 19.12.06 17:37

Hi Gerald,
ja, wenn man bei Frankfurt lebt zwinker
Die Burschen zahlen dieses Jahr über 350 Euro, wenn ich mich nicht irre, ich liege bei 270 incl. Steuern und Kerosinzuschlag.

Gruß,
Jan
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 19.12.06 18:12

Die notwendigen 550 Euro x 2 + Fahrräder für Flüge in meiner Urlaubszeit hätte ich wohl noch zähneknirschend bezahlt, wenn ich denn wenigstens die volle Zeit (WE-WE) bei Landung/Start in Rak/Aga hätte ausnutzen können. Deshalb war ich ja ursprünglich so froh über den RyanAir-Flug (So sehr früh - So sehr spät) bäh
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 19.12.06 18:38

Damit es wie gewünscht, kein Dialog bleibt grins :
Nun habe ich HeiligAbend doch noch Marokko (wenn auch in vielerlei Hinsicht ganz anders).
Ich habe eben Karten für's Abaton-Kino reserviert: Babel
o.t. Kennt einer von den Hamburgern ein Restaurant, in dem man HeiligAbend essen gehen kann, eher im lockeren Stil? Das Abatinn hat leider geschlossen.

@Jan: Eine schöne Tour hast du dir überlegt. schmunzel Taliouine habe ich mir eingespeichert als einen Ort , zu dem ich unbedingt noch einmal möchte. Wir waren damals recht am Ende unserer Tour und hatten leider keine Zeit mehr, um die Umgebung zu erkunden. Dort hätte sich nämlich als Basislager die Zeltmöglichkeit bei einem Hotel angeboten und die Atmosphäre lockte. Dort lernten wir übrigens die einzigen Radreisenden außer der Groupe Tilo kennen, ein sehr sympathisches Paar aus England, die baff erstaunt waren, als ich sie ansprach. Wir verbrachten einen hoch interessanten Abend miteinander. Im Gegensatz zu den drei Jungs habe ich von ihnen noch oft per Mail gelesen.

In Igherm könntest du dir ja den Joke erlauben, 3 km Umweg zu fahren und dir den Anfang der direkten Strecke nach Tata anschauen grins . Lohnt sich schon alleine wegen des Ausblicks.

In Souk Khemis lohnt sich ein Lunch-Stop im Cafe neben dem Agadir, für den es mir leider nicht gelang, einen Schlüssel aufzutreiben. (Aber wem sag ich das!) Wir hatten das große Glück, dass direkt gegenüber der Wochenmarkt statt fand mit ca. 4 - 5 Ständen. Alle Frauen waren in diesem schönen, speziellen Blau mit schwarzen Verzierungen gekleidet. Ich mischte mich zu ihrer Freude unter die Menge und konnte es kaum glauben, was ich roch: Fisch! Das war meine erste Begegnung mit Bratfisch am Rande der Sahara.

Ich wünsche allgemein weiterhin Vorfreude!
Tally
von: Gerald H.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 21.12.06 11:13

Mal eine Frage an die Agrarökonomen unter Euch (und natürlich auch, um diesen Fred wieder nach oben zu befördern):

Die Frage ließ mir keine Ruhe und ich habe vergangene Nacht sogar davon geträumt: aus dem Flieger sieht man ab und an ziemlich große kreisrunde Felder (auch bei google earth sehr gut zu sehen). Warum macht man das und wie funktioniert es? Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber rechteckig angelegten Feldern?

Gerald
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 21.12.06 11:54

So viel ich weiß, liegt das an den Bewässerungsanlagen. Kreismittelpunkt: Motor (oder so), "Stangen", die Wasser versprühen. Dann immer im Kreis herum. So kann die Anlage die bestmöglich große Fläche bewässern.

Gruß
Tally
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 21.12.06 18:05

hallo gerald,
das sind , wie Tally schreibt, Bewässerungsanlagen, die das dicke Rohr quasi als Radius auf großen Rädern im Kreis fahren lassen. Antrieb der Räder wahscheinlich durch den Wasserdruck, wäre zumindest am effektivsten.Daher sieht man aus der Luft die Kreise auch in allen Farben je nach Stand der Vegetation.
Hier sieht man ein bild allerdings von einem Baumwollfeld

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:PivotIrrigationOnCotton.jpg

Gruß
Wif
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.12.06 20:01

Hi Tally,
Zitat:
Eine schöne Tour hast du dir überlegt.


Danke... peinlich

Taliouine ist ein sehr sympathischer Ort, in dem ich sicher schon 5 mal war und Zwischenstops eingelgt habe. Zuletzt 05 mit Wolfi habe ich dort ausgezeichnet gegessen!

Aber wie immer liegt der Reiz der Tour ja in den unbekannten, sicher auch schwierigen Pistenabschnitten. Da muß ich noch ein paar Stunden Recherche reinstecken, ob alles so geht...

Der Umweg in Igherm wird gemacht, wenn die Zeit und das Wetter es erlauben!

Bei Souk Khemis hatte ich 2004 ja das Waterloo mit dem zerfetzten Schaltwerk - mal sehen, wie weit idh nächstes Jahr komme....

Viele Grüße an Frank und Dich,

Jan
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.12.06 20:04

Hallo Roland,
soeben habe ich letzte Zweifel ausgeräumt, dass Deine Tour Probleme machr. Forummitglied Olaf hat eine Marokko-Vektorkarte erstellt. Auf dieser ist die Route ab Toufrine drauf, d.h. mit einem kartenfähigen GPS könntest Du im Schlaf die Streck abfahren. Vielleicht spenbdioert Olaf Dir auch den Track, dann würde ein einfaches Geko reichen.. grins grins
Grüße an Deinen "Alten" - sehr gefährliches Land zwinker

Al hamdidulah!

Jan
von: Olaf K.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.12.06 23:44

...jetzt muss ich doch mal in meinen ganzen Karten nachschauen, von was für Leckerbissen ihr hier die ganze Zeit redet... schmunzel

Die Piste Toufrine (Toufghine) - Amezri - Imi-n-Oualoun kann ich auch als Track rauspfriemeln. Ich hab aber gerade nochmal suchen müssen, wo der Track überhaupt herkommt, und festgestellt: man kann ihn auch direkt runterladen irgendwo auf http://www.voyage4x4.com/ (Durchschnittsgeschwindigkeit hat der Herr mit 4x4 sagenhafte 14km/h geschafft, laut Höhenprofil sind abgesehen von den 2800m keine weiteren größeren Bodenwellen zu erwarten)

Mit der weiteren Piste Richtung Telouet - Ait-Benhaddou meint ihr bestimmt die, die bei Tamzrit abzweigt und bei Anmiter auf die Hauptstraße führt, oder? Von der weiß ich einigermaßen sicher, dass es die gibt (müsste sogar in der Garmin Worldmap eingezeichnet sein), allerdings hab ich bisher keine genauen GPS-Aufzeichnungen...
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 13:00

In Antwort auf: Jan

Hallo Roland,
soeben habe ich letzte Zweifel ausgeräumt, dass Deine Tour Probleme macht.

Super, heißt das auch, dass Du mir sonniges und schneefreies Befahren des Passes garantierst ?? grins


In Antwort auf: Jan

dann würde ein einfaches Geko reichen.. grins grins
Grüße an Deinen "Alten" - sehr gefährliches Land zwinker

Al hamdidulah!

Mein Alter liest manchmal glaube ich hier im Forum mit, also weiter so... Was kostet denn so ein Geko?? Und was heißt eigentlich "al hamdidulah"? Klingt sehr schön!

@Olaf: Ich hab grad keine Zeit, morgen versuche ich nochmal auf das Stück Toufrine-Telouet einzugehen. Tamzzrit ist aber schonmal richtig!

Weihnachtliche Grüße an alle Marokko-Fans!
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 13:09

In Antwort auf: Olaf K.

Das ist ja wieder ein toller Link, einige nette Fotos und überraschend viel Text zu der gewünschten Piste (man klicke "Toufghine-Gorges du Dades"). Muss ich aber erstmal in Ruhe mir anschauen...
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 13:40

Hi Olaf,
ja in der Tat eine wunderbare Seit,e, die ich auch nicht kannte.
Direkter DOwnload ist da aber nicht möglich, oder?
Hattest Du ihn direkt angesprochen?

Viele Grüße,

Jan
von: Spargel

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 13:40

In Antwort auf: Roland83
Was kostet denn so ein Geko??
Beim Därr aktuell 137 Neumark (der 201 ohne Höhenmesser, den man dafür echt nicht braucht), bei navifuture.de wohl gleich viel (zZt ohne Preise da im Urlaub). Da es ein einfaches Gerät ist, kann man da kaum mehr was sparen - die evtl. paar Euro weniger bei ihbäh, wenn man was findet, wär mir das Risiko nicht wert.

ciao Christian
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 13:46

Hi Roland,

gell, ich rede Die die Strecke noch aus, so einfach wie sie ist. grins
Ist eher was für so einen alten untrainierten Knacker wie mich, oder schockiert ?

Ein Geko kostet 140 Euro, vielleicht leiht ex-4158 gegen geringere Gebühr seines aus?

Al hamdilulah? Gelobt sein Gott/Allah. Oft auch einfach: zum Glück!

Du hörst es in quasi jedem Gespräch in islamischen Ländern.

Viele Grüße,
Jan
von: Olaf K.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 15:27

In Antwort auf: Jan

ja in der Tat eine wunderbare Seit,e, die ich auch nicht kannte.
Direkter DOwnload ist da aber nicht möglich, oder?
Hattest Du ihn direkt angesprochen?


Er hatte mich direkt angesprochen, aber den "direkten Download" gibts unter "Sur les pistes du Maroc" und dann ganz unten "Tracés GPS des pistes"
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.12.06 15:33

Hallo Olaf,
danke für den Hinweis, ich arbeite mich hier gerade in Mapsource durch ein paar alte Tracks (teils von ex-4158), es scheint noch was dabei zu sein, was auf Deiner Karte fehlt. Wir melden uns demnächst cool

Grüße,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 24.12.06 09:32

In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Roland83
Was kostet denn so ein Geko??
Beim Därr aktuell 137 Neumark

Al hamdilulah! Das ist deutlich weniger als ich erwartet habe. Mein "Alter" wirkte eben auch gar nicht mal so abgeneigt. Das sollte also klappen. Ich bin allerdings natürlicher absoluter Novize, könnt ihr mir bitte kurz versichern, dass alles ganz einfach zu bedienen ist?!?

In Antwort auf: Jan

gell, ich rede Dir die Strecke noch aus, so einfach wie sie ist.
Ist eher was für so einen alten untrainierten Knacker wie mich, oder ?

Neenee, keine Chance... grins
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 24.12.06 09:45

von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 24.12.06 11:06

Hi Roland,
das Geko ist extrem einfach zu bedienen, ich habe eines, ebenso eines aus der Etrex-Serie, das ist schon eine andere Welt.
Allerdings hat das Geko den Nachteil, dass Du Olafs anscheinend geniale Karte nicht laden kannst!

Viele Grüße auch an den "Alten", zwinker
Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 24.12.06 11:45

In Antwort auf: Jan

Allerdings hat das Geko den Nachteil, dass Du Olafs anscheinend geniale Karte nicht laden kannst!


Hrmpfgrmbl verwirrt !??!

Dann stellt sich doch wieder die Frage, ob das Geko 201 überhaupt Sinn in meinem Fall macht !? Damit ich Olafs Karte nutzen kann, muss ich wohl eher so 300-400 Euro investieren, oder ?

Sorry, dass ich unseren schönen Marokko-Thread jetzt so mit meinen GPS-Anfänger-Problemen belade ... wirr
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 24.12.06 12:49

Roland,
der Geko macht Sinn, wenn Du den track herunterlädst, dann führt er Dich auch sicher zum Ziel, ich habe die letzten beiden Reisen mit Geko201 gemacht - kein Problem.

Ein Gerät mit Kartendarstellung (Empfehlung Etrex Venture CX = 299.- bei Globi) kann aber eben noch mehr, mit ein wenig Bastelei auch Autorouting (= fast wie ein Navi).

Alles weitere gerne per PN oder Mail.

Jan

P.S. endgültige Lobeshymnen über mein neues GPS ab 3.2.07
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 24.12.06 15:50

Für mich persönlich wird der Thread durch die GPS-Abschweifung nicht unschöner. grins Ich bin ja immer so hin-und hergerissen. Freuen würde ich mich, wenn ihr mir einfach Kopien eures Austausches auf zweiter Ebene schickt.
Al hamdilulah
Tally
von: Giant

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 27.12.06 13:23

Hallo zusammen,
ich rege an, die korrekte Umschrift "al hamdulillah" zu benutzen.
Wenn schon denn schon.
Gruß an alle Marokkoradler
DerSchlaumeier
zwinker
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 27.12.06 15:25

Hallo Christian,
al hamdulillah, dass es Schlaumeier gibt!
Und Recht hast Du auch noch, kannst mal sehen, ich war schon wieder 11 Monate nicht unten!

Danke für den Hinweis,
Grüße nach Paris,
Jan

P.S. wann geht es bei Dir wieder los?
von: Giant

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 27.12.06 15:59

Hallo Jan,
los gehe würde es bei mir sofort, aber Beruf und Familie lassen nicht so viel Zeit.
Im Juli 06 bin ich von Marrakech über den Tizi-n-Tichka, dann die Piste über Sour und Tiourar bis kurz vor Aoulouz und dann zurück über den Tizi-n-Test nach marrakech.Allerdings finde ich die Michelin-Karte nicht sehr gut. Z.B. gibt es vor der barrage d'Aoulouz noch eine zweite barrage, die gar nicht eingezeichnet ist. Welche Karten benutzt ihr denn? Gerade für die Pisten?
Gruß
Christian
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 27.12.06 17:10

Hallo Christian,
hättest Du nur meinen Bericht gelesen grins

Bericht Reise 05

Da ist der Stausee erwähnt...

Aber im Ernst: von eine Karte im maßstab 1:1000000 ist nicht viel zu erwarten, oder?
Ich habe die alten IGN Karten 1:250:000 auf denen solche neumod´schen Bauwerke natürlich auch nicht enthalten sind - sie sind ca. 25 Jahre alt, aber immer noch sehr genau!

Viele Grüße,
Jan
von: Gerald H.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 28.12.06 22:40

Jetzt auch ab Hamburg... wirr wirr wirr



Reiseziel: Marrakesch
Abflughafen Hamburg
nach Preis sortieren




Bitte wählen Sie nun Ihren Flug.

Hinflug (ab) Rückflug (an) Tage Preis / Person Gesamtpreis
19.01.2007 um 06:30 Uhr 26.01.2007 7 ab 218 € ab 218 €
12.01.2007 um 06:30 Uhr 26.01.2007 14 ab 218 € ab 218 €
05.01.2007 um 06:30 Uhr 16.01.2007 11 ab 230 € ab 230 €
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 29.12.06 07:57

Hi Gerald,
mein Termin ist aber nicht dabei...
Die Freitags-Flüge sind offenbar recht unbeliebt, die sie über Marrakech nach Agadir gehen, also nicht nur STopover in Stuttgart, sondern auch noch einer in RAK!
Ich hätte weder eine Woche früher noch eine später gewollt oder gekonnt, da ich a) über meinen Geb. fahren wollte, b.) meine Freu noch nicht eher im Mutterschutz ist und c) wir sonst zu nahe an den Entbindungstermin gekommen wären...

VIele Grüße,
Jan

P.S. Euer FLug wird auch noch günstiger grins
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 30.12.06 09:48

hallo Jan und all die anderen Frühjahrsfahrer:
wie vorausgesagt, das Fieber steigt. Wir beginnen nun auch mit unserer etwas genaueren Planung. Ich freue mich schon sehr, obwohl ich nach der letzten Reise sagte, es reiche nun erst mal. Es läßt einen nicht los.

Die Route kann ich hier mal bei Gelegenheit reinstellen.

Gruß
Wif

P.S.: Wo ist Charles Darwin abgeblieben
P.S.:
Für mich sensationelle 5050km dieses Jahr geschafft.
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.01.07 20:38

Um schon mal die Vorfreude zu steigern:
aus sicherer Quelle weiss ich, dass der Bericht kurz vor der Veröffentlichung steht grins
Aber der Autor wird sich sicher bald melden...

Viele Grüße an alle, die wie ich von Marokko träumen,

Jan
von: Pfälzer

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 04.01.07 21:07

Zitat:
Wo ist eigentlich Dein Reisebericht abgeblieben, Werner ??


Hallo Roland,

der Bericht meiner Marokkotour ist endlich fertig.
Auf der HP von Jan Cramer bzw. unter folgendem Link:


http://home.arcor.de/jan.cramer/2006_werner.htm


Man sollte etwas Zeit haben.

Gruß
Werner
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 05.01.07 13:15

Hallo Werner,

nun ja, ich kenne ihn doch schon, oder hast Du nochmal viel verändert? Aber zusammen mit den Fotos gefällt er mir noch besser. Ein toller Bericht!

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 11.01.07 21:45

Hallo Marokkofreunde,
ein Karteneindruck meine geplanten Runde in gut zwei Wochen ist auf unserer Homepage hier
zu finden.

Viele Grüße,
Jan
von: Gerald H.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 07:58

Hallo Jan,

ich wünsche Dir vor allem besseres Wetter als im letzten Jahr und auch, daß Deine Sachen alle mit Dir zusammen am Flughafen ankommen grins
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 08:40

Hallo Jan und Gerald!

Zumindest das Wetter sieht ja momentan noch ganz einladend aus, Marrakesh über 20 Grad und Ouarzazate noch respektable 18 Grad. Wir werden dieses Jahr bestimmt alle Glück haben mit dem Wetter, Inch Allah ...

Zur Route: Ich bin gespannt, was der Abschnitt Taliouine-Igherm für Dich bereit hält. Wieviel Info hast Du darüber eigentlich und woher ??

Off-Topic: Ich wusste gar nicht, dass man so eine Karte aus Mapsource auch als JPG speichern kann, das werde ich heute abend mal versuchen (auf meiner hp gibt's auch eine Karte mit der geplanten Route, ist aber unschön und man erkennt eigentlich nix wirr ). Oder muss man die mit einem anderen Programm öffnen?

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 15:52

In Antwort auf: Gerald Hinz

Hallo Jan,

ich wünsche Dir vor allem besseres Wetter als im letzten Jahr und auch, daß Deine Sachen alle mit Dir zusammen am Flughafen ankommen grins

Danke für die guten Wünsche. Las eben eine Mail von Blanche aus Holland, die in Agadir zwei Tage auf Ihre Räder gewartet haben...

Zitat:
zur Route: Ich bin gespannt, was der Abschnitt Taliouine-Igherm für Dich bereit hält. Wieviel Info hast Du darüber eigentlich und woher ??

Off-Topic: Ich wusste gar nicht, dass man so eine Karte aus Mapsource auch als JPG speichern kann, das werde ich heute abend mal versuchen (auf meiner hp gibt's auch eine Karte mit der geplanten Route, ist aber unschön und man erkennt eigentlich nix ). Oder muss man die mit einem anderen Programm öffnen?


Hi, Rolando,
Bis Agadir Melloul ist es geteert, da war ich 2003 schon, die Piste "quer durch" war eine spontane Idee, besonders am höchsten Berg des Anti Atlas entlnag zu fahren, reizte mich. Für den ersten Teil habe ich eine Beschreibung aus dem Gandini, der Rest ist "try and error".

Das .jpg habe ich aus einem Screenshot selber gemacht, m.E. geht das nicht aus Mapsource. Ich finde es aber ganz angenehm, auf dieses Kartenmaterial zurückzugreifen und meine illegalen Michelinkopien zu verlassen...

Jan
von: Georg

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 17:07

In Antwort auf: Jan

Hallo Marokkofreunde,
ein Karteneindruck meine geplanten Runde in gut zwei Wochen ist auf unserer Homepage hier
zu finden.

Viele Grüße,
Jan


Hallo Jan,

ja ja, der Jan macht sich ein Geburtstagsgeschenk! Wo hast du das digitale Kartenmaterial für die Mapsource-Software her? Ich habe die CitySelect Lizenz von Garmin. Die DVD enthält keine Feindaten von Marroko.

Gruß Georg
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 17:44

In Antwort auf: Georg


ja ja, der Jan macht sich ein Geburtstagsgeschenk!



iiiichhh? Geburtstagsgeschenk? grins la,la,la,la,la

Ehrlich gesagt macht es mir meine Frau!

In Antwort auf: Georg

Wo hast du das digitale Kartenmaterial für die Mapsource-Software her? Ich habe die CitySelect Lizenz von Garmin. Die DVD enthält keine Feindaten von Marroko.



Das ist eine freie Karte, die es in der Art auch von Island gibt, wusstest Du das?

Olaf, der die MArokkokarte bastelt, ist auch hier im Fourm aktiv.

Schöne Grüße,
Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 17:49

Hallo Jan,
sehr interessante Strecke!
Wie lange rechnest du von Taliouine bis Igherm? Wie ist die Versorgungsmöglichkeit wenn du nach Westen abbiegst?
Sind doch einige recht hohe Stellen dabei wodurch du wieder ziemlich vom Wetter bzw. den Temperaturen (schneee oder regen) abhängig wirst.Das wolltest du doch diesmal vermeiden, nicht?

Schönes Freuen noch wünscht
Wif
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 17:56

Hi Wif,
Zitat:
Wie lange rechnest du von Taliouine bis Igherm


Das sind ca. 150 km, die ersten 45 und die letzten 25 Asphalt, aber auch sehr anspruchsvoll, kenne beide Teile (leider ?) schon. Insofern sollten es 2 Tage werden.
Zitat:
Das wolltest du doch diesmal vermeiden, nicht?

Im Prinzip ja, aber die Reisezeit musste Ende Janaur liegen, siehe Homepage. Und große Sprünge in die Wüste sind in einer Woche nicht drin.
Ich denke positiv, nach zwei "schweren" Jahren müsste ein leichteres kommen. Stabiles Wetter plane ich ein, wenn nicht, kann immer noch nach Tata durchziehen, gell Tally? grins

Schöne Grüße,
Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 18:11

Hi Jan,
wie hoch liegen deine höchsten Übergänge?
Regen geht ja noch irgendwie, aber Schnee und gerade der schwere nasse ist was anderes.
Im Dezember z.B. gabs einen halben Meter Neuschnee bei Tabant auf 1850m

Salvete
Wif
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 18:15

Salve frater,
das weiss ich in etwa, Ijoukak liegt bei 2100, aber auch im Anit-Atlas geht es hinter Taliouine schnell auf 1800 m hoch, die Querung hat mehrere kleine Pässe, der höchste liegt bei 1916 lt. Gandini.
Wenn ich bedenke, dass ich schon zu der Zeit bei 30 Grad rumgegondelt bin (2000), würden mir 20 schon reichen zwinker

Beste Grüße ins (schneefreie?) M.,

Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 18:23

hallo,
diese Woche irgendwann gab´s eine sehr interessante Wetterkarte nach dem heute journal, die anzeigt wie ausgehend von der Durchschnittstemperatur zur Zeit die Temperaturen aussehen und da war , wie wir alle spüren, Europa sehr rot und Marokko ein bisschen bläulich, also unter dem Durchschnitt.Nur so zum einstimmen grins
Gruß
W
von: Georg

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 12.01.07 20:05

Hallo Jan,

super Geburtstagsgeschenke! Meine Frau hat mir zum 50. Geburtstag die 3 wöchige Islandtour geschenkt. Das Islandkartenmaterial für Mapsource habe ich schon. Darauf habe ich meine komplette diesjährige Tour geplant.
Danke für den Hinweis zum Marokko-Kartenmaterial und viel Spaß wünscht dir auf deiner Tour der

Georg
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 18.01.07 16:55

Hallo allerseits,
wegen eines Providerwechsels sind unsere Seiten jetzt komplett umgezogen und alle unter der URL
www.cramers-web.de
zu finden.
Wenn einer von Euch also noch Links auf Seiten der alten Arcor-Adresse hat, bitte ich Euch, diese zu ändern, da wir wegen des hohen Traffics und der Kos´ten bei Arcor diese in den nächsten Wochen auslaufen lassen werden.

Bzgl. Marokko plane ich eine eingene, komplett neue Seite zu entwickeln - das wird aber noch ein wenig dauern.

Grüße,
Jan
von: Tally

Marokkos Erdgeschichte - DVD - 20.01.07 16:53

Erdgeschichte DVD

Habe ich eben entdeckt und bin als Ex-Geographiestudentin natürlich an so einem Thema besonders interessiert.
Kennt sie jemand zufällig schon?

Gruß
Tally
von: Jan

Re: Marokkos Erdgeschichte - DVD - 21.01.07 13:33

Hi Tally,
klasse Teil, vielleicht sollten wir mal ein Esxemplar anschaffen und einen Rundlauf (zum Gukcen) starten?

Jan
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 21.01.07 13:36

Hallo Leute,
es ist nicht zu fassen. Gestern abend dachte ich: schau mal rein, wie das Wetter wird, denn so langsam kommen die Vorhersagen in den Bereich, wo ich fahre - und was sehe ich?!!?

Marrakesch am Freitag 5 - 12 Grad, Regen! Eine kurze Berechnung erbrachte, dass es dann mit Sicherheit auf 2000 m schneien wird.

Ohje, das Wetterglück in Marokko hat mich wirklich endgültig verlassen traurig

Grüße,
Jan
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 21.01.07 14:23

Das ist ja wirklich saublöd. Ich habe allerdings Marrakech am Freitag mit 5-14° C stehen. Ist auch nicht viel besser.
Nun sind wir alle gespannt wie es dir ergehen wird.

Essaouira am Atlantik hat immer gemäßigtes Klima!Steht aber auch nur bei
9-14°C

Nu denn
Gruß
W
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 21.01.07 19:26

Hi Wif,
ich will ja auch nicht vermessen sein und das gute Wetter fordern, aber es ist seit 4 Wochen genial, trocken, sonnig, warm gewesen - und jetzt das... zwinker
Gestern abend waren es tatsächlich noch 12 Grad, jetzt sind es 15 und am Samstag scheint schon wieder die Sonne - inchallah!

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.01.07 07:58

Hallo Jan,

das ist echt schade, hoffentlich wird's doch noch besser. Wie Du bereits sagtest, ist für Samstag ja immerhin Sonnenschein angesagt. Aber die Temperaturen... peinlich peinlich

Ich habe mir gestern abend nochmal die Mühe gemacht, meine Fotos aus Marokko von letztem Jahr zu überarbeiten. Im Forum wurde bemängelt, sie wären zu klein auf meiner hp, jetzt habe ich sie in doppelter Größe reingestellt. So machen sie in der Tat deutlich mehr her und dem einen oder anderen vielleicht noch mehr Appetit auf Marokko. Link steht unten.

Gruß von Roland
von: Falk

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.01.07 08:38

Erst machst du den Leuten den Mund wässrig und dann sieht deine Seite so aus:
Zitat:
Not Found
The requested URL /~rsolecki was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Bleibt das so?

Falk (der immer noch keinen Teppich kauft, wenn er im Urlaub ist)
von: Pfälzer

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.01.07 08:49

Hallo Jan,

wo ist das Problem? "Mein" Wetterdienst zeigt nur ne Sonne, also trocken. Gut, die Temperaturen sind etwas zurückgegangen und für einen Warmduscher wie mich wäre es an der Schmerzgrenze. Aber für Dich sehe ich keine Probleme. cool

Gruß und duck und weg
Werner
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.01.07 09:18

In Antwort auf: falk
Bleibt das so?


Hmm, hoffentlich nicht. Bei mir funktioniert es aber auch. Moeglich, dass der Uni-Server eben kurz abgestuerzt war, denn nach Buechern suchen ging eben nicht.
von: Falk

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.01.07 09:27

Ja, jetzt scheint es der Server wieder zu machen.

Falk, SchwLAbt
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 22.01.07 17:35

Hi Werner,
welches ist denn Dein Wetterdienst für Marokko?

Grüße,
Jan
von: Jim Knopf

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 23.01.07 14:38

Falk (der immer noch keinen Teppich kauft, wenn er im Urlaub ist) grins grins grins grins
von: Conrad aus Jena

landkarte marokko - 23.01.07 23:23

gibt es denn auch eine normale gute karte von südmarokko. meine beste isrt nur 1:100 000 0. beste grüße conrad
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 25.01.07 10:26

Hallo Jan,

ich wuensche Dir auch einen guten Flug und eine tolle Reise. Hast Du eigentlich vor, das Forum von unterwegs mal zu informieren, wie's laeuft, zum Beispiel von Ijoukak oder Taliouine aus?

Die Wettervorhersage ist zumindest bei Wetteronline nicht besonders eindeutig, vielleicht wird es ja am Ende doch noch ertraeglich. Die Niederschlagsvorhersage ist unschoen, aber zum Beginn der naechsten Woche sollen die Temperaturen immerhin steigen. Inch Allah!

Gruesse von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 25.01.07 17:51

Hi Roland,
klar Du willst wissen, wie hoch der Schnee liegt, und ob Du Spikes auf 2800 brauchst! grins
Danke für die Wünsche, ich bin echt erschüttert über das Wetter wirr

Mal sehen, wie ich durchkomme.

Grüße an Euch alle,
Jan
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 26.01.07 05:43

Hi Jan,

guten Flug, viel Spaß, Sonne im Herzen und von oben lach

Grüß mir Marokko!
Tally
von: KartenFreak

Re: landkarte marokko - 26.01.07 14:40

In Antwort auf: Conrad aus Jena

gibt es denn auch eine normale gute karte von südmarokko. meine beste isrt nur 1:100 000 0. beste grüße conrad


Hallo Conrad,

vor einiger hatte ich mal intensiv nach Landkarten von Marokko recherchiert und die Links in meiner Bookmarksammlung abgelegt:
http://karten-freak.de.vu/MA

Edit: Die russischen Karten (1:500 000) kann man unter mapmappers.com downloaden und mit ER Viewer ansehen!
von: the.monkey

Re: landkarte marokko - 26.01.07 14:50

... guckst du hier. Interessanterweise unter "Südwest-Europa"... Habe selber auch die besten Erfahrungen mit der Michelin gemacht. Aber die scheinst du ja bereits zu kennen. Sonst fallen mir eigentlich nur noch die russ. Militärkarten ein, die ich in digitalisierter Form für TTQV habe. Sind aber schon ziemlich "speziell"...
von: Tally

Re: landkarte marokko (Literatur) - 28.01.07 20:11

"Wir erreichten Tamanrasset am 31. Dezember, dem Morgen meines vierten Tages mit den Belgiern. Obwohl es zweimal so lang gedauert hatte, wie sie geplant hatten, beklagte sich Henri noch immer darüber, daß es zu einfach gewesen sein, daß es zu viele Touristen gebe und die Strecke schon fast durchgängig asphaltiert sein. <Das ist jetzt wie Autobahnfahren> , sagte er voller Verachtung. <Bald werden die Leute noch mit dem Fahrrad kommen.>
Ich brachte es nicht übers Herz, ihm zu sagen, daß ich in Marokko einer Gruppe von Fahrradfahrern begegnet war, die aus Paris kam und nach Dakar wollte."

aus: Kevin Kertscher - Afrika solo
(verschlinge ich gerade)


grins Tally
von: heiko

Re: landkarte marokko (Literatur) - 29.01.07 08:15

In Antwort auf: Tally

"Wir erreichten Tamanrasset am 31. Dezember, dem Morgen meines vierten Tages mit den Belgiern. Obwohl es zweimal so lang gedauert hatte, wie sie geplant hatten, beklagte sich Henri noch immer darüber, daß es zu einfach gewesen sein, daß es zu viele Touristen gebe und die Strecke schon fast durchgängig asphaltiert sein. <Das ist jetzt wie Autobahnfahren> , sagte er voller Verachtung. <Bald werden die Leute noch mit dem Fahrrad kommen.>
Ich brachte es nicht übers Herz, ihm zu sagen, daß ich in Marokko einer Gruppe von Fahrradfahrern begegnet war, die aus Paris kam und nach Dakar wollte."

aus: Kevin Kertscher - Afrika solo
(verschlinge ich gerade)



ja, ja, nach Tamanrasset verschlaegt es sogar Radfahrer. Als ich dort unten war, wurde ich staendig gefragt, ob ich Japaner sei. Die stellen tatsaechlich in Suedalgerien die Mehrheit der (wenigen) Reiseradler, wahrscheinlich, weil es ihnen wenig ausmacht, dass es die letzten 2000km vor Tam nur noch geradeaus geht.

Derzeit besteht auf der Strecke Convoi-Pflicht wegen des schlechten Sicherheitslage (Banditenueberfaelle) :-(

Heiko
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 29.01.07 10:28

Moin Tally et @l,
nun ist es doch so bescheiden gekommen, wie befuerchtet: grauesliche Bedingungen, Kaelte, Matsch, Schnee auf dem Tizi-n-Test, heute Nacht zu allem Ueberfluss auch noch Sturm und heftiger Regen, als ich an der Strecke Aoulouz - Taliouine zeltete, fast waere mir das Zelt weggeflogen.
Ich werde wohl heute in Taliouine bleiben und ueberlegen, ob ich mir das weiter antue oder lieber ein paar nette Tage in Agadir mache zwinker

Gruesse an alle;
Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 29.01.07 11:19

Welch ein Jammer! So hattest Du Dir Deinen runden Geburtstag sicherlich nicht vorgestellt.
Bist Du denn jetzt über den Test geradelt oder doch auf der ursprünglich geplanten Route?

Hoffentlich kannst Du Deinen Geburtstag in Taliouine trotz dem enttäuschenden Wetter noch genießen.

Gruß von Roland
von: Falk

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 29.01.07 13:16

Ja, was fährst Du auch mitten im Winter in die Wüste? Kälte und Regen, schlimmer kann es gar nicht kommen. Trotzdem Glückwünsche zum Geburtstag (ich fürchte nur, mit dem Besaufen könnte das auch schwierig werden).

Falk (der beste Platz ist immer an der Heizung)
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 29.01.07 16:19

Hi Roland; den Test, alles andere waere lebensgefaehrlich gezesen, selbst der Test war grenzwertig, vereiste Fahrbahn, Hagelsturm...

Gruesse, Jan

P.S; zZt Hotel Siroua, Taliouine, 12 Grad, Nebel und feuchtkalt

Dank auch an Falk fuer die Gruesse
von: wilfriedm

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 30.01.07 16:00

Jan,
halte durch. Am Donnerstag noch Regen, am Freitag Sonne,Wolken und etwas Regen und dann nur noch Sonne, allerdings bei nur 5 bis 15 °C.
(wetteronline für Ouarzazate).

Ich würde ja lieber nach Taroudant ins Hotel Atlas als nach Agadir.Agadir törnt total ab.
von: Georg

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 30.01.07 18:22

Hallo Jan,

ich habe es um einen Tag verpasst! Trotzdem noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Halt die Ohren steif, ich hoffe für dich dass es mit dem Wetter besser wird.

Gruß Georg
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 31.01.07 12:10

Du Witzbold, ja ab Samstag ist es wieder trocken, aber zuhause grins
Ich bin wegen der schlechten Bedingungen nach Taroudant gefahren; Agadir reizt mich in der Tat nicht so.
Hatte noch vor einen Abstecher in den Anti-Atlas zu machen, aber momentan bin ich angesichts der erneuten Niederschlaege etwas demotiviert und werde mir eher den Wanst hier vollschlagen zwinker

Gruesse vom "Abbrecher" Jan
von: Falk

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 31.01.07 13:04

Das kann doch gar nicht sein. In der Sahara ist es immer heiß, trocken und sandig (da war sich meine Oma ganz sicher).

Falk, SchwLAbt

PS: gute Heimfuhre
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 31.01.07 14:53

Na dann guten Appetit!

Ich hatte ja irgendwie erwartet, dass Du Dich heute abend doch aus Igherm meldest, aber wenn es jetzt schon wieder regnet kann ich verstehen, dass Dich eine Dir bekannte Strecke (ich dachte an die Hauptstrasse) nicht ausreichend verlockt.

Bis Samstag soll es doch auch in Marokko noch regnerisch sein. Erst ab Montag sind die Aussichten wieder rosiger. Wann fahr' ich noch mal nach Marokko ??? ... cool
von: Gerald H.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 31.01.07 16:57

Hallo Jan,

wo bist Du in Taroudannt abgestiegen? Im Hotel Atlas?

Die nächste Gruppe oder Einzelreisende, die nach Taroudannt fahren, sollten so ein Emailleschild für das Hotel mitnehmen ("fahrradfreundliche Unterkunft, ausgezeichnet vom rad-forum.de") ...

Genieße die Tage, hier ist auch nur Schietwedder!
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 31.01.07 18:17

Hi Gerald,
nein wohne - wie immer - am Place Assarag, Einfachabsteige fuer 25 DH die Nacht, genial zentral, war eben zun Rasieren und werde gleich irgendeine kleine Garkueche aufsuchen. War nochmal wegen Wettergucken gekommen, nun also auch morgen Regen traurig

Viele Gruesse, Jan
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 31.01.07 18:21

Hi Roland,
es regnet nicht aktuell; bewoelkt; aber meine Motivation und Kraft sind bei Nul und ich habe keine Lust, mich zu quaelen...
Also mache ich es mir nett - auch wenns schwerfaellt. Mit Radtour hat es jedenfalls nicht viel zu tun dieses Jahr.

Ich druecke Dir die Daumen, dass Du es besser hast, allerdings befuerchte ich, dass der am Wochenende gefallene Schnne noch ein bisschen liegen wird - sogar der Suedkamm des Atlas ist weiss!

Jan
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 01.02.07 12:18

Moin, bin jetzt in Ait Melloul und vor den stroemenden Regen in ein Cybercafe gefluechtet. Werde wohl nach Inezgane fahren und dort ein Hotel nehmen.
Die Strecke von Taroudant heute bis zum Flughafen lief gut.
Es sieht aber nicht so aus, als ob ich morgen trocken zum Abflug komme...

Vorhersage

Bis die Tage
Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 01.02.07 13:57

In Antwort auf: Jan
Ich druecke Dir die Daumen, dass Du es besser hast, allerdings befuerchte ich, dass der am Wochenende gefallene Schnne noch ein bisschen liegen wird - sogar der Suedkamm des Atlas ist weiss!


Na herrlich, und dann auch noch so eine Vorhersage für Dienstag:
Regen in Agadir bei 9-20 Grad
Regen in Ouarzazate bei 5-12 Grad ( schockiert )
Schauer in Marrakesh bei 7-19 Grad

Mal sehen, wie sich die Vorhersagen entwickeln, vielleicht passen wir die Route in den ersten Tagen ja noch etwas an.

bäh bäh bäh bäh bäh

Aber danke fürs Daumendrücken...
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 01.02.07 14:01

Hi Roland,
so ein Wetter habe ich hier noch nie erlebt. Draussen schuettet es seit Stunden, ich bleibe jetzt am PC, bis es aufhoert cool
Leider ist es auch so feuchtkalt...
Habe aber nette Gesellschaft hier...

Gruss,
Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 01.02.07 14:05

In Antwort auf: Jan
Habe aber nette Gesellschaft hier...

Wie dürfen wir das verstehen? "Donnez-moi un stylo monsieur" ??
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 01.02.07 14:07

Noe, aber die ueblichen Geschichtenerzaehler- ah, es scheint aufzuhoeren, ab ins Hotel....


Jan
von: Gerald H.

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 01.02.07 15:50

Hallo Jan,

bist Du im zentralen Hotel gleich beim Busbahnhof abgestiegen? Dort waren wir 2005 - echt fürchterlich...vor allem das Bad...

Nette Gesellschaft hatte ich in Taroudannt auch mal im I-Net-Cafe, es waren aber keine Geschichtenerzähler... listig

Guten Heimflug!
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 02.02.07 12:20

Erstmal wünsche ich Jan eine gute Heimreise!

Dann habe ich jetzt noch eine Frage: Wir haben einen Spiritus-Kocher. Im Marokko-Forum wurde die Frage, ob man in Marokko einfach an Spiritus gelangt, nicht gerade eindeutig beantwortet ("keine Chance", "bei jedem Marjane", "überall" bäh ). Weiß jemand von Euch wo ich Spiritus bekomme, wenn ich in Agadir gelandet bin? Vielleicht gleich bei der Afrique-Tankstelle? Tafraoute würde auch reichen.

Gruß von Roland
von: krid

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 02.02.07 17:14

Hatte ich auch schonmal gefragt. Die Antworten ergaben: eher nein. Ich habe auch noch keinen Spiritus dort gesehen (allerdings auch nicht geschaut oder gefragt). Ich habe dann einen Benziner mitgenommen.

Beim nächsten Trip nach Marokko würde ich keinen Kocher mehr mitnehmen. Lieber unterwegs den Bauch vollschlagen (das Essen hat mir sehr gut geschmeckt), und morgens einen Tee im ersten Dorf schlürfen. Mindestens 1kg Gepäck hätte ich dann auch gespart.

Gute Reise!

Dirk
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 09:29

Ich hab's befürchtet, dass es schwierig wird mit Spiritus. Ich kaufe mir jetzt vielleicht noch einen Benziner, steht sowieso schon lange auf meiner Wunschliste. Ich muss nur noch überlegen, ob ich mir das leisten kann.

Wir wollen oft wild campen und ohne Kocher stelle ich mir das Abendessen doch eher karg vor. Zumal in Marokko.

Gruß von Roland
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 12:52

Hi Roland,
frag doch mal den "Alten" grins
Im Ernst:

Spirutus ist schwierig in Marokko, nein, nicht unmöglich, aber der Marjane ist halt weit, wenn Du landest, ich fürchte am Airport und in Tafraoute wirst Du wenig Glück haben.
Ist aber nochmal eine interessante Fragestellung für meine neue Marokko-per-Rad Seite.

Viele Grüße,

Jan
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 12:56

So, nun ist der Bericht auch hochgeladen, wenn Ihr Interesse habt:



zum Bericht

Jan
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 15:45

Hi Jan,
ich habe eben deinen Bericht verschlungen, nachdem ich deine Landung in HH quasi mitbekommen habe. Ich war nämlich in Flughafennähe und habe natürlich bei jedem landenden Flieger an dich gedacht und an das Schmuddelwetter, das du in Ma verließest und das dich in HH empfangen hat.
Schön, dass du trotz allem dem Radreisen in Ma auch in Zukunft nicht abgeneigt bist.

Tally
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 16:21

Hi Tally,
ich hoffe, Dir ist mein Bildmanagement positiv aufgefallen grins War nur für Dich, obwohl Du jetzt DSL hast!

Und warum hast Du mich nichgt abgeholt am Terminal 1!?????!!

Beste Grüße,
Jan
von: Georg

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 16:24

Hallo Jan,

erst einmal herzlich willkommen zu Hause. Schön das du wieder heil angekommen bist. Ein paar Frostbeulen wird es wohl geben nach dem was ich im Bericht gelesen habe. Aber dennoch es bleibt die Faszination, die dieses Land mit seinen Menschen ausstrahlt. Ich war ja noch nie in Marokko, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Gruß Georg
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 03.02.07 18:21

Hi Jan,

deshalb fand ich diesen Bericht so interessant zum Lesen schmunzel zwinker .
Ja, ganz im Ernst. Ich finde es viel schöner, wenn ein Bild von vorneherein eine Größe hat, auf der etwas zu sehen und ggf. zu genießen ist, anstatt jedes Bild in einem Extra-Fenster vergrößern zu müssen. Das unterbricht den Lesefluss. Wenn jemand es Bildschirm füllend haben mag, gäbe es ja immer noch die Option, dieses zu verlinken. Vielen Dank und weiter so. grins

Wenn du gerne abgeholt worden wärst, hättest du doch Bescheid geben können, mien Djung. Ich wollte doch nicht der Familienvereinigung im Wege stehen. zwinker schmunzel

Herzliche Grüße an Maike
Tally
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 04.02.07 07:28

Moin Jan,

nun habe ich auch Deinen Bericht gelesen. Die Passage des Tests klingt ja wirklich schaurig, mir war es letztes Jahr schon viel zu kalt. Ich meine sogar, den Ofen wiedererkannt zu haben grins .

Vor allem hat es mich gefreut, Dein Fazit zu lesen. Statt sagen wir mal spürbarer Resignation (was durchaus irgendwie gepasst hätte) kommt da so ein nettes Schlusswort zu Marokko. So leicht bringt Dich gelassenes und routiniertes Nordlicht wohl nichts aus der Ruhe! März 2008 ??

Schöne Grüße von Roland

P.S.: Schau' mal meine Wettervorhersage für Freitag an cool cool cool !!
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 04.02.07 17:19

Hi Roland,
ja, es wird wärmer, aber was ist Dienstag los?
Hoffentlich klärt es sich noch.
Du fliegst doch Dienstag?

Olaf hat inzwischen eine neue Kartenversion und will nach Einarbeitung meiner Daten eine weitere aktualisuieren, also ggf. noch mal den Download neu machen und entpacken.


Zitat:
Vor allem hat es mich gefreut, Dein Fazit zu lesen. Statt sagen wir mal spürbarer Resignation (was durchaus irgendwie gepasst hätte) kommt da so ein nettes Schlusswort zu Marokko. So leicht bringt Dich gelassenes und routiniertes Nordlicht wohl nichts aus der Ruhe! März 2008 ??


Es wäre ungerecht nach so vielen positiven Erlebnissen der letzten Jahre und auch auf dieser Tour jetzt alles zu bemängeln.
Ich denke, ich habe zwei Fehler gemacht bei der Tourplanung, so dass ich mir auch an die eigene Nase fassen muß.

Ich wünsche Euch mehr Glück, die Chancen stehen gut!

Viele Grüße,

Jan
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 04.02.07 20:37

Hi Jan,
was würdest du denn als Fehler bezeichnen? Die Höhe?

Hast du eigentlich mitgekriegt, wie die Verhältnisse zu deiner Zeit südlich des Anti-Atlas waren?

Gruß
Tally
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 04.02.07 20:44

In Antwort auf: Tally

Hi Jan,
was würdest du denn als Fehler bezeichnen? Die Höhe?


Hi Tally,
zwei Sachen,
zum einen die im Schnitt zu hoch geplante Tour, ich bin zwar in den anderen Jahren auch hochraus gefahren, aber nicht so lange, quasi "immer".
Das andere war der Fehler in Marrakesch auszusteigen, ich hätte doch von Agadir aus starten sollen.

Hinterher ist man immer schlauer zwinker


Zitat:

Hast du eigentlich mitgekriegt, wie die Verhältnisse zu deiner Zeit südlich des Anti-Atlas waren?


Nein, leider gibt es ja keine verlässlichen Wetterdaten. Deswegen bin ich auch nicht losgedüst dahin, allerdings durch die 1000 m tiefere Lage wäre es in jedem FAll wärmer gewesen.


Grüße auch an Frank,

Jan
von: Pfälzer

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 04.02.07 21:37

Zitat:
Hast du eigentlich mitgekriegt, wie die Verhältnisse zu deiner Zeit südlich des Anti-Atlas waren?


Hallo Tally,

bin zwar nicht Jan, aber ich hatte regelmäßig das Wetter abgefragt. Letzte Woche hat es anscheinend sogar in Tan-Tan geregnet. Allerdings bei 18°.

Gruß nach HH
Werner, der bei 11° und Sonne satt heute unterwegs war cool
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 05.02.07 09:40

In Antwort auf: Jan
ja, es wird wärmer, aber was ist Dienstag los?
Hoffentlich klärt es sich noch.
Du fliegst doch Dienstag?
[...]
Ich wünsche Euch mehr Glück, die Chancen stehen gut!

Tja, Dienstag werden wir dann wohl den einzigen Schlechtwettertag unserer Tour haben grins (soll heißen: ja, wir fliegen Dienstag)

Danke für die Wünsche. Mein Kumpel hat leider eine ziemlich üble Erkältung, die ersten 2-3 Tage müssen wir wohl etwas kürzer treten.

Schöne Grüße von Roland
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 05.02.07 13:57

Deinen Wetterbericht von zuhause finde ich einfach gemein. zwinker Immerhin lebe ich in Hamburg, wo ich dieses Jahr das ewige Schmuddelwetter kaum noch aushalte. traurig traurig traurig traurig

Wo hast du denn Wetterdaten südl. des Anti-Atlas her? Jan schreibt ja, dass es keine zuverlässigen gibt. Ich meine jetzt allerdings weniger die Küste, sondern eher z.B. Tata.
Schaust du bei falling rain oder gibt es noch andere Seiten?

Herzlichen Gruß
Tally
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 05.02.07 17:33

Junge, junge,
habt Ihr ein Glück, das Wetter wird sich stabiliseren und da sind dann auch die > 20 Grad in Ouarzazate. Ok, gutes Wetter hatte ich bei meinen ersten Winterreisen in Marokko auch grins
Klasse, freue mich für Euch.

Hier
im Marokkoforum
gibts noch Infos zur Schneelage, auch das sieht gut aus für 2800 m.

Jan

P.S: eine gute Reise und gesunde Heimkehr - über eine email freue ich mich immer...
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 09.02.07 20:09

Hallo Forum und schoene Gruesse aus Tata, besonders an Tally zwinker !

Wir haben drei sehr anstrengende und vor allem schoene Tage hinter uns. Morgen legen wir hier die Beine hoch. Es ist ganz schoen heiss cool
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 09.02.07 20:19

Endlich!
Hatte schon gedacht, Ihr seid gleich in die Berge. Im Marokkoforum wurde von 1,5 m Neuschnee im Hohen Atlas, gefallen am 1/2. Februar berichtet (kann ich bestätigen, in der Ebene wars Regen traurig ).

Bei Wetteronline sieht es richtig gut aus für die nächsten Tage. Was macht die Grippe des Kumpels?
Wie macht sich das Etrex grins grins ?

Jan
von: Anonym

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 09.02.07 20:28

Hi Jan!

Hast Du meine mail nicht bekommen (von Dienstag)? Dann schreib mir doch mal, damit ich Deine Adresse hab.

Das Legend macht sich ganz hervorragend, ich frage mich unentwegt, wie ich die ganzen Jahre ohne auskommen konnte listig

"Hatte schon gedacht, Ihr seid gleich in die Berge"
Was soll das eigentlich heissen? Ich glaube, wir sind bereits etwa 3000 bis 4000 Hoehenmeter geradelt ... wirr
von: Jan

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 09.02.07 20:57

Mail ist unterwegs... ich habe keine bekommen!
von: Tally

Re: Marokko Winter 06/07 - es wird konkreter - 10.02.07 09:03

Hi Roland,
ganz herzliche Grüße in die Wüstensonne aus dem tief verschneiden Wald in Hamburgs Süden!

Genieße den Kaffee und die Kekse unter den Arkaden, probiere den Backfisch am zentralen Platz. Habt ihr euch im Hamman erfrischt?
Es ist übrigens lohnenswert, mit dem Rad oder zu Fuß die nicht ganz so zentralen Ecken Tatas zu erkunden. Wir fanden eine Art von Markt, mit einer Stimmung, wie ich sie mir weiter südlich in Afrika vorstelle. Genussvoll ist auch ein frischer Orangesaft in der Bar, die ihren zweiten Ausgang zum kleinen Stadtpark hat (Vögel!). Einfach rechts vom Zeltplatz der Straße folgen, dann linker Hand. Seid ihr überhaupt auf dem Zeltplatz? Wagt euch mal über die Baustelle am niemals gefüllten Schwimmbad (wie sieht es heute dort aus?). Ihr kommt Richtung Fluß zu einem Aussichtsplatz. Ich mag es, dort zu sitzen und zu schauen.
Ja, du hast nicht gefragt, aber Tata bringt mich gleich zum Träumen. zwinker Mittlerweile allerdings genau so die Umgebung. (zurück Ri. Souk Tieta-de-Tagmoute in den phantastischen Canyon oder Richtung Akka zu der speziellen Stimmung an den Felszeichnungen schmunzel

Schöne Reise!
Tally
von: Anonym

Tata - 10.02.07 11:01

Hi Tally,

danke fuer die vielen Tipps. Mal sehen, welche wir alle umsetzen. Den Orangensaft suche ich auf alle Faelle. Auf dem zentralen Platz haben wir gestern lange nach Essen suchen muessen, am Ende gab es fuer uns Kefta und einen koestlichen Salat. Backfisch habe ich noch nicht gesehen. Ich werde wahrscheinlich nicht soviel die Gegend erkunden, meine Augen sind von der Sonne etwas ueberreizt, daher sitze ich am liebsten im Schatten am zentralen Platz herum und schluerfe meinen Tee. Unser Quartier ist eine Absteige am zentralen Platz.

Ich muss spaeter mal auf die Karte gucken, wo Souk Tieta-de-Tagmoute liegt, kann mich nicht erinnern jetzt.

Schoene Gruesse von Roland
von: Jan

Re: Tata - 10.02.07 11:11

Hi Roland,
es ist nicht Eure Richtung, geht zurück nach Nord, gen Igherm, bis dahin ist asphaltiert, der Rest soll es auch werden.
Deine Mail kam jetzt an.
Da habt Ihr ja ein Riesenprogramm abvgespult in drei Tagen zwinker

Wie weit seid Ihr denn von Ait Baha gekommen`? Bis Tafraoute wäre ja sensationell, das war bergab schon eine stramme Leistung, fand ich.

Die Minenstraße war schjon vor ein paar jahren frisch asphaltier, bin sie aber noch nicht gefahren. hast Du schon neue Strecken fütr Olaf eingemessen?
Denkdrn, alles schön direkt auf der Mini-SD speichern, die Funktion kennst Du?

Wünsche weiterhin wunderbare Tage, Jan

P.S. bin heute 53 km bei strammem, einskalten Ostwind und -2° gefahren. Aber immer noch besser, als Regen!
von: Anonym

Re: Tata - 10.02.07 11:25

In Antwort auf: Jan
Wie weit seid Ihr denn von Ait Baha gekommen`? Bis Tafraoute wäre ja sensationell, das war bergab schon eine stramme Leistung, fand ich.

Nee, bis Tafraoute sind wir nicht gekommen. Dafuer hatten wir noch nicht die noetige Fitness (ex-4158 hat glaube ich gemeint, es waeren 3000Hm auf der Achterbahn inkl. den 500 bis Ait Baha, mir kam es etwas weniger vor, aber immernoch enorm). Wir haben etwa 15km hinter Tanalt gezeltet, mit toller Aussicht und Lagerfeuer. Am naechsten Tag bis kurz hinter Afella d'Ighir, dann gestern den Rest, davon 42km Piste. Wir haben jetzt beide ziemlich schwere Beine ...

In Antwort auf: Jan
Die Minenstraße war schjon vor ein paar jahren frisch asphaltier, bin sie aber noch nicht gefahren. hast Du schon neue Strecken fütr Olaf eingemessen?
Denkdrn, alles schön direkt auf der Mini-SD speichern, die Funktion kennst Du?

Die Minenstrasse verlaeuft auf den ersten 10km deutlich anders als auf Olafs Karte, insofern habe ich eine kleine neue Strecke. Die angesprochene Speicherfunktion nutze ich selbstverstaendlich.

In Antwort auf: Jan
bin heute 53 km bei strammem, einskalten Ostwind und -2° gefahren. Aber immer noch besser, als Regen!

Scheint so, als waere in dieser Hinsicht das Glueck auf meiner Seite, als Du in Marokkoko warst war es ganz mild in Hannover listig
von: wilfriedm

Re: Tata - 10.02.07 13:01

Jan,
heute in München 10°C, Sonne, das Straßencafé in Schwabing wartet auf mich. Radeln dann später. Allerdings gestern 55km bei 4 bis 8°C und danach noch schwimmen bei Nacht, das war schön.

Roland, noch viel Spaß. Wir kommen ja auch bald. Abflug 27.2. Ich freu mich schon .Super, daß das Wetter langsam besser wird.

Gruß
Wif
von: heiko

Re: Tata - 13.02.07 21:36

Hallo zusammen,

über die Achterbahn von Ait Baha nach Tafraoute sind es nach meiner Messung vom letzten Frühjahr 2590 Höhenmeter bei knapp 20% maximaler Steigung.

Da ich selbst kurzfristig Marokko-Pläne habe, eine Woche ab Nador, ein paar Fragen an die Gemeinde:

Ist jemand mal die Strecke Guercif – Berkine – Imouzzer-des-Marmoucha (Därr A14) gefahren? Ist die Strecke inzwischen durchgehend aphaltiert?

Oder die Strecke Tizi-bou-Zabel nach Taza (Därr A13)?

Wie sind die Schneeverhältnisse im Mittleren Atlas im März? Werden Nebenstrecken geräumt?


Heiko
von: Jan

Re: Tata - 14.02.07 19:09

Moin Heiko,
na klasse, geht es doch wieder los!
Sei froh, dass Du (wenn auch mit vorgeschobener Ausrede zwinker ) nicht mit mir gekommen bist...
Du hast es sicher schon gelesen?

Zum Norden kann ich nicht viel sagen. Denke aber, dass der Schnee kein Problem ist, es sei denn er ist frisch gefallen. Selbst in Midelt (1500) sind zur Zeit über 20 Grad, wenn es warm wird, bleibt nicht viel über von der Pracht...

Viele Grüße,
Jan

P.S. Frag doch ex-4158 nochmal zu den Strecken (email gebe ich Dir gerne), er ist zumindest über den Zabel-Paß gefahren (siehe auch Bericht hier ).
von: heiko

Re: Tata - 14.02.07 22:06

In Antwort auf: Jan

Moin Heiko,
na klasse, geht es doch wieder los!
Sei froh, dass Du (wenn auch mit vorgeschobener Ausrede zwinker ) nicht mit mir gekommen bist...
Du hast es sicher schon gelesen?


Hi Jan,

klar habe ich den Bericht schon gelesen. So etwas ist doch willkommende Abwechslung im Büro schmunzel

Wenn ich mich recht erinnere, war die vorgeschobene Ausrede das zu erwartende Wetter im Januar. Als bekennender Warmduscher mag ich keinen Schnee beim Radfahren. Und meine bis heute kälteste Zeltnacht habe ich im Januar zwischen Talouine und Ouarzazate verbracht (mit gefrorenen Trinkflaschen im Zelt, brrrr), als ich dachte, dass es zwischen den Päßen wieder ins Tal geht...

ex-4158 Bericht hatte ich glatt übersehen. Werde ich mal kontaktieren.

Viele Grüße
Heiko
von: Jan

Re: Tata - 15.02.07 17:07

Zitat:


Wenn ich mich recht erinnere, war die vorgeschobene Ausrede das zu erwartende Wetter im Januar.


Ähem, da war ncoh ein zweiter Pseudogrund zwinker
Deine Route klingt sehr schön - fliegst Du nach Nador? Quanto es?

Jan
von: heiko

Re: Tata - 17.02.07 21:43

In Antwort auf: Jan

Zitat:


Wenn ich mich recht erinnere, war die vorgeschobene Ausrede das zu erwartende Wetter im Januar.


Ähem, da war ncoh ein zweiter Pseudogrund zwinker
Deine Route klingt sehr schön - fliegst Du nach Nador? Quanto es?

Jan


War der zweite Grund mein fortgeschrittenes Alter? grins

Vielleicht/ hoffentlich fliege ich nach Nador. Der Flughafen liegt schön außerhalb der Stadt direkt an der N2 (Michelin zeigt ihn nicht, dafür aber Google Earth). Diese Option setzt einen Abflug mittwochs, donnerstags oder freitags voraus, mit Atlas Blue. Die bieten ganz akzeptable Preise (rund 120 € pro Strecke) und fordern kein kompliziertes Verpacken des Fahrrads wie die belgischen Charterflieger. Zudem scheinen diese Leute was von Technik zu verstehen, sie weisen extra darauf hin, daß die Luft nicht aus den Reifen gelassen werden soll.

Vielleicht fliege ich auch an einem Wochenende, dann halt woanders hin (AGA, RAK, DJE?). Leider muss ich da auf externe Einflüsse Rücksicht nehmen.

Heiko
von: Jan

Re: Tata - 19.02.07 20:54

Roland, Roland!
Laß uns nicht hängen...
Zitat:
Das bedeutet, dass ich mich am Dienstag wieder ausfuehrlicher melden kann. Vielleicht auch morgen, ich weiss nicht, wie es in der Schlucht um Internet bestellt ist.


Morgen ist es soweit, die Legende vom 2800er Paß!

Wir sind gespannt.

Deine Gemeinde
von: ChrisB

Amezri - 19.02.07 22:40

In Antwort auf: Jan
Wir sind gespannt.


Hallo Roland, würde mich auch interessieren wie ihr durchgekommen seid (Dauer, Flussquerungen, Schneelage?).

@Jan: Hallo Jan, hab mal ne Frage an Dich: Du hast irgendwo geschrieben, Du hättest bei wärmeren Temperaturen als zu deiner üblichen Marokkoreisezeit Lust, die Querung von Amajgag nach Tabant/Agouti über Tizi-n-Ait Ahmed (2990m) und Tizi-n-Ait Imi (2905m) zu versuchen. Auf dieser Karte ist diese Verbindung als "Pfad (nur mit Saumtieren oder zu Fuß begehbar)" markiert, die Piste endet 4km hinter Amajgag. Das heißt natürlich nicht, dass es mit dem Fahrrad nicht möglich sein könnte, aber über einen Trekkingpfad auf 3000m?. Hast Du dazu noch Infos, oder würdest Du einfach schauen, wie weit Du kommst? Über eine Einschätzung deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Grüsse Christoph
von: Jan

Re: Amezri - 20.02.07 06:53

Hi Christoph,
interessant, hast Du die Karte?
Ich versuche seit längerem an INfos dazu zu kommen, ein Bekannter, der vor Ort lebt, will die Strecke seit längerem testen.
Auch ex-4158 wollte im letzten Herbst dorthin. Ich kenne einen weiteren Radler, den ich nochmal fragen kann, ich meine, er wollte es auch versuchen. Aufgrund meiner Erfahrungen anderer Routen würde ich in der entsprechenden Jahreszeit (also am besten ab April) es einfach versuchen. Es wird einen Weg geben, da bin ich mir sicher! Ich hatte die Strecke auch auf der IGN 1:250000 schon einmal geprüft und für machbar befunden.
Viele Grüße,
Jan
von: ChrisB

Re: Amezri - 20.02.07 08:55

Hallo Jan,
hatte mir beide Karten bestellt, auch die Dschebel Saghro Karte, sind ja immerhin 1:100000. Mal schauen, was Roland über die Schneeverhältnisse erzählt, das Wetter wird ja ab heute sonnig dort unten. Ich bin mir halt noch unschlüssig über meine Route, es gibt einfach zuviel zu sehen. Falls man rüberkommt, wie geht's dann weiter? Man könnte Richtung Nordost über Zaouia-Ahanesal - Anergui - Imilchil - Tizi-n- Ouano nach Boumalne. Kostet halt einiges an Zeit. Mal schaun...
Gruss Christoph
von: Anonym

Re: Tata - 20.02.07 14:58

In Antwort auf: Jan
Roland, Roland!
Laß uns nicht hängen...

Nee, ich doch nicht. Sind in Ouarzazate, hinter uns liegen spektakulaere Tage:

Erst der 2804m-Pass, Anstieg OK, aber am Nordhang auf knapp 2km die Piste tief zugeschneit. Kein Jeep waere da lang gekommen, mit den Raedern ging es gerade eben, nicht ganz ungefaehrlich (Abhang!).

Als der Schnee ueberstanden war, kam der Matsch. Alle Bremsen kapitulierten, die Raeder blockierten. Kaum Vorankommen.

Nach Uebernachtung in der Gites in Amezri dann das Tessaout-Tal. Atemberaubend schoen! Die schoensten 30km, die ich je geradelt bin, das ist mein voller Ernst! Aber ueble Piste, dazu an vielen Stellen ueberschwemmt. Eine handvoll knietiefer Furten obendrauf, nervenaufreibend aber auch ganz lustig.

Wie sagte Jan vor zwei Monaten: Etwas fuer Liebhaber des Groben. Volltreffer! Aber jede Muehe wert.

Heute auf dem Fedhrat dann Schnee- und Hagelschauer. Mein Kumpel ist voellig fertig und pennt gerade im Hotel.

Bin noch eine Weile online.

Gruesse von Roland
von: Tally

Re: Tata - 20.02.07 17:26

Hi Roland,
zu spät gesehen..... vielleicht schaust du abends oder morgen früh nochmal rein.
Menno, klingt das aufregend. Dagegen klingt mein aktueller Alltag (du weißt) ja soooo dröge. Wäre gerne auch dort am Abenteuer erleben. Habt ihr Photos von den schönsten 30 km gemacht?

Viel, viel Spaß noch
Tally
von: Jan

Re: Amezri - 20.02.07 18:35

Hi Christoph,
klingt, als stünde Dein Reisetermin schon bevor - habe ich irgendwo was überlesen, oder bist Du neu im Thread? Wo kommst Du an, wo gehts zurück?
Der Ouano ist ja auch knapp 3000m hoch, die Tour ist definitiv nichts für Winter, es sei denn Du bist hart im Nehmen und ein bißchen (zu?) wagemutig.
Erzähl mal mehr über Deine Reise!

Jan
von: Jan

Re: Tata - 20.02.07 18:38

Hi Roland,
bitte mal arbietnehmerfeundliche Chatzeiten anstreben zwinker
Klingt genial, habe am Wochenende viel an Euch gedacht.
Ihr habt ja Glück gehabt, dass der Wettereinbruch nicht einen Tag früher kam.
Die Erfahrungen die wir gemacht haben, scheinen sich bzgl. Matsch zu gleichen, aber wenn es bei dem einen Tag bleibt, könnt Ihr Euch nicht beschweren...
Die Variante Telouet habt Ihr Euch also offenbar geschenkt - wie geht es weiter?

Viele Grüße,
Jan
von: ChrisB

Re: Amezri - 20.02.07 22:08

Hallo Jan,
Dienstag geht's los (3. Beitrag, Seite1 dieses Threads) nach Marrakesh. Glaube eher, dass die oben angedachte Runde nicht sein muss bei der ersten Marokkoreise. Vielleicht mal zum Tizi-n-Ait Ahmed zu Fuss oder ohne Gepäck ja nach Schneelage (auf der Karte sind 4 Gites um Amajgag eingezeichnet).
Reiseverlauf ist noch unklar: Etwa Marrakesh - Demnate - Toufrine - Amezri - Amajgag - Dades Schlucht, danach muss ich noch überlegen, auf jeden Fall die Strecke über den Tazazert, Sonntag Abend weiss ich bestimmt mehr.
Gruss Christoph
von: Anonym

Re: Tata - 21.02.07 12:15

In Antwort auf: Tally
Habt ihr Photos von den schönsten 30 km gemacht?

Keine Sorge, etwa 100 Stueck ...

In Antwort auf: Jan
Die Erfahrungen die wir gemacht haben, scheinen sich bzgl. Matsch zu gleichen, aber wenn es bei dem einen Tag bleibt, könnt Ihr Euch nicht beschweren...

So schlimm war es bei uns wirklich nicht. Wirklich schlimm war der Matsch ja nur auf etwa 10km. Da wir das Ziel stets vor Augen hatten, empfanden wir es nicht als besonders nervig.

In Antwort auf: Jan
Die Variante Telouet habt Ihr Euch also offenbar geschenkt - wie geht es weiter?

Tja, das war leider nicht mehr drin. In Toufrine waren die Leute einhellig der Meinung, wir haetten mit dem Rad da keine Chance, auch nicht schiebend. Dazu kam der Wettersturz, so dass wir nicht zweimal ueberlegen mussten. Weiterer Plan: Morgen nur bis Ait Benhaddou, das schauen wir uns einfach mal an. Danach nach Anezal, dann Piste ueber Tizi-n-Melloul und Askaoun nach Aoulouz. Auf dringende Empfehlung eines gewissen Herrn [edit zak: Name entfernt], wehe da ist es nicht schoen zwinker Ich lese jetzt nochmal Deinen (Jans) Bericht von dort, damit ich weiss, was uns erwartet. Vielleicht bin ich heute abend nochmal online, Inch Allah ...
von: Jan

Re: Tata - 21.02.07 16:49

Es ist da wunderschön, wenn Ihr allerdings den gleichen Schnee habt, wie wir ihn hatten, dann geht das "Grobe" weiter grins

Drück Euch die Daumen.
Würde mir durchaus überlegen, von Askaoun nach Taliouine abzufahren, Das ist m.E. die schönere Strecke. Von Taliouine habt Ihr auch mehr Varianten offen, wenn noch Zeit bleibt!

Jan
von: Anonym

Anezal-Taliouine - 21.02.07 18:06

In Antwort auf: Jan
Würde mir durchaus überlegen, von Askaoun nach Taliouine abzufahren, Das ist m.E. die schönere Strecke. Von Taliouine habt Ihr auch mehr Varianten offen, wenn noch Zeit bleibt!

Ja, dann machen wir das auch so. Ich hatte auch schon daran gedacht, aber die Michelin hat nur die Strecke nach Aoulouz gruen angemalt bäh

Man koennte dann noch schoen einen Schlenker ueber Igherm nach Taroudannt machen, aber ich glaube nicht, dass die Zeit reichen wird. Vielleicht haben wir dann auch keine Lust mehr, etwas ausgebrannt fuehlen wir uns bereits. Die Eindruecke sind dieses Jahr extrem und dann auch noch diese Wetterumschwuenge...
von: Jan

Re: Anezal-Taliouine - 21.02.07 18:38

Und wenn Ihr - wenn es langsam anfängt, bergab zu gehen, an diese

größer hier
Klick
Stelle kommt:
bitte absteigen, kurz telepatisch Kontakt zu mir aufnehmen und träumen!

Jan
von: Anonym

Re: Amezri - 21.02.07 18:42

Hallo Christoph,

wenn ich Dich richtig verstehe, peilst Du auch das Tessaout-Tal an, daher weise ich Dich hiermit nochmal auf folgenden Link hin, falls Du ihn uebersehen haben solltest:
Piste Toufrine-Amezri-Ifrane

Da siehst Du einige Fotos des Tals (meine werden noch viel besser zwinker ), ausserdem spricht mir der Autor aus der Seele, wenn er das Tal beschreibt:

"The valley, it's more a gorge than a valley, is by far the most spectacular thing I have seen in Morocco. It looks, feels untouched, preserved for 100s of years only to be revealed at this very moment."

Genauso habe ich es auch empfunden. Man fuehlt sich in der Zeitrechnung zurueckversetzt, vor allem Amezri wirkte auf mich so wie ich mir das Mittelalter vorstelle. Wir haben auch weder einen einzigen Touristen noch ein einziges Auto gesehen.

Was ich noch sagen wollte: Plane grosszuegig Zeit fuer die Passage ein, die Piste ist wirklich uebel. Nur die ersten 10km ab Toufrine sind vernuenftig fahrbar. Wir sind von Amezri bis Toufrine einen Schnitt von 8km/h gefahren (bergab!). Auch der Anstieg von Amezri (2260m) bis zum Pass auf 2800m wird Dich viel Zeit kosten, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schnee und der Matsch in den naechsten Tagen verschwinden wird. Und Gummistiefel waeren von Vorteil zwinker , ich habe meine Schuhe etwa 15 mal aus- und wieder angezogen. Kostet auch viel Zeit.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu! Hast Du eigentlich GPS?

Gruesse von Roland
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 21.02.07 18:43

In Antwort auf: Jan
bitte absteigen, kurz telepatisch Kontakt zu mir aufnehmen und träumen!

Alles klar; Bild ist gespeichert. Du meinst nach Beginn der Abfahrt ab Askaoun?
von: Jan

Re: Amezri - 21.02.07 18:44

In Antwort auf: Roland83


Wenn Du noch Fragen hast, nur zu! Hast Du eigentlich GPS?



Uih, jetzt geht das los

grins grins grins

Jan
von: Anonym

Re: Amezri - 21.02.07 18:45

In Antwort auf: Jan

In Antwort auf: Roland83


Wenn Du noch Fragen hast, nur zu! Hast Du eigentlich GPS?



Uih, jetzt geht das los

grins grins grins

Jan


Jaja, ich schaeme mich ja auch ein bisschen peinlich peinlich
von: Jan

Re: Anezal-Taliouine - 21.02.07 18:47

Hi Roland,
es ist wizigerweise so, dass es nach Askaoun ewig kaum bergab geht, es hält lange eine Höhe um 1900/2000 m. Die Stelle ist nicht zu übersehen, Ihr werdet bei gutem Wetter ohnehin überwältigt anhalten!

Bonne route!

Jan
von: Anonym

Re: Amezri - 21.02.07 18:47

Heute morgen haette ich mal mein GPS mitnehmen sollen. Nachdem ich beim Barbier war, habe ich mich verlaufen, bin zwei Stunden herumgeirrt und habe mir schliesslich entnervt ein Taxi genommen. Also VORSICHT: GPS toetet den Orientierungssinn grins grins
von: Jan

Re: Amezri - 21.02.07 18:49

und das von einem, der vor 8 Wochen GPS kaum buchstabieren konnte. Liest "der Alte" wieder mit zwinker
Desertfox
von: Anonym

Re: Amezri - 21.02.07 18:52

Gelegentlich liest mein Alter glaube ich mit. Zwischendurch arbeitet er aber auch ... zwinker

Besonders gut gefaellt mir uebrigens der Hoehenmesser. So ein Spielzeug haette ich mir schon viel frueher zulegen sollen. Ich kann es kaum erwarten, mir mit MapSource die Hoehenprofile anzusehen...

Ich gehe jetzt was essen. Sonntag mehr, dann aus Taliouine, Inch Allah!
von: ChrisB

Re: Amezri - 21.02.07 20:50

Hallo Roland,

Also GPS habe ich nicht dabei, aber hoffentlich genug Orientierungssinn. Bei mir muss es ein normaler Tacho ohne Höhenmesser tun. Den Link hatte ich mir auch schon angeguckt. Mir geht's da wahrscheinlich so ähnlich wie Dir. Es reichen tolle Landschaftsbilder und ich möchte hin.

Was mir natürlich sehr helfen würde, wären Entfernungsangaben, z.B. Toufrine - Amezri, Amezri - Tizi-n-Oulaoum. So kann ich die Erreichbarkeit eines Zieles noch am besten abschätzen. Man sieht ja wie schnell es vorwärts geht.

Meinst Du es ist sinnvoller, das Tessouttal in eurer Richtung zu durchfahren, oder wurscht?

Die Strecke Tamzerit - Kasbah Anemiter ist die, von der euch die Einheimischen abgeraten haben? Aus welchen Gründen denn? Ihr habt doch bestimmt erzählt, wo ihr gerade herkommt.

@Jan: Deine Meinung ist doch nochmal gefragt: Zur Strecke Tazzarine - Tizi-n-Tafilalet - Zagora, kurz: lohnend, also landschaftlich reizvoll? ohne GPS zu empfehlen? Dann könnte ich nach der Dschebel Saghro Querung das Drâatal hochfahren und würde doppelte Strecken vermeiden, sieht aus als müsste man sich in Tazzarine eindecken, um 2 Tage autark zu sein.

Roland, euch noch ein paar erlebnisreiche sonnige Tage, Km-Angaben wären toll.
Grüsse Christoph
von: Jan

Re: Amezri - 22.02.07 20:50

In Antwort auf: ChrisB


@Jan: Deine Meinung ist doch nochmal gefragt: Zur Strecke Tazzarine - Tizi-n-Tafilalet - Zagora, kurz: lohnend, also landschaftlich reizvoll? ohne GPS zu empfehlen? Dann könnte ich nach der Dschebel Saghro Querung das Drâatal hochfahren und würde doppelte Strecken vermeiden, sieht aus als müsste man sich in Tazzarine eindecken, um 2 Tage autark zu sein.


Hi Christoph,
ich habe Dein Posting "entdeckt" auf Seite 1, sorry, hatte ich aus den Augen verloren...
Ich fand Deine geplante Strecke klasse, einfache Piste zu Beginn in Deiner Richtung (wir fuhren anders herum http://cramers-web.de/marokko2000.htm, aber viele Dornen durch Akazien, dann Hochland ähnliche Gegend, mineralienhaltig, grün, wenn ich mich rehct erinnere.
Der Teil vor Zagora ist dann recht zermürbend, da die Piste etwa handballgroße Steine in den Weg legt, summa summarum aber schön!

Jan
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 15:53

In Antwort auf: Jan

Und wenn Ihr - wenn es langsam anfängt, bergab zu gehen, an diese

größer hier
Klick
Stelle kommt:
bitte absteigen, kurz telepatisch Kontakt zu mir aufnehmen und träumen!

Jan

Na, hast Du es gespuert, heute um 15:23 Uhr MEZ ?? Wir sind gut vorangekommen.

Schoene Gruesse aus Taliouine von Roland

P.S.: Jetzt gibts erstmal ne Tajine, spaeter mehr, insb. wg. Chris
von: Jan

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 16:24

Hi Roland,
in dem Cafe auf der Nordseite der Durchgangsstraße, wo wenn man oben auf der Treppe steht, man den Blick hinab auf die Taxis hat, gibts es das köstliche Kefta


unbedingt probieren!

Jan
von: Tally

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 16:52

Ich weiß nicht mehr, ob wir dort Kefta gegessen haben grins , auf jeden Fall haben wir solange dem Dorftreiben von dort zugeschaut, dass es für einen Radtag schon richtig spät wurde.

Viel Spaß noch
Tally

PS. Ich habe neulich den hier vergessen, was meinen Alltag betrifft: zwinker
Keine Angst, langweilig ist dein eventueller zukünftiger Beruf ganz sicher nicht, du wirst wahrscheinlich etwas weniger Turbulenzen herbeisehnen. schmunzel
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 18:52

In Antwort auf: Jan

Hi Roland,
in dem Cafe auf der Nordseite der Durchgangsstraße, wo wenn man oben auf der Treppe steht, man den Blick hinab auf die Taxis hat, gibts es das köstliche Kefta

Witzbold! Da sind zwei absolut identisch aussehende Cafes direkt nebeneinander... bäh Aber ich meine, anhand des Fotos das westlicher gelegene identifizieren zu koennen.
von: Anonym

Re: Amezri - 24.02.07 19:09

In Antwort auf: ChrisB

Was mir natürlich sehr helfen würde, wären Entfernungsangaben, z.B. Toufrine - Amezri, Amezri - Tizi-n-Oulaoum. So kann ich die Erreichbarkeit eines Zieles noch am besten abschätzen. Man sieht ja wie schnell es vorwärts geht.

Toufrine-Amezri: 29km Wie bereits gesagt: Die ersten 10km super, danach kommst Du kaum voran, rechne lieber mal mit 4-6 Stunden fuer den Rest bis Amezri. Wir haben bergab etwa sechs Stunden gebraucht, haben aber auch etwas getroedelt, weil es so schoen war.
Von Amezri gibt es zwei verschiedene Pisten Richtung Pass, die sich in der Mitte des Anstieges wiedertreffen. Ich kenne nur eine, die war ganz gut und ist kuerzer: Unterhalb von Amezri fuehrt eine Bruecke ueber den Tessaout, wenn Du da rueber faehrst landest Du unweigerlich auf der von uns befahrenen Piste. Ab und zu kommen schonmal Leute vorbei, die Du fragen kannst, ob Du noch richtig bist. Aber eigentlich sollte die Orientierung kein Problem sein. 10-15km zum Pass, weiss ich nicht mehr genau.

In Antwort auf: ChrisB

Meinst Du es ist sinnvoller, das Tessouttal in eurer Richtung zu durchfahren, oder wurscht?

Im Prinzip denke ich, dass der Pass von Norden her einfacher zu fahren ist, aber bei dem momentanen Matsch wirst Du Dich sicher ganz schoen quaelen muessen. Die Abfahrt ist super, die ersten 5km etwas steinig und steil, danach super Piste.

In Antwort auf: ChrisB

Die Strecke Tamzerit - Kasbah Anemiter ist die, von der euch die Einheimischen abgeraten haben? Aus welchen Gründen denn? Ihr habt doch bestimmt erzählt, wo ihr gerade herkommt.

Naja, die meinten halt, das waere ein Muli-Pfad, wo man nur zu Fuss durchkommt. Steil, steinig, was auch immer. Jedenfalls raeumten uns drei Leute unabhaengig voneinander keine Chance mit dem Rad ein, auch nicht schiebend!
von: Jan

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 19:28

In Antwort auf: Roland83

Witzbold!


Wo bleibt der Respekt vor dem Alter schockiert

Zitat:
Da sind zwei absolut identisch aussehende Cafes direkt nebeneinander... bäh Aber ich meine, anhand des Fotos das westlicher gelegene identifizieren zu koennen.


Yepp,
das ist es. Im Laden ein Tresen mit Glaskasten linker Hand, wenn ich nachdenke und die Küche ist ein Nebenraum links.

Guten Appetit!

Jan

edit: wo seid Ihr untergekommen?
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 19:34

In Antwort auf: Jan

Wo bleibt der Respekt vor dem Alter schockiert

Du bist alt?

In Antwort auf: Jan

edit: wo seid Ihr untergekommen?

Hotel de la Renaissance, sehr sympathisch, 50Dh fuer zwei Personen pro Nacht. Den Rest kannst Du Dir denken ... bäh bäh

Wir ueberlegen momentan, wann wir den Bus nach Agadir nehmen sollen (Fahrrad fahren wollen wir im Moment nicht so gerne, welch Schande ... peinlich )
von: Jan

Re: Anezal-Taliouine - 24.02.07 19:51

Zitat:

Wir ueberlegen momentan, wann wir den Bus nach Agadir nehmen sollen (Fahrrad fahren wollen wir im Moment nicht so gerne, welch Schande ... peinlich )


Seid Ihr verrückt?
Bei dem Wetter, ich würde jede Minute geniessen! Oder wollt Ihr as Empfangskomitee machen am Al Massira?
Die Burschen kommen bald...

Wenn der Wind gut steht (also Ost) ist die Route durch die Soussebene ok, da könnt Ihr locker mal nen Schnitt über 20 schaffen zwinker

Ich hab aus den Augen verloren, wann Ihr zurückfliegt?

Jan
von: ChrisB

Re: Amezri - 24.02.07 22:19

Roland, ich danke Dir sehr für die Infos. Ich werde von Toufrine nach Amezri sowieso etwa ein Tag einplanen, vorausgesetzt ich erreiche Toufrine am 2. Abend nach Start in Marrakesh.

Meine Route bis jetzt:
Tag 1-3: Marrakesh - Demnate - Toufrine - Amezri
Tag 4-8: Tizi-n-Oulaoum - Alemdoun - Ait Youl - Msemrir - 2.800er Pass - Tamtattouchte - Tinerhir
Tag 9-12: Tizi n' Tikkit - Iknioun - Tizi n' Tazazert - Nekob - Tazzarine - Tizi n' Tafilalet - Zagora
Tag 13-15: Agdz - Tazenakht (1 Ruhetag)
Falls es dabei bleibt, stehen mir nun noch 8 volle Tage zur Verfügung, +1 Ruhetag wären's 7. Würde gern die Piste Tisgui - Tazegzaoute - Tazalarhite fahren, wird's wahrscheinlich für den Schlenker über Askaoun nicht mehr reichen, seh ich dann vor Ort. Falls ja: Askaoun - Taliouine - Igherm, ansonsten von Agdz direkt nach Tata.

Allen noch einen schönen Sonntag, Gruss Christoph
von: ChrisB

Re: Amezri - 24.02.07 22:37

neben der in diesem Thread schon genannten Internetseite www.voyage4x4.com gibt's auch die www.voyages4x4.com mit Fotos und GPS Angaben auch zu Strecken im hohem Atlas (z.B Agouti - Imilchil)
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 25.02.07 10:14

In Antwort auf: Jan

Seid Ihr verrückt?
Bei dem Wetter, ich würde jede Minute geniessen! Oder wollt Ihr as Empfangskomitee machen am Al Massira?
Die Burschen kommen bald...

Ja, natuerlich hast Du recht. Aber wir sind echt ein bisschen ausgebrannt jetzt. In zwei Tagen von Ait Benhaddou nach Taliouine, dazu Biwak auf 2500m (brrr...). War schon anstrengend. Meine Beine wollen jedenfalls nicht mehr.
Und die Strecke durch die Sous-Ebene kenne ich schon. Wir sollten wenn dann ueber Igherm fahren denke ich, aber das finde ich jetzt doch etwas stressig. Dienstag fliegen wir. Wir haengen jetzt in Taliouine rum, heute mittag gibts Kefta, nachmittags Bus nach Agadir.

Wilfried, wann landet ihr denn? Wir muessen ja nicht unbedingt noch einen Tee trinken, aber vielleicht reicht es ja noch fuer ein Hallo und "bonne route", oder?

Gruesse von Roland
von: wilfriedm

Re: Anezal-Taliouine - 25.02.07 12:39

Hallo Roland,
wir landen am Dienstag 27.2. um 12:00 in AGA von Stuttgart.
Wann fliegt Ihr denn zurück?

Ich habe in den letzten Tagen ehrlich gesagt total den überblick verloren wer hier im forum wo und mit wem wohin radelt.

vielleicht begegnen wir uns.
Gruß
Wilfried
von: Jan

Re: Anezal-Taliouine - 25.02.07 18:38

Hi Jungs (Wif und Roland).
Das mit dem Treffen wird wohl nix, da Roland und Kumpel dann ja mit dem gleichen Flieger zurückfliegen, mit dem die Burschen landen...
In der Regel kann man als Abreisender in der Wartehalle sehen, wie die Menschen aus der Maschine zu Fuß über das Rollfeld steppen - und ob die Räder aus 3 oder 4 Meter Höhe beim Entladen fallen gelassen werden grins

Jedenfalls kann ich Eure Entscheidung, Roland, gut verstehen, man muß es nicht auf Zwang ausklingen lassen. Der Bus nach Agadir fährt alle Stunde, wenn ich mich nicht irre, aber das wisst Ihr sicher schon.

Den Burschen wünsche ich viel Glück auf der Reise, bestes Wetter und ein paar entspanntere Tage, als ich sie hatte. Wir denken an Euch und freuen uns über Infos aus den Cybercafes Marokkos!

Jan
von: wilfriedm

Re: Anezal-Taliouine - 25.02.07 20:31

Hallo Jan,
entspannt schon, aber anstrengend.
Uns erwarten in den ersten 1 1/2 Tagen auf 150km 2400Höhenmeter.
Laut www.kreuzotter.de ca. 8.000kcal. Flughafen-Ait Baha-Aougounz-Tanalt-Taguenza-Tafraout ( Deine Strecke in Gegenrichtung von 2002)

Da wäre das erste Kilo Speck schon weck.

Das Wetter scheint mitzumachen.Deutschland Regen, MA Sonne grins

Ich freue mich und drinke einen Whiskey-B. auf euer Wohl.

Alles gepackt und 19,8kg zum morgigen Vorabend-check-in ready.

Gruß
Wilfried
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 25.02.07 20:34

In Antwort auf: wilfriedm

wir landen am Dienstag 27.2. um 12:00 in AGA von Stuttgart.
Wann fliegt Ihr denn zurück?

13:25 Uhr glaube ich.

In Antwort auf: Jan

In der Regel kann man als Abreisender in der Wartehalle sehen, wie die Menschen aus der Maschine zu Fuß über das Rollfeld steppen

Tragt ihr dann den Forumsbuff oder wie koennen wir Euch erkennen?? verwirrt

Gruesse aus Agadir (schoene hohe Wellen) von Roland

P.S.: Kefta war klasse, danke fuer den Tip schmunzel
von: Anonym

Re: Anezal-Taliouine - 25.02.07 20:37

In Antwort auf: wilfriedm

Flughafen-Ait Baha-Aougounz-Tanalt-Taguenza-Tafraout ( Deine Strecke in Gegenrichtung von 2002)

Warnung: In Tanalt laeuft ein Mann herum und kuesst radelnde Touristen ohne Vorwarnung auf den verschwitzten Kopf. Also nicht erschrecken...
von: Jan

Re: Amezri - 26.02.07 18:55

In Antwort auf: ChrisB


Tag 1-3: Marrakesh - Demnate - Toufrine - Amezri
Tag 4-8: Tizi-n-Oulaoum - Alemdoun - Ait Youl - Msemrir - 2.800er Pass - Tamtattouchte - Tinerhir
Tag 9-12: Tizi n' Tikkit - Iknioun - Tizi n' Tazazert - Nekob - Tazzarine - Tizi n' Tafilalet - Zagora
Tag 13-15: Agdz - Tazenakht (1 Ruhetag)
Falls es dabei bleibt, stehen mir nun noch 8 volle Tage zur Verfügung, +1 Ruhetag wären's 7. Würde gern die Piste Tisgui - Tazegzaoute - Tazalarhite fahren, wird's wahrscheinlich für den Schlenker über Askaoun nicht mehr reichen, seh ich dann vor Ort. Falls ja: Askaoun - Taliouine - Igherm, ansonsten von Agdz direkt nach Tata.


Hi Chris,
noch Kommentare meinerseits:

Marrakesch - Toufrine in 1,5 Tagen halte ich für ein recht sportliches Ziel, bin gespannt, ob Du das abgerissen bekommst... Wettermäßig sieht es für die nächsten Tage ja bestens aus. Insofern denke ich, dass die Piste nach Amezri nach den letzten Sonnentagen völlig abgetrocknet ist.
Insgesamt eine sehr anspruchsvolle Strecke, die auf einen frühen und guten Trainingszustand schließen läßt.

Du kanndt Dir noch überlegen, die auf dem Foto abgebildtete Piste zu testen, die zwischen Bou Thrarar udn Amejgag abzweigt und quer ins Dadestal nach Nordost zieht. Ich habe schnell mal das Bild in Orignlagröße hochgeladen, Vorsicht, 2,5 MB...


Piste

Wünsche Dir auch eine tolle Tour,

Jan
von: Anonym

Re: Amezri - 26.02.07 21:21

In Antwort auf: Jan

Marrakesch - Toufrine in 1,5 Tagen halte ich für ein recht sportliches Ziel, bin gespannt, ob Du das abgerissen bekommst...

Genau das habe ich auch gedacht, als ich die Planung gelesen habe. Aber Du hast ja genug Tage in Reserve, daher darf es wohl ruhig auch einen Tag laenger dauern im Zweifelsfall.

In Antwort auf: Jan

Wettermäßig sieht es für die nächsten Tage ja bestens aus. Insofern denke ich, dass die Piste nach Amezri nach den letzten Sonnentagen völlig abgetrocknet ist.

OK, ich habe nicht soviel Erfahrung, aber ich wuerde trotzdem darauf wetten, dass Christoph noch eine ganze Menge Matsch bzw. Schnee am Tizi-n-Oualoum vorfinden wird. Die letzten zwei, drei Km vor der Passhoehe liegen fast den gesamten Tag im Schatten und die Schneehoehe lag dort so um die 30-40cm vor 8 Tagen. Bevor wir dort waren, lagen auch immerhin etwa 10 Tage mit tollem Wetter in Marokko. Naja, vielleicht vertue ich mich auch ganz gewaltig. Am Rand war jedenfalls eine schmale Schneise fuer Fussgaenger, man kommt also durch.

In Antwort auf: Jan

Du kannst Dir noch überlegen, die auf dem Foto abgebildtete Piste zu testen, die zwischen Bou Thrarar udn Amejgag abzweigt und quer ins Dadestal nach Nordost zieht.

Genau die haben wir versucht, von der anderen Seite aus zu finden. Als Einstieg vom Dadestal nahmen wir eine Stelle, die Erika Daerr beschreibt, etwa 15km Dades-aufwaerts von Ait Youl. Das war ein ziemlicher Reinfall, erst wurde die Piste zum Muliweg, dann fuehrte sie ploetzlich nur noch nach Norden, dann wurden wir von drei blutruenstigen Hunden gestoppt. Letztendlich sind wir dann etwa 4km aufwaerts von Ait Youl, also wieder im Dadestal gelandet. Aber das soll Dich nicht entmutigen, wir haben einfach die falsche Piste erwischt denke ich.

Ich wuensche Euch allen (Christoph, Wilfried, Detlef?, Thomas?, ???) eine tolle Reise mit unvergesslichen Eindruecken.

Gruesse von Roland
von: Jan

Wo sind die Marokkofahrer? - 01.03.07 06:56

Eigenartige Stille!
Die Burschen eigentlich seit gestern abend in Tafraoute - keine Meldung

Roland eigentlich seit vorgerstern abend zuhause - keine Meldung. Andere haben den Bericht seit 24 Stunden online... grins

Einzig Chris B. sei verziehen - in Toufrine gibt es kein Internet...

Jan
von: dogfish

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 01.03.07 07:27

Da gebe ich dir Recht, Jan

Zumindest bei Roland weiß ich es ziemlich genau! schmunzel


Gruß Mario
von: Anonym

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 02.03.07 16:35

In Antwort auf: Jan

Die Burschen eigentlich seit gestern abend in Tafraoute - keine Meldung

Zwei der Burschen habe ich am Zoll in Agadir gesehen (sie mich aber nicht).

In Antwort auf: Jan
Roland eigentlich seit vorgerstern abend zuhause - keine Meldung. Andere haben den Bericht seit 24 Stunden online... grins

Ich bin in Hannover. Reisebericht fertig, Fotos entwickelt, hp quasi aktualisiert. Wenn ich in Heidelberg bin, stelle ich alles online. Also nächste Woche irgendwann... Wenn jemand den Bericht jetzt schon lesen will, schicke ich ihn ihm zu. Allerdings habe ich kein Internet zuhause, gehe nur ab und zu ins Cafe, daher Geduld bitte.

@Mario: Ich hatte Dein Anliegen zwar die ganze Zeit im Kopf, letztendlich sind es trotzdem aber nur 4 Fotos meines Esels geworden. Naja, die sind aber ganz nett. Sorry...
von: dogfish

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 02.03.07 17:25

Klaro, Roland,

du hast auch meine PN bis heute noch nicht gelesen... schockiert

Trotzdem, schön daß es dir gut geht.


Gruß Mario
von: Anonym

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 02.03.07 18:28

von: Jan

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 05.03.07 09:34

In der Tat, ex-4158, sind zur Zeit wieder mal Hinz und Kunst in Marokko unterwegs! Wo soll das bloß hinführen.... cool

Jan
von: José María

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 05.03.07 09:40

Zitat:


Alles nur tú Culpa Jan.

Kommt davon wenn man so Reiseberichte Schreibt grins zwinker
von: Anonym

Re: Amezri - 06.03.07 10:51

Laut Planung müsste Christoph ja demnächst in Tinerhir eintreffen. Hoffentlich meldet er sich dann mal, bin sehr gespannt wie's gelaufen ist, vor allem am Tizi-n-Oualoum.

Mit meinen Fotos dauert es jetzt übrigens doch noch bis zum WE (bis ich sie online stelle), excusez-moi.
von: heiko

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 06.03.07 19:17

Zitat:


Hallo liebe Gemeinde,

nein das Plateau du Rekkam habe ich ausgelassen. Bin statt dessen ab Guercif die Daerr Route A14 bis zum Tizi-bou-Zabel und dann direkt nach Taza gefahren. Drei Tage Berge mit gut 4500 Hoehenmetern haben jetzt ihre Spuren hinterlassen, so dass ich die letzten Tage bis zum Rueckflug ruhiger machen werde.

Die Routen im Mittleren Atlas sind wirklich klasse, kleine Strassen fast ohne Verkehr (gestern sah ich insgesamt 5 Autos), richtige Achterbahnen.
Mit dem Wetter hatte ich Glueck, tolle Sicht von der Hoehenstrasse in die Taeler und die immer noch schneebedecken Gipfel. Es ist relativ warm, sogar die letzte Nacht auf 2000m war nicht zu kalt.

Viele Gruesse,
Heiko
von: dogfish

Re: Amezri - 06.03.07 19:26

Und wie lange dauert es noch, bis du deine PN liest... wirr traurig

Eins der wichtigsten "Features" in diesem Forum und funktioniert am schlechtesten - zum Verrücktwerden!


Gruß Mario
von: Jan

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 06.03.07 20:04

Hola José,
eher war es eine Anspielung auf die Nachnamen zweier Reisender...
Einer hat sich schon mal gemeldet....
grins grins
Saludos,
Jan
von: Jan

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 06.03.07 20:07

Hallo Heiko,
heimlich still und leise hast Du Dich aufgemacht zwinker
Das klingt nach einem spannenden Bericht mit genialen Fotos, ich mach schon Platz auf der Domain grins

Wie ist denn die Schneelage im Moyenne Atlas, noch irgendwas zu sehen?
Wann fliegst Du zurück?
Am Freitag fliegen zwei bekannte runter, aber leider gibt es keinen Platz für ihre Räder, sie suchen noch zwei - falls Du einen guten Verleih entdeckst, bitte melden.

Gute Reise noch!

Jan
von: heiko

Re: Wo sind die Marokkofahrer? - 07.03.07 18:14

Hallo Jan,

na, ja, ich hatte mich auch sehr kurzzeitig entschieden, doch noch zu fahren. Im Terminkalender gab es ploetzlich einen weissen Fleck, da musste ich nur noch die Chefs um gruenes Licht fragen (bei der Arbeit und zu Hause zwinker

Die Schneelage ist zum Skifahren schlecht, zum Radfahren gut, da nur noch kleine REste am Strassenrad lagen auf den allerhoechsten Strassen (Tizi-Bou-Zabel). Ich verstehe nicht, wie man einen Pass mit so steilen Schlussanstieg nach einem Sprinter benennen kann. In Marokko ist Radsport offenbar nicht so populaer schmunzel

Falls ich einen Radverleih sehe, melde ich mich auf jedem Fall. Allerdings komme ich nicht durch Nador, sondern fahre morgen direkt zum Ort beim Flughafen. Nador scheint aber gross genug zu sein, um dort alles zu bekommen, vielleicht auch leihweise Fahrraeder halbwegs brauchbarer Qualitaet.

Heute hat mir das Wetter zu einem neuen Geschwindigkeitsrekord auf Radtouren verholfen: dank Windstaerke 6 direkt von hinten konnte ich die 30 km/h Schallmauer problemlos brechen. Morgen muss ich allerdings nicht mehr nach Osten, sondern nach Norden traurig

Viele Gruesse
Heiko

P.S. Mit dem Bericht muessen wir mal sehen. Fotos habe ich jedenfalls gemacht.
von: ChrisB

Re: Amezri - 07.03.07 19:22

Hallo zusammen,

bin heute wie erwartet in Tinerhir angekommen, ist alles gut gelaufen bis jetzt. Erst mal'n Ueberblick:

1.Tag: Mrk-Demnate
2. 6km vor Ait Tamlil
3. Toufrine Amezri
4. Oulaoum, Ifrane, Hochtal nach Ifrane
5. Alemdoun- Bou Thrarar - Ait Youl - Ait Ouffi (Dadestal auberge Tissadrine]
6. Ruhetag
7. Msemrir- Passhoehe
heute: Tamtatouchte-Tinerhir

Am Outfi war ich ziemlich fertig und hab also nur 48km auf Asphalt geschafft (@Jan: Trainingszustand bei mir vor der Tour: 3mal 1 std dieses Jahr auf dem Rad gesessen] Bin dann frueh los und um 11 von Toufrine auf die Piste gestartet, hab 8 std bis Amezri gebraucht, aber fantastische Strecke, ebenso wie der Folgetag. Von Amezri zum Pass sind 7,65km, ab km 5 hab ich geschoben, etwas Schmelzwasser aber kein Schnee auf der Piste. Abends bei Vollmond aufs Hochtal hinter Ifrane war auch sehr beeindruckend. Bei den ersten Doerfern bis bou Thrarar eher uninteressant, Piste nach Ait Youl hat mir gut gefallen. Die Lqge der Auberge hat mir sofort zugesagt, kurz vor den Serpentinen, also Ruhetag ,ohne Gepaeck etwas weiter gefahren und 2 std gewandert. Gestern bis Msemrir und vom pisteneinstieg bis zum Pass (15km] Piste (12km geschoben, das Unwetter vom oktober hat hier wie auch in der Todra Schlucht seine Spuren hinterlassen]uebel und landschaftlich nicht lohnend. Schoen war das letzte Stueck bevor's nach Tamtatouchte hinabging und die Todraschlucht, v.a. den oberen Teil fand ich sehr schoen.

Die Kinder sind natuerlich ein Thema fuer sich. Vor Alemdoun hat mir doch einer Flicken und Mantelheber aus der Satteltasche geklaut, habs erst spaeter gemerkt, konnte aber im Dadestal nachkaufen.

Morgen geht's weiter Richtung Iknioun/Tazazert. Bin gerad im hotel el fath (40Dh] und werd dort jetzt was essen gehn.

Macht's gut, gruesse Christoph
von: ChrisB

Flughafen Agadir - 08.03.07 09:49

Hallo Jan,

habe natuerlich erstmal eine Nacht im Hotel Essaouira in Mrk verbracht, bevor ich los bin. Hab's aber wie du oben siehst trotzdem nicht bis Toufrine in 2 Tagen geschafft, aber am dritten Tag ausgeglichen. Heut geht's etwas spaeter los, daher vielleicht doch eher 5 Tage bis Zagora, mal sehen.

Ich haette noch eine Frage, vielleicht weiss Roland auch bescheid. Ist es noch moeglich, sein Rad am Flughafen Agadir verpacken zu lassen, wie in einem deiner Berichte erwaehnt? Oder wie habt's ihr dieses Jahr gemacht? Sind ja noch 2 Wochen, aber ich frag schon mal nach.

Gerade bei wetteronline geschaut, ja so kann's bleiben schmunzel Von Gegenwind weit und breit auch keine Spur, was sich wohl die naechsten Tage mit der groben Richtungsaenderung gen Westen auch aendern wird.

Gruesse Christoph
von: Anonym

Re: Amezri - 08.03.07 11:46

Hi Christoph,

ich bin beruhigt, dass Du so gut durchgekommen bist. Danke für Deine Berichterstattung. Ich bin immernoch sehr neugierig, wie Deine Zeit in der Gegend um Amezri so war.

Wie tief waren denn die Furten (v.a. die letzten beiden vor Amezri)?

Hattest Du im Tessaout-Tal auch dieses Mittelalter-Gefühl zwinker ?

Hast Du in der Gites in Amezri übernachtet?

Ich war im Dadestal in der gleichen Auberge. Ist Dir das irgendwie aufgefallen (z.B. im Hotelregister) ? War echt 'ne klasse Auberge, das Essen dort war ein Traum und die Brüder ziemlich locker drauf!

Meine restlichen Fragen spare ich mir erstmal. Viel Spaß am Tazazert und weiterhin eine gute Zeit!!

Roland
von: Anonym

Re: Flughafen Agadir - 08.03.07 11:51

In Antwort auf: ChrisB

Ich haette noch eine Frage, vielleicht weiss Roland auch bescheid. Ist es noch moeglich, sein Rad am Flughafen Agadir verpacken zu lassen, wie in einem deiner Berichte erwaehnt? Oder wie habt's ihr dieses Jahr gemacht? Sind ja noch 2 Wochen, aber ich frag schon mal nach.

Da steht so ein Mensch an einer Packmaschine, der wickelt Dir Dein Rad von oben bis unten dick in Folie ein. Dafür will er aber 150Dh haben schockiert !! Ich habe mein Rad überhaupt nicht eingepackt und hatte keine Schäden zu bemängeln. Glück gehabt.
Andere Möglichkeit: Kauf Dir in Inezgane oder so Paketpapier und frag' in irgendwelchen Läden nach alten Pappkartons. Die klebst Du dann vor die wichtigen Schaltungsteile und wickelst sie um den Lenker.
von: Anonym

Re: Amezri - 08.03.07 17:21

In Antwort auf: Roland83

Ich war im Dadestal in der gleichen Auberge.

Das war dann doch ein Irrtum. Ich war in der Auberge Tandrifte, nicht Tissadrine ...
von: Jan

Re: Flughafen Agadir - 08.03.07 17:32

Hi Jungs,
die Maschine steht da seit ein paar Jahren, irgendeiner meiner Marokko-Rad-Beknnatschaften hat da auch mal verpacken lassen - ob´s hilft zwinker
Wenn die Spinner das Rad dann aufs Laufband werfen wirken eh solch große Kräfte, dass nur ein Stahlkarton helfen kann...

Viele Grüße,
Jan
von: Anonym

Wir sind neugierig! - 10.03.07 12:12

@Wilfried, Thomas und Co.: Und, wie war's ???
von: thomas56

Re: Wir sind neugierig! - 10.03.07 23:38

war toll, und das schon das 3.mal in folge!
hier die (grobe) tourstrecke: agadir - ait-baha - tanalt - tafraoute - das tazougart-tal - im-ouzlag - assa - guelmim - foum-assaka - sidi ifni - tiznit - agadir.
die verfolgung der von wilfried ausgearbeiteteten strecke mit gps (chris) hat sich an mehreren kritischen punkten bewährt. so ein ding kaufe ich mir auch!
ein paar "highlights": in tanalt kam, nachdem die zelte schon standen, der sheriff vorbei und "empfahl" dringend (terroristengefahr!) die übernachtung in der örtlichen schule. hatte ich auch noch nicht.
der abstecher zum felsentor ca. 20km nördlich von sidi ifni ist empfehlenswert. ein beeindruckendes naturdenkmal.
der schönste streckenabschnitt für mich war der teil von ait-baha über nebenstrecke (keine piste) nach tafraoute. genussradeln in spektakulärer gebirgslandschaft.
kranheitsbedingt haben wir 2 teilstrecken mit dem taxi überbrückt, die 620 km sind in 12 tagen gut zu schaffen. wer es gern extremer mag sollte aber im atlas fahren (gebirgiger) oder im osten (wüstiger)
als besonders gelungen empfand ich die wahl der jahreszeit: wenn ich lese, mit welchen klimaproblemen sich die "frühfahrer" rumschlagen, kann ich nur schreiben, dass wir ende feb/anfang märz in der 1. woche keine wolke gesehen haben (temp. ca 25grd tag und 15 grd nachts, also ideal) und am meer diesig mit wolken, aber erträglich.
gruss
thomas
von: Jan

Re: Wir sind neugierig! - 11.03.07 06:41

Hallo Thomas,
ah, endlich ein Bericht. Danke!

In Antwort auf: thomas56


der schönste streckenabschnitt für mich war der teil von ait-baha über nebenstrecke (keine piste) nach tafraoute. genussradeln in spektakulärer gebirgslandschaft. thomas


Woher hattet Ihr denn den Tipp? grins

In Antwort auf: thomas56

als besonders gelungen empfand ich die wahl der jahreszeit: wenn ich lese, mit welchen klimaproblemen sich die "frühfahrer" rumschlagen, kann ich nur schreiben, dass wir ende feb/anfang märz in der 1. woche keine wolke gesehen haben (temp. ca 25grd tag und 15 grd nachts, also ideal) und am meer diesig mit wolken, aber erträglich.


Du wirst es nicht glauben; genau dieses Wetter habe ich mehrfach Anfang Februar erlebt. Und im April teils heftigen Regen...
Leider kann man aber eben auch Pech haben, auch im März zwinker
Nächstes Jahr fahre ich aber auch versuchshalber mal wieder ein bißchen später - inachalah, ich dachte an eine ähnliche Zeit, wie Ihr...

Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar mehr Details?

Viele Grüße,
Jan
von: thomas56

Re: Wir sind neugierig! - 11.03.07 21:49

Zitat:
Woher hattet Ihr denn den Tipp?

von j.c.? zwinker ich muss mal wilfried fragen.
von: Anonym

Re: Marokko - Pläne für Winter 06/07 - 12.03.07 07:52

Meine homepage ist inzwischen aktualisiert und ich würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut. Besonders stolz bin ich auf das Höhenprofil ...

Grüße von Roland
von: Anonym

Zagora? - 13.03.07 09:16

In Antwort auf: ChrisB
Heut geht's etwas spaeter los, daher vielleicht doch eher 5 Tage bis Zagora, mal sehen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass wir heute was von Dir hoeren. Warst Du oben am Tazazert in dem Cafe von Rahim?

@Thomas: Klingt super! Besteht Hoffnung, dass wir in irgendeiner Form Fotos zu sehen bekommen?
von: thomas56

Re: Zagora? - 13.03.07 21:32

hallo roland,
hier eine kleine auswahl hoffentlich "interessanter" bilder. wobei ich finde, dass es inzwischen viele gute photos auf diversen homepages gibt. aber eigentlich hilft nur hinfahren.
gruss
thomas

[Bild]http://www.flickr.com/photos/77844506@N00/420333232/[/Bild]
[Bild]http://www.flickr.com/photos/77844506@N00/420333236/[/Bild]
[Bild]http://www.flickr.com/photos/77844506@N00/420333244/[/Bild]
[Bild]http://http://www.flickr.com/photos/77844506@N00/420333250/[/Bild]
[Bild]http://http://www.flickr.com/photos/77844506@N00/420333256/[/Bild]
von: thomas56

Re: Zagora? - 13.03.07 21:35

sch........, warum funktioniert das nicht?
jetzt ist es zu spät. ich versuchs morgen noch mal verwirrt
von: Anonym

Re: Zagora? - 14.03.07 07:55

Hallo Thomas!

Wenn man die Zahl am Ende des Links weglässt, kommt man auf die Übersichtsseite, d.h. ich habe die Fotos sehen können. Das mit dem Schiffswrack finde ich ganz hervorragend, das muss unbedingt in den nächsten Kalender! Das Felstor sieht auch toll aus.

Danke!
von: thomas56

Re: Zagora? - 14.03.07 17:42

ha,
jetzt hab ich´s lach
gesundes halbwissen verbunden mit try+error.


zwischen Tanal und Tafraoute

einige km vor Tafraoute

Ortsausgang Tafraoute

Nördl. Sidi Ifni

Nördl. Sidi Ifni
von: Falk

Re: Zagora? - 14.03.07 17:52

Hat hier jemand Briefmarken bestellt? So schön sie auch sind, es fehlt der Wertaufdruck. Etwas mehr Monitorfläche kannst Du ruhig verbrauchen.
Zumindest weiß ich jetzt, wie das mit dem »Wüstenschiff« in Wirklichkeit gemeint ist.

Falk, SchwLAbt
von: thomas56

Re: Zagora? - 14.03.07 18:25

also falk,
bis eben war ich noch stolz auf diese intellektuelle leistung. und jetzt dieser tiefschlag......
bei den nächsten bildern versuche ich ein level höher zu kommen (kostet mich wahrschehinlich die ganze nacht peinlich )
gruss
thomas
von: ChrisB

Re: Zagora? - 14.03.07 23:43

Gruesse aus Tata,

habe wieder eniges an Strecke hinter mir, aber der Reihe nach.

Hab mir nur deine Fotos angeschaut, kommt mir einiges bekannt vor, hatte viel weniger Schnee am Oulaoum.
In Amezri habe ich auch in der "superben" Gite uebernachtet schmunzel Das war vielleicht ein Menschenauflauf, ich musste ja talaufwaerts erst eine Extrarunde durch den Ort drehen, jeder wollte mal auf dem Rad sitzen, dabei war ich echt muede... Die Furten waren nie ueber Kniehoehe, habe die Sandalen einfach angelassen, anstatt staendig zu wechseln. Ihr hattet aber echt ne ueble Piste teilweise bei eurem Aufstieg zum Oulaoum auf der Suedseite...

8.3.Tinerhir-Tizi n Tikkit-Iknioun: eine tolle Piste, sowohl was Pistenqualitaet als auch Landschaft betrifft. Nach dem Aufstieg durchs fuer diese Gegend typische schwarze Gestein gehts ueber ein einsames Hochtal, wunderschoen, hier haette ich am liebsten gezeltet, stattdessen in Iknioun ueber einem Cafe geschlafen.

9.3. Tazazert-Nekob-Tazzarine: auch ein toller Tag, der Blick vom Tazazert wunderschoen. Von Iknioun sinds nicht mehr soviel Hoehenmeter, habe auf dem Tazazert lecker gefruehstueckt, sehr nette Leute, die Familie dort. Paradiesisch auch der Camping Amasttou in Tazzarine, tja einfach schoen halt, koennte man auch laenger bleiben...

10.3. Ait Menad-Tizi n Tafilalet: wollte eigentlich die weiter westliche Piste zum Tafilalet nehmen, Einstieg verpasst (oder ging's ueber Ait Ouasik?) also weiter auf Asphalt Richtung Taghfalt und kurz vorher ein shortcut auf die Piste Taghfalt-Zagora, hat mir auch sehr gefallen, obwohl zwischendurch sehr steinig.

11.3. Zagora-Camping Oued Draa (halber Ruhetag): vom Tafilalet blickt man schon auf die Palmeraie von Zagora, die noerdliche Piste ist die neuere, keine handballgrossen Steine dort. !! Auch diese Strecke Zagora-Taghfalt wird asphaltiert!! Sie sind schon dabei, waren aber erst bis etwa 1km vor Zagora am planieren.

12.3. Agdz (Camping Palmeraie): Langweilige Strecke, genauso wie die am folgenden Tag, aber der Jardin des Cafes an der Kreuzung bei Tansikht ist schon was feines zum Entspannen.

13.3 Bouazzer- 46km vor Foum Zguid: entscheide mich fuer die Suedvariante, d.h. ich lasse Anezal-Askaoun-Taliouine sausen und fahre direkt nach Tata, um genug Zeit fuer die Gegend um Tafraoute zu haben.

14.3. Foum Zguid-Tata: was ein Tag heute, meinen bisherigen Tagesrekord um 46km ueberschritten (186km), ist fuer mich sehr viel, aber es hat funktioniert (die letzten 80km mit Rueckenwind).

uebrigens zur Piste noerdlich von Bou Thrarar ins Dadestal: auf Wanderkarte vom Zentralen Hohen Atlas ist nur die westliche Anfahrt zur auberge Imouzzer (oder so aehnlich) am Mgounfluss als Piste ausgezeichnet, der oestliche Zugang als Saumpfad, was mit Rolands Beobachtung ja auch uebereinstimmen wuerde.

macht's gut, Gruesse Christoph
von: Anonym

Re: Zagora? - 15.03.07 09:23

Hi Chris!

schön von Dir zu hören! Unsere Touren ähneln sich ja doch sehr, da müssen wir uns mal austauschen, wenn Du wieder daheim bist.

Jaja, die Gites in Amezri war klasse zwinker . Konnte der Junge noch das eine deutsche Wort, was wir im beigebracht haben ?? Hoffentlich nicht ...

Und dann die Familie auf dem Tazazert, herrlich! Ich habe dort ja über zwei Stunden zugebracht und der Mann hat mich rasiert. Ausgesprochen freundliche Leute.

Und dann warst Du auch noch im gleichen Cafe in Tansikht! Meine Güte, Du alter Nachahmer grins ...

Die Gegend um Tafraoute kenne ich noch nicht so gut, aber falls Du in das Mansour-Tal fahren solltest (was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann), dann grüße doch bitte den Messaoud von mir. Der hat dort ein Cafe, wird Dir auffallen denke ich. Super Berberomelette!

Bonne route!

Roland
von: wilfriedm

Re: Zagora? - 15.03.07 20:38

messaoud's berberomelett haben wir stilgerecht auf der matte in seinem garten zu uns genommen, worauf es wie ein feldstein in meinem magen lag und mich für den späteren nachmittag mit fieber und erhöhter atemfrequenz an den schatten im palmenhain gefesselt hat und meine netten mitfahrer mußten mir dann sogar das zelt aufbauen, weil erst das paracetamol meinen hitz- und omeletteschlag wieder runterbringen mußte. von da an gings dann auch langsam los mit der schei..erei, die mich bis gestern beschäftigt hat.
später dann mußten wir noch schnell ein Haus bauen. Ich stampfe den Lehm und Detlef lernt gerade marokkofranzösisch(hören!)"missijiu"
http://www.youtube.com/watch?v=GU_NDIfZCuI
sonst war´s schön. 8-)

salve
wilfried
von: wilfriedm

Re: Zagora? - 15.03.07 21:17

hier noch ein paar nette und weniger nette bilder:

http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0278a.jpg

und hier lernt französisches Schoßhundi aus Wohnmobil den harten Alltag kennen:
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0254a.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0238a.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0200a.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0115a.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0084a.jpg

und hier unser Hotelécole bei Tanalt wegen "Terroristengefahr"
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/PICT0056.jpg
Gruß
Wilfried
von: dogfish

Re: Zagora? - 15.03.07 21:19

Hallo Thomas

Möchte mich an dieser Stelle gleich mal etwas bedanken...





Übrigens, unsere "Galerie", die ist bereits online...

schon seit über zwei Jahren! schmunzel


Gruß Mario
von: thomas56

Re: Zagora? - 15.03.07 21:39

hi mario,
das format gibt deutlich mehr her, ich gebs zu. cool
@wilfried: am besten gefällt mir das vorletzte bild. dank der langen belichtungszeit scheint dein meist schwächlich kokelnder wildniskocher ja gerade zu explodieren grins
gruss
thomas
von: Falk

Re: Zagora? - 15.03.07 21:44

Nur, welches ist Deins?

Falk, SchwLAbt
von: Jan

Re: Zagora? - 15.03.07 21:51

Hi Jungs,
welcome back,
wie immer fließen Eure Infos spärlich, erstaunlich für 8 Augen, Ohren und Hände. grins
Wird es einen Bericht geben?
Gibts für mich wieder eine postalische Überrraschung?! peinlich

Beste Grüße, Jan
von: thomas56

Re: Zagora? - 15.03.07 21:59

hallo wilfried,
...und hier die ganze story zum letzten bild....

(ich weiss, wieder sehr klein)
gruss
thomas
von: thomas56

Re: Zagora? - 15.03.07 22:03

mir gehört keins von den schiffen. hab noch nicht mal ´n segelschein wirr
von: Anonym

Re: Zagora? - 15.03.07 22:04

In Antwort auf: wilfriedm

messaoud's berberomelett haben wir stilgerecht auf der matte in seinem garten zu uns genommen, worauf es wie ein feldstein in meinem magen lag und mich für den späteren nachmittag mit fieber und erhöhter atemfrequenz an den schatten im palmenhain gefesselt hat und meine netten mitfahrer mußten mir dann sogar das zelt aufbauen, weil erst das paracetamol meinen hitz- und omeletteschlag wieder runterbringen mußte. von da an gings dann auch langsam los mit der schei..erei, die mich bis gestern beschäftigt hat.

Das muss dann wohl ein anderer Messaoud gewesen sein listig
von: thomas56

Re: Zagora? - 15.03.07 22:25

also alle anderen haben das omlet gut vertragen grins
....und später zum abendessen in unserer privat-palmen-oase hat wilfried bei meinem outdoorspezialgericht (spiralnudel/nudeltopf müllerinnenart/mini-salami"all in one") hat er wieder mit appetit zugelangt
von: wilfriedm

Re: Zagora? - 16.03.07 08:19

ok stimmt, setzen. grins
Dann kam die diarrhoe wohl später.
w.
von: Jim Knopf

Re: Zagora? - 18.03.07 14:54

Hallo,

so ergeht es einem wenn man sich nur auf GPS verlässt. Dann ist eben schnell Ende der Reise grins . Ein ärgerlicher Navigationsfehler.

Oder befindet sich dort etwa auch ein Abwrackunternehmen. In Indien werden die Schiffe nämlich absichtlich auf den Strand gefahren, zum Abwracken.
von: Falk

Re: Zagora? - 18.03.07 17:02

So, wie der Kahn aussieht, gab es die Abkürzung »GPS« noch gar nicht, als man sich, sagen wir mal, ein bisschen verfahren hat.
(Vor dem sich-nur-auf-GPS-verlassen wird ja auch oft genug gewarnt).

Falk, SchwLAbt
von: ChrisB

Re: Zagora? - 18.03.07 22:37

In Antwort auf: Roland83

falls Du in das Mansour-Tal fahren solltest (was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann), dann grüße doch bitte den Messaoud von mir. Der hat dort ein Cafe, wird Dir auffallen denke ich. Super Berberomelette!


Hallo Roland,

hab mir heute in Tafraoute nen halben Ruhetag gegoennt und mir den Magen vollgehauen. Das Mansourtal steht morgen auf dem Programm, uebermorgen Abend will ich wieder hier sein, um Mi+Do Richtung Agadir zu fahren, von wo Freitag Mittag mein Flieger startet.
Da ich meine Infos zur Routenplanung ja fast nur hier aus dem Forum und Jans Seite habe, ist es nicht verwunderlich, dass mehrere Leute die schoensten Abschnitte fahren, Vielen Dank nochmals an dieser Stelle, v.a. Jan und Roland.
Ich bin uebrigens oefter mal in Weinheim, ist ja nicht weit von HD.

So, da fahre ich also nach der anstrengenden Etappe nach Tata gemuetlich in Richtung Igherm, um bei Souk Tleta de Tagmoute die in meiner Freytag+Berndt Karte (Ausgabe Dez2006) eingezeichnete Asphaltstrasse Richtung Khemis d'Issafen zu nehmen. Dass es wohl keine Teerstr gibt ahne ich schon vor Tagmoute, weil auch eine eingezeichete Kreuzung nicht existiert und im weiteren Talverlauf von einer Strasse nix zu sehen ist, wohl aber von einer Piste. 5 Leute in Tagmoute erzaehlen mir, es gibt keine Piste, bis doch einer meint, es gaebe eine. Na also doch. Abends 10km nach Tagmoute finde ich einen schoenen Zeltplatz und die Welt ist in Ordnung. Am naechsten Morgen nach 2 std Gurkerei endet ploetzlich die Piste an einer kleinen Haeuseransammlung, etwas weiter schieben, Piste taucht schon wieder auf. Irgendwann lass ich mein Rad zurueck, stiefele ne std in verschiedenen Seitentaelern herum, kurz gesagt: Rueckzug. 24std spaeter wieder Omelette und Tee im gleichen Cafe in Tagmoute, komme dann im Dunkeln in Igherm an, allerdings eine schoene Strecke, die nach Igherm.
Gestern dann die wirklich schoene Strecke ueber Tazegzaoute bis zu Werner's Baum auf der Hochebene geschafft, heute ueber Tazalarhite nach Tafraoute.

@Jan: Hattest Du nicht mal geschrieben, Du wuerdest den Pisteneinstieg von Issafen nach Ait Abdallah gesucht haben? Also 1,5km suedlich des Ortes Issafen, nach einem kurzen Anstieg bei einer Abfahrt in langgezogener Linkskurve ist im westlich abzweigenden Tal eindeutig eine Piste zu erkennen, laut meiner tollen Karte muesste dies zumindest diese sein.

Bis spaeter, Gruesse Christoph
von: ChrisB

Bericht - 18.03.07 23:39

Hallo Roland,

hab gerad Dein Bericht gelesen, habt ja auch viel erlebt. Erstaunlich jedoch, wie sich die Gefuehlswelten unterscheiden koennen. Bei mir sind in Ifrane das einzige Mal Steine geflogen, zur Gegend um Alemdoun hab ich ja schon geschrieben und extrem nervig waren die Kinder in den letzten beiden Doerfern beim Anstieg zum Tizi'n Outfi. Habe den Eindruck, hier in Suedmarokko (suedlich Iknioun, also ab Tazazert schmunzel ) sind die Menschen freundlicher. Meine einzige Panne bis jetzt: connex link Kettenverschlussglied in Tinerhir gerissen, hatte noch eins dabei. Im Tessaouttal haette ich auch gern mal ein Foto von den Berbermaedels gemacht, aber solche Fotos ("Menschen ablichten") habe ich komischerweise noch nie gemacht.
Also gut Nacht, wird wohl etwas anstrengend deinem Bericht zufolge morgen, Gruss C
von: Anonym

Re: Bericht - 19.03.07 07:43

In Antwort auf: ChrisB
wird wohl etwas anstrengend deinem Bericht zufolge morgen

Naja, wenn Du auch so einen Rückenwind hast wie wir, dann werden es die angenehmsten 700Hm Deines Lebens ... grins

Das ist ja klasse, das Du hier (HD) manchmal in der Gegend bist, da machen wir doch mal einen Marokko-Abend! Wenn es Dir nix ausmacht nach HD zu kommen: Da gibt's einen tollen Marokkaner, mit Hawaii ...

Ich hoffe, Dir ist klar, das wir alle auf einen Reisebericht von Dir hoffen !? Wobei Du hier natürlich auch schon viel erzählt hast. Und was für Fotos hast Du? Digital?

Schöne Resttage wünscht Roland
von: Pfälzer

Re: Bericht - 19.03.07 14:01

Zitat:
Da gibt's einen tollen Marokkaner, mit Hawaii ...


Hallo Roland,

vorsicht "besserwissermodus" ist eingeschaltet:

Dieses Hawai wird mit einem "i" geschrieben. Hab mich am Freitag in Bonn mit mehreren Flaschen (1,5 ltr.) eingedeckt. cool Ja, und dabei ist mir die Schreibweise aufgefallen. Bis Freitag 18.15h war ich auch noch unwissend. grins

@Christop
Zitat:
Gestern dann die wirklich schoene Strecke ueber Tazegzaoute bis zu Werner's Baum auf der Hochebene geschafft,


und was hättest Du getan, wenn ich plötzlich unter "meinem" Baum aufgetaucht wäre? zwinker

Gruß
Werner
von: Anonym

Re: Bericht - 19.03.07 14:08

In Antwort auf: Pfälzer
@Christop

Du hast ein "h" vergessen zwinker !! Aber danke für die Aufklärung, Werner! Hast Du denn schon das ganze Hawai ausgetrunken ??

In Antwort auf: Pfälzer
und was hättest Du getan, wenn ich plötzlich unter "meinem" Baum aufgetaucht wäre? zwinker

grins grins grins
von: Jan

Re: Zagora? - 19.03.07 16:58

In Antwort auf: ChrisB


@Jan: Hattest Du nicht mal geschrieben, Du wuerdest den Pisteneinstieg von Issafen nach Ait Abdallah gesucht haben? Also 1,5km suedlich des Ortes Issafen, nach einem kurzen Anstieg bei einer Abfahrt in langgezogener Linkskurve ist im westlich abzweigenden Tal eindeutig eine Piste zu erkennen, laut meiner tollen Karte muesste dies zumindest diese sein.

Bis spaeter, Gruesse Christoph


Danke Christoph,
das sehe ich auch so. Gesehen hatte ich sie, wegen des Schaltwerkschadens bin ich sie aber nicht gefahren.

Jan
P.S: warum hast Du wegen der Piste nicht hier gefragt lach Hätte Dier die Gurkerei erspart grins
von: ChrisB

Werner's Baum - 20.03.07 18:11

In Antwort auf: Pfälzer

und was hättest Du getan, wenn ich plötzlich unter "meinem" Baum aufgetaucht wäre? zwinker


Hallo Werner,
ja dann haett ich mich bestimmt gefreut, beim wildcampen abends mal jmd zum quatschen zu haben. Aber oft bin ich ziemlich k.o., so dass ich meist nicht mal mehr den mp3 player einschalte.
In dieser Nacht hab ich mich uebrigens das einzige Mal richtig unwohl gefuehlt. Kurz nach 2 wache ich auf, denke noch, habe ich da Donner gehoert, klarer Sternenhimmel. Kurze Zeit spaeter nochmal: eindeutig ein Schuss. Dann Motorengeraeusch, vom Auto aus wird mit Suchscheinwerfer die Umgebung abgeleuchtet, natuerlich auch auf mein Zelt, das nur etwa 20m abseits der Piste steht (um Werner's Baum rum zZt Ackerland). Sie fahren vorbei, stoppen etwa 300m weiter, wieder ein Schuss, drehen um und fahren zum Glueck weiter an mir vorbei zurueck. Wollten die auf diese Weise Streifenhoernchen schiessen, keine Ahnung, aber man weiss ja nie auf was fuer Ideen die Leute kommen.

at Jan: Ja wenn die Strecke doch als geteert eingezeichnet ist, habe ich halt gedacht sie existiert. Aber was auf meiner Karte total fehlt, ist die Teerstrasse, die in Afella Ighir beginnt und dann nach Osten Richtung Akka Mine (?) abzweigt, wo kommt man denn raus, wenn man dieser folgt?

at Roland: Bevor ich's vergesse, ware in Foum Zguid auch in dem Cafe, hiess glaub ich Cafe Iriki (wenn man nach Norden faehrt etwa 10m hinter dem Minikreisel auf rechter Seite), wo mir der Besitzer 2 Fotos von Radfahrern und einen Alpenkalender gezeigt hat. Ich konnte damit natuerlich nix anfangen.
Der Anstieg nach Tasserirt hat sich doch etwas gezogen, aber ich habe mich dafuer schon auf die heutige Abfahrt gefreut. Habe bei dem Rundkurs etwa 12km vor Tasserirt gezeltet, wobei der Anstieg von Osten sehr angenehm war. War dann schon recht frueh bei den painted rocks und schon mittags diesmal im Hotel Tanger (30 Dh inkl. warmer Dusche; Campingplatz kostet 28 inkl w D)), aber Essen gehen sollte man lieber woanders (zB Etoile d'Agadir).
Ich bin uebrigens nicht so der Schreiber, Bericht waere ziemlich langweilig glaube ich. Fotos musste ich aus diversen Gruenden diesmal analog machen, werde sie aber einscannen. Zu einem gemuetlichen Abend beim Marokkaner wuerde ich nicht nein sagen. Ich lass es Dich wissen, wenn ich in der Naehe bin.
Tja was bleibt noch zu sagen? Ich bin zufrieden, dass die Reise ohne grosse Probleme fast planmaessig verlaufen ist, habe tolle Landschaften erlebt (so eine Art "Best of" koennte man fast sagen), nervige Kinder aber auch ein paar freundliche Marokkaner ohne monetaere Hintergedanken, aber eigentlich nur ganz wenige, wenn ich so nachdenke. Ich gehe mal davon aus, dass ich Freitag meinen Flieger erreiche und dann werde ich sagen: es war ein schoener Urlaub.

Gruesse Christoph
von: Jan

Re: Werner's Baum - 20.03.07 20:57

Hi Christoph,
die Strecke ist Roland auch grade gefahren und wird Details liefern können. Der Asphalt geht allerdings nicht ganz durch ;-)

Schöne Resttage!

Jan
von: Anonym

Werner's Baum - 20.03.07 21:01

In Antwort auf: ChrisB
Bevor ich's vergesse, ware in Foum Zguid auch in dem Cafe, hiess glaub ich Cafe Iriki (wenn man nach Norden faehrt etwa 10m hinter dem Minikreisel auf rechter Seite), wo mir der Besitzer 2 Fotos von Radfahrern und einen Alpenkalender gezeigt hat. Ich konnte damit natuerlich nix anfangen.

Wenn Du mal Zeit hast: Hier ist die homepage von dem einen Radler auf dem Bild. Da findest Du auch den Alpenkalender wieder ... cool

@Jan: Kennst Du schon den Bericht von Martls Reise durch Marokko? Ist aber nicht von ihm geschrieben.

In Antwort auf: ChrisB
Ich bin uebrigens nicht so der Schreiber, Bericht waere ziemlich langweilig glaube ich.

Kann ich mir kaum vorstellen. Denk' nochmal drüber nach, wenn Du wieder zuhause bist...

In Antwort auf: ChrisB
Fotos musste ich aus diversen Gruenden diesmal analog machen, werde sie aber einscannen.

Man kann sich bei Rossmann o.ä. auch von Negativen eine Foto-CD machen lassen, dann hast Du die Bilder digital ohne den Aufwand des Scannens. Kostet etwa 8 Euro, habe ich auch gemacht.

In Antwort auf: ChrisB
Tja was bleibt noch zu sagen? Ich bin zufrieden, dass die Reise ohne grosse Probleme fast planmaessig verlaufen ist, habe tolle Landschaften erlebt (so eine Art "Best of" koennte man fast sagen), nervige Kinder aber auch ein paar freundliche Marokkaner ohne monetaere Hintergedanken, aber eigentlich nur ganz wenige, wenn ich so nachdenke. Ich gehe mal davon aus, dass ich Freitag meinen Flieger erreiche und dann werde ich sagen: es war ein schoener Urlaub.

Klingt nicht besonders begeistert finde ich bäh Aber vielleicht brauchst Du auch einfach jetzt mal ein paar Tage ohne "Donnez-moi un stylo, monsieur", dann sieht die Welt gleich wieder rosiger aus. Und vielleicht wirst Du es dann nac einer Zeit sogar vermissen zwinker

Grüße von Roland

P.S.: Fährst Du die Achterbahn ?
von: Anonym

Re: Werner's Baum - 20.03.07 21:03

In Antwort auf: Jan
die Strecke ist Roland auch grade gefahren und wird Details liefern können. Der Asphalt geht allerdings nicht ganz durch ;-)

Welche Strecke meinst Du? Mansour-Tal? Da kommt er doch nun gerade her ... verwirrt

Wie geht's Lina ?
von: Jan

Re: Werner's Baum - 20.03.07 21:08

Nö, er meint doch von Afella gen Bou Zarif - Du hast das doch teilweise auch beschrieben, später wart Ihr in der Schule, wenn ich nicht irre - oder habe ich was falsch verstanden zwinker

Lina?: jetzt wird es off-topic peinlich

Jan
von: Anonym

Re: Werner's Baum - 20.03.07 21:11

In Antwort auf: Jan
Nö, er meint doch von Afella gen Bou Zarif - Du hast das doch teilweise auch beschrieben, später wart Ihr in der Schule, wenn ich nicht irre - oder habe ich was falsch verstanden zwinker

Oja, alles klar, mein Fehler. Das war so direkt an Dich adressiert in Christophs Beitrag, dass ich es glatt überlesen habe peinlich peinlich peinlich

Kann ich Dir dann beim Marokkaner zeigen, wo die Straße hinführt, Christoph.
von: ChrisB

Fazit - 20.03.07 21:20

In Antwort auf: Roland83

[Man kann sich bei Rossmann o.ä. auch von Negativen eine Foto-CD machen lassen, dann hast Du die Bilder digital ohne den Aufwand des Scannens. Kostet etwa 8 Euro, habe ich auch gemacht.
P.S.: Fährst Du die Achterbahn ?


Danke fuer den Tipp, aber 8€ pro Film? Mal schauen.
Ich werde ueber Tanalt fahren, ja. Werde morgen ca. 8Uhr aufbrechen.
Ich hab doch geschrieben, dass es ein schoener Urlaub war. Aber es ist nun mal so, dass, wenn ich mich sehr nett unterhalte und nach 15min oder so fragt der dann doch, ob ich ihm nicht meinen Fleecepulli ueberlassen kann, dann ist die Freundlichkeit im Nachhinein fuer mich nur vorgetaeuscht, um was abstauben zu koennen, da ist der Typ halt bei mir unten durch.
Schoen Abend, Gruss Christoph
von: Anonym

Re: Fazit - 20.03.07 21:32

In Antwort auf: ChrisB
Ich werde ueber Tanalt fahren, ja. Werde morgen ca. 8Uhr aufbrechen.

Ich empfehle Dir eine Pause in dem Dorf Targa-n-Touchka. Da wird dann wahrscheinlich so ein älterer Herr auf Dich zukommen und Dir eine lustige Geschichte von Till und mir erzählen. Erst auf arabisch, dann auf französisch und wenn Du ihn darum bittest, letztendlich auch auf englisch ... Klasse Typ, echt!

In Antwort auf: ChrisB
Ich hab doch geschrieben, dass es ein schoener Urlaub war.

Ja klar, ich wollte da auch nicht unnötig was zwischen den Zeilen lesen. Es klang eben etwas, wie soll ich sagen, "ermattet" !? Egal.

Gute Nacht!
von: TomDA

Rueckflug - 22.03.07 21:41

Hallo
erstmal schoene gruesse aus marokko;
kurze Frage
ich habe bei Atlas blue einen heimflug gebucht und weiss nicht wie die das fahrrad verpackt haben wollen und wie und ob man es vorher angeben muss; weiss da jemand mehr : fragezeichen
vielen dank die hilfe und gruesse aus marrakesch
thomas
von: heiko

Re: Rueckflug - 23.03.07 12:35

In Antwort auf: TomDA

Hallo
erstmal schoene gruesse aus marokko;
kurze Frage
ich habe bei Atlas blue einen heimflug gebucht und weiss nicht wie die das fahrrad verpackt haben wollen und wie und ob man es vorher angeben muss; weiss da jemand mehr : fragezeichen
vielen dank die hilfe und gruesse aus marrakesch
thomas


Hallo Thomas,

Bin selbst vor 2 Wochen mit Atlas Blue geflogen: AB verlangt weder Verpackung (sogar die Luft darf in den Reifen bleiben) noch vorherige Anmeldung. Ich hatte trotzdem den customer service ein paar Tage vorher angerufen, um sicher zu sein.
Der Radtransport ist uebrigens kostenlos, soweit das Gesamtgewicht des Gepaecks nicht mehr als 20kg ist (wurde auf dem Rueckflug im Rahmen des moeglichen kontrolliert, "Ja, mein Rad wiegt 8 kg" zwinker )

Viel Spass in MA,
Heiko

P.S. Mein Flug war de facto Royal Air Maroc (Code-sharing mit der Muttergesellschaft ist offenbar das Geschaeftsmodell)
von: Anonym

zurück aus Marokko - 27.03.07 09:27

In Antwort auf: ChrisB
Ich gehe mal davon aus, dass ich Freitag meinen Flieger erreiche und dann werde ich sagen: es war ein schoener Urlaub.

Und ich gehe mal davon aus, dass Du bereits eifrig am Reisebericht-Schreiben bist und Dich daher noch nicht hier zurückgemeldet hast zwinker
Wenn Du mal nach Weinheim/Heidelberg kommst, sag' einfach Bescheid!

Grüße von Roland
von: Biketourglobal

Marokko - Bin ich der Letzte? - 29.03.07 09:40

Tach,

ich bin ab morgen auf Tour durch Marokko. 6.30 Uhr geht mein Flieger.

Ich starte in Marrakesch und fahre über den hohen Atlas nach Ouarzazate, dem Ausgangspunkt für die Straße der Kasbahs. Von hier aus geht es Richtung Osten nach Erfoud, bevor ich nach Süden in Richtung Algerien abdrehe. Wieder ein Schlenker nach Westen und schon bin ich unterwegs durch das südliche Marokko und die Ausläufer der Sahara nach Zagora und Taroudant. Hier angekommen heißt es wieder bergauf über den hohen Atlas zurück nach Marrakesch.

Unter www.alte-maenner-auf-raedern.de oder www.biketour-global.de findet ihr dann weitere Infos.
von: Anonym

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 29.03.07 09:50

Hallo Martin!

Fährst Du denn jetzt wie ursprünglich angedacht die Nebenstrecke ab Demnate? Wenn ja: Pass auf, dass Du an Imi-n-Ifri (Naturbrücke etwa 10km südlich Demnate) nicht einfach vorbeifährst. Ist leicht zu übersehen, nur am Parkplatz+Hotel erkennbar. Fahrrad kannst Du im Hotel abstellen und etwa 30-40min die Brücke zu Fuß erkunden. Es lohnt sich (von der Straße sieht man gar nix):



Planst Du denn einen Abstecher in die Dades-Schlucht von Boumalne aus? Würde ich unbedingt machen!

Eine gute Reise wünscht Roland
von: Biketourglobal

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 29.03.07 10:21

Mach ich alles! Zumindest will ich das! Ich bin erstmal froh, wenn ich von der Hauptstraße aus Marrakesch endlich in den Atlas abbiegen kann.

Ist mein Tagesziel für morgen!
von: Jan

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 29.03.07 18:34

Hi Martin,
wünsche Dir eine tolle Tour!
Der Wind soll ja morgen auch mitspielen, da sich die Strecke ein wenig zieht, da ständig leicht bergauf, ist das sicher hilfreich!
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass die alte Schule auch ohne Technik den Weg findet zwinker

Bonne courage!

Jan
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 09:09

Hallo Roland,

bin also seit Freitag wieder hier, hatte aus Inezgane noch einen Beitrag geschrieben, der dann wegen Cookieproblem verschwunden war, bin dann aber ins Bett. Hatte zum Achterbahnstart das einzige Mal "schlechtes" Wetter, tiefhängende Wolken, von den Bergen nix zu sehen, meist knapp unter Wolkenhöhe unterwegs. Während einer Teepause in Aougounz kam endlich die Sonne raus, pünktlich zur Einfahrt in den Talkessel um Targa-n Touchka. Bin bis Ait Baha gekommen, war dann am vorletzten Tag vor Mittag schon in Inezgane, Hotel Central, zwei Parallelstrassen vom Busbahnhof entfernt, ruhig!, 30Dh, sehr zu empfehlen. Den Nachmittag habe ich in Agadir verbracht, die meiste Zeit fruchtsafttrinkend im Cafe Tahiti an der Strandpromenade, lecker. Die frisch gepressten Säfte vermisse ich schon: jus de banane/kiwi/papaye/mangue...

Und die Fotos sind fertig:




und ich:


Habe unter diesem Link 72 Fotos hochgeladen, auch in Bildschirmgrösse, wenn man häufig genug klickt.

Viel Spass beim Schauen, Gruss Christoph
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 10:40

Schei***e, habe gerade keine Zeit und kann mir erst spaeter Deine Fotos ansehen. Das oberste sieht hammergeil aus, wo ist das? Zwischen Demnate und Toufrine denke ich, oder?

Melde mich spaeter ausfuehrlicher!!
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 13:09

Hallo Christoph,

jetzt habe ich mir doch mal ein bisschen Zeit genommen, um Deine sensationellen Bilder anzusehen. Das hat mir jetzt eine große Freude bereitet, zum Teil wegen meinen hochkommenden Erinnerungen aber vor allem auch wegen den Super-Bildern. Die Fotos der Hohlen Gasse (wo ich nicht war) zum Beispiel sind grandios! Auch das Tazazert-Bild Nr.40 finde ich toller als all jene, die ich dort gemacht habe.

Deine Bilder vom Tessaout-Tal und dem Tizi-n-Oualoum sind von den Farben her irgendwie ganz anders als meine. Woran das jetzt wohl liegt? Kamera? Mehr Frühling? Ich glaube, bei Dir ist einfach alles etwas grüner. Egal, jedenfalls schön.

Warum haben die Jungs auf Bild Nr.28 keine Augen? Und wo sind die Bilder von Amezri? Das war für mich das absolute Highlight im Tessaout-Tal. Nicht der Ort selbst, sondern das umliegende weite Tal.

Interessant übrigens, dass Du auch keine Low-Rider hast. Der ex-4158 wird sich freuen...

Danke für die Bilder, Chris!

Gruß von Roland
von: Jan

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 13:32

Hi Christoph,
klasse, endlich Bilder!
Auch ich muß ein zweites Mal kommen und heute abend in Ruhe schauen, jetzt fahre ich erstmal einen Zwerg zum Fußi.

Erster Eindruck: heeeeerlich!

P.S. hattest Du über einen Bericht unter marokko-per-rad.de nachgedacht?

Jan
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 14:38

In Antwort auf: Roland83

Warum haben die Jungs auf Bild Nr.28 keine Augen? Und wo sind die Bilder von Amezri? Das war für mich das absolute Highlight im Tessaout-Tal. Nicht der Ort selbst, sondern das umliegende weite Tal.

Interessant übrigens, dass Du auch keine Low-Rider hast. Der ex-4158 wird sich freuen...


Hallo zusammen,
schön, dass euch die Bilder gefallen. Ihr wisst ja selbst, dass es in natura noch schöner ist. Das mit den Augen hat mich meine Mutter auch schon gefragt. Ich habe keine Adresse von Ihnen und auch nicht gefragt, ob sie einverstanden wären, das Foto zu veröffentlichen. Meint ihr, es wäre egal, wenn ich einfach's original reinsetze, wegen Recht am eigenen Bild usw oder auf was man da heutzutage alles achten sollte...
Die Geschichte ist aber die, dass mir beide hinter Msemrir entgegen kamen. Sie hatten sich einen Esel gekauft (Durchschnittsgeschw. 3 km/h) und sind durch den Atlas gewandert, mal was anderes.

Soso, Amezri das Highlight, die Geschmäcker sind wohl verschieden, weite Täler hab ich einige gesehen schmunzel. Nein, glaube habe eins gemacht abends, war halt schon dämmrig.

Lowridertaschen habe ich zu Hause rumliegen, aber keinen Gepäckträger. So lange ich alles da hinten drauf bekomme, sehe ich keinen Bedarf. Manchmal wären sie natürlich praktischer, um grösseren Wasservorrat transportieren zu können. Mehr als 7,5l hatte ich nie dabei, bin die Wüstenetappen ja nicht gefahren.

Gruss Christoph
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 15:01

In Antwort auf: Jan

P.S. hattest Du über einen Bericht unter marokko-per-rad.de nachgedacht?
Jan


Hallo Jan,
nun Du bist immerhin der grösste Schuldteilhaber, dass ich dort war, aber zu meinen Schreibkünsten habe ich weiter oben schon was geschrieben, vielleicht mach ich für Dich mal ne Ausnahme, vielleicht...

Was ich auch nicht so untergehen lassen wollte, war Deine Bemerkung zur (Nicht)Strecke Tagmoute - Issafen. Wer hat sie denn probiert und in welcher Richtung? Es zweigt ja noch eine Piste etwa 8km westlich Tagmoute nach Nordwesten ab, die laut meiner Karte als "piste interdite" gekennzeichnet ist und bei einem Tizi- Touzlimt auf 1692m Höhe auf halber Strecke Igherm - Issafen rauskommt. Wie später gesehen, steht dort oben in der Nähe ein Sendemast, es sind auch alte Wege am Hang erkennbar, vielleicht gibt's da ne Möglichkeit durchzukommen? Hast Du dazu Infos. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätt ich mal nachgeschaut. Von Osten sah der Einstieg auch befahren aus, hatte aber keine Lust mehr auf Experimente.

Gruss Christoph
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 15:19

Hat sich mal jemand Foto 16 genauer angeschaut ? Habe noch eins, da ist was viel grösseres gelbes drauf...
von: Falk

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 15:51

Die Bilder gehen schonmal gut los. Jetzt muss ich aber erstmal was zum Beißen beschaffen, Hunger macht nämlich gereizt.
Aber eine Bitte habe ich. Wäre es möglich, die Bilder ein bisschen zu benamsen? Es hat was, zu wissen, worüber man gerade staunt - und Arcor hat dafür eine sehr praktische Funktion. Reinkopieren geht auch!

Falk, SchwLAbt
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 16:03

Ja Falk, find's auch blöd, wenn man nicht weiss, was man dort sieht, aber da stand sowas wie: wenn sie keine Beschreibung einfügen wird der Bildtitel übernommen. Pustekuchen. Sorry
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 16:06

In Antwort auf: ChrisB

Hat sich mal jemand Foto 16 genauer angeschaut ? Habe noch eins, da ist was viel grösseres gelbes drauf...

Mir fällt außer dem Esel da unten nichts besonderes auf verwirrt Was großes gelbes? Die Sonne??

Ratlose Grüße von Roland
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 16:10

in der Nähe des Esels?
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 16:14

In Antwort auf: ChrisB

in der Nähe des Esels?

Ähhh, warte mal, ich sehe eben nach... ähhh, hmmm, in der Nähe des Esels ??? Was meinst Du ????? verwirrt verwirrt
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 16:16

auch egal, es werden Vermessungsarbeiten ausgeführt, um die Kurve stand unterhalb der Piste ein Bagger, hat neuen Weg angelegt. Als ich die Piste auf der Südseite vom Oulaoum gesehen hab, war mir klar, dass nicht geteert wird, wahrscheinlich Strommasten. Allerdings gab es hinter Tamezrit einige sehr gut planierte Abschnitte, naja. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum dort dieses Jahr vorbei und kann die Entwicklung beobachten.
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 16:21

In Antwort auf: ChrisB
auch egal, es werden Vermessungsarbeiten ausgeführt, um die Kurve stand unterhalb der Piste ein Bagger, hat neuen Weg angelegt. Als ich die Piste auf der Südseite vom Oulaoum gesehen hab, war mir klar, dass nicht geteert wird, wahrscheinlich Strommasten. Allerdings gab es hinter Tamezrit einige sehr gut planierte Abschnitte, naja.

Ahhhhhh !!! Ich drücke beide Daumen, dass die Strecke nicht asphaltiert wird. Das Tollste am Tessaout-Tal war für mich gerade die Abgeschiedenheit. Übrigens gab es in Amezri keinen Strom (außer dem vom Generator erzeugten) soweit ich mich erinnern kann. Das spräche ja für Strommasten!

In Antwort auf: ChrisB
Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum dort dieses Jahr vorbei und kann die Entwicklung beobachten.

Oder nächstes Jahr. Jan zwinker !?
von: Jan

Re: Amezri - 30.03.07 19:27

In Antwort auf: Roland83


In Antwort auf: Jan

Wettermäßig sieht es für die nächsten Tage ja bestens aus. Insofern denke ich, dass die Piste nach Amezri nach den letzten Sonnentagen völlig abgetrocknet ist.

OK, ich habe nicht soviel Erfahrung, aber ich wuerde trotzdem darauf wetten, dass Christoph noch eine ganze Menge Matsch bzw. Schnee am Tizi-n-Oualoum vorfinden wird. Die letzten zwei, drei Km vor der Passhoehe liegen fast den gesamten Tag im Schatten und die Schneehoehe lag dort so um die 30-40cm vor 8 Tagen. Bevor wir dort waren, lagen auch immerhin etwa 10 Tage mit tollem Wetter in Marokko. Naja, vielleicht vertue ich mich auch ganz gewaltig. Am Rand war jedenfalls eine schmale Schneise fuer Fussgaenger, man kommt also durch.



Was mich noch interessiert: wer hatte denn nun Recht?! cool

Jan
von: Jan

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 19:37

Geniale Bilder. Ich fühle mich erneut in meiner gewagten, mehrfach geäußerten Behauptung bestätigt, dass Marokko eines der schönsten Länder der Erde ist.
Ich muß unbedingt die Piste fahren, die Roland und Du mir voraus haben.
Was mich absolut fasziniert ist, dass ich Marokko noch nie so grün gesehen habe, war immer zu früh oder zu spät unterwegs.
Bezüglich des Berichts müssen wir noch einmal sprechen ;-)

Viele Grüße,
Jan
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 20:02

So Falk, nur für Dich, hab ja gerad Zeit:

Bild 1-8: Strecke Demnate - Toufrine
9-13: Toufrine - Amezri (Tessaouttal)
14-19: Amezri - Tamezrit über Tizi-n-Oulaoum
20 Hochtal östlich Ifrane bei Vollmond (in dieser Nacht Mondfinsternis)
21 Bou Thrarar - Ait Youl(22)
22-27 Dadestal
28-32 Piste Msemrir - Tamtatouchte
33-35 Todraschlucht
36 Tinerhir
37-39 Piste Tinerhir - Iknioun
40-43 Piste Tizi-n Tazazert - Nekob
44 Camping Amasttou in Tazzarine
45-47 Ait Menad - Tizi-n Tafilalet
48 nördliche Piste nach Zagora(49), die geteert wird
50 Jardin Kreuzung bei Tansikht
51 Kasbah Tamnougalte
52,53 Foum Zguid - Tissint
54,55 Tal westlich Tleta de Tagmoute
56 Tagmoute - Igherm
57-62 um Tagzaoute herum
63-68 Aguerd Oudad, Ait Mansour, vor Tasrit, painted rocks, Piste nach Aguerd Oudad
69,70 bei Targa-n Touchka
71 Taxistand Inezgane
72 Agadir plage
uff
von: Falk

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 22:36

Danke!
(aber jetzt will ich auf die Stange und am Sonntag baue ich die Bilder und die Beschreibung zusammen).

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 30.03.07 23:28

In Antwort auf: Jan
Geniale Bilder. Ich fühle mich erneut in meiner gewagten, mehrfach geäußerten Behauptung bestätigt, dass Marokko eines der schönsten Länder der Erde ist.

Hat das etwa jemals jemand in Frage gestellt ??

In Antwort auf: Jan
Ich muß unbedingt die Piste fahren, die Roland und Du mir voraus haben.

Ganz ruhig, bald ist es ja soweit ...

In Antwort auf: Jan
Was mich absolut fasziniert ist, dass ich Marokko noch nie so grün gesehen habe, war immer zu früh oder zu spät unterwegs.

Ich finde das viele Grün auf Christophs BIldern auch überwältigend!

Viele Grüße von Roland

P.S.: Jetzt aber schnell ins Bett, morgen kommt der Metzger schockiert schockiert
von: Jan

Re: zurück aus Marokko - 31.03.07 11:35

Zitat:
Was ich auch nicht so untergehen lassen wollte, war Deine Bemerkung zur (Nicht)Strecke Tagmoute - Issafen. Wer hat sie denn probiert und in welcher Richtung? Es zweigt ja noch eine Piste etwa 8km westlich Tagmoute nach Nordwesten ab, die laut meiner Karte als "piste interdite" gekennzeichnet ist und bei einem Tizi- Touzlimt auf 1692m Höhe auf halber Strecke Igherm - Issafen rauskommt. Wie später gesehen, steht dort oben in der Nähe ein Sendemast, es sind auch alte Wege am Hang erkennbar, vielleicht gibt's da ne Möglichkeit durchzukommen? Hast Du dazu Infos. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätt ich mal nachgeschaut. Von Osten sah der Einstieg auch befahren aus, hatte aber keine Lust mehr auf Experimente.


Achja, hier sollte ich ja noch was zu sagen schockiert

Du meinst sicher Issafen - Tiguermine?
Ich kenne bisher keinen, der wirklich sicher eine Info abgeben könnte. Auf der Seite der Moppedfahrer (da gibt es ja zwei mit sehr guten Infos zu MA, Carlo und Stefan) hatte ich mal was gefunden und mit einem der beiden korrespondiert.
Aber man war sich dann auch nicht mehr ganz sicher, wo es war...
Also bleibt nur 2008 es auszuprobieren!

Jan
von: ChrisB

Re: zurück aus Marokko - 01.04.07 17:53

Hallo Jan,

ich rede doch die ganze Zeit von der Strecke Souk-Tleta-de-Tagmoute (nicht das Tagmoute südlich Issafen)nach Souk-Khemis d'Issafen, es gibt 2 Möglichkeiten, aber is nun egal.

Klar, Tessaouttal ist Pflicht das nächste Mal. Das tolle an Marokko ist ja, das es so viele unterschiedliche Landschaften auf so engem Raum gibt und diese sich auch so schnell ändern, nach der nächsten Kurve kann's wieder ganz anders aussehen.

Schöne Woche, Gruss Christoph
von: Jan

Re: zurück aus Marokko - 01.04.07 20:12

Achso, pardon. Da war ich auf der falschen Fährte zwinker
Aber das könnte man naürlich mit einem Blich auf die IGN 1:250000 herausbekommen. MAche ich die Tage mal.

Viele Grüße,
Jan
von: Wolfgang K.

Re: zurück aus Marokko - 02.04.07 21:24

Hallo Roland,
ich kann nur sagen: toll, diese Bilder ! Hat mich sehr gefreut!

Gruß Wolfgang
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 03.04.07 10:02

In Antwort auf: Wolfgang K.
Hallo Roland,
ich kann nur sagen: toll, diese Bilder ! Hat mich sehr gefreut!

Ja, mich auch! Aber Du meinst nicht mich, sondern Christoph. Wenngleich meine ähnlich aussehen...
von: Jan

Re: zurück aus Marokko - 03.04.07 20:20

Zitat:

Wenngleich meine ähnlich aussehen...


Bitte lüften! grins grins

Ranicki
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 03.04.07 21:02

In Antwort auf: Jan

Zitat:

Wenngleich meine ähnlich aussehen...


Bitte lüften! grins grins

Entschuldigung, aber den Witz muss mir jemand erklären verwirrt

Übrigens eine interessante neue Signatur, Jan ...
von: Falk

Re: zurück aus Marokko - 04.04.07 19:35

Sollte Jan meinen, dass Du Dich selber gelobt hast? Ich habe eher angenommen, dass ähnliche Bilder rauskommen, wenn zwei Personen, die auf ähnliche Weise unterwegs sind, dieselbe Strecke fahren.
Mal was anderes, weiß irgenjemand der Wüstenfüchse, wie der markante Berg bei Zagora heißt und wie hoch er ist? Ich bin wahrscheinlich zu ungeschickt, das herauszubekommen.

Falk, SchwLAbt
von: Pfälzer

Re: zurück aus Marokko - 04.04.07 20:26

Zitat:
wie der markante Berg bei Zagora heißt und wie hoch er ist?


Hallo Falk,

das müsste wohl der Djebel Zagora (974m) sein.

Gruß
Werner
von: Falk

Re: zurück aus Marokko - 04.04.07 20:54

Sollte das so einfach sein? Auf jeden Fall danke! Ich wäre gerne hochgestiegen, aber mein Mitfahrer war sonnenempfindlich. Er ist von Palmenschatten zu Palmenschatten gesprungen, so hatte das keinen Zweck. Es war allerdings im Juni, was mir aber nichts ausgemacht hat.

Falk, SchwLAbt
von: Anonym

Re: zurück aus Marokko - 04.04.07 20:56

In Antwort auf: falk
Sollte Jan meinen, dass Du Dich selber gelobt hast? Ich habe eher angenommen, dass ähnliche Bilder rauskommen, wenn zwei Personen, die auf ähnliche Weise unterwegs sind, dieselbe Strecke fahren.

Danke Falk !! Jetzt bin ich aber erleichtert. Wobei meine Bilder natürlich schon toll sind zwinker
von: Biketourglobal

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 05.04.07 17:22

Hallo Jan,
kurzer Stand: Mir geht es gut. Rad auch OK. Bin in Rissani und war gestern bei den Touristen-Duenen.

Heute mache ich Ruhetag und morgen geht es Richtung Agdz. Alles weitere werde ich sehen. Momentan stelle ich taeglich die Tour um :-)

Aktuelle Meldungen findest Du auch unter www.biketour-global.de

Viele Gruesse aus dem heissen Sued-Marokko!
von: Jan

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 05.04.07 19:29

Hi Martin,
habe heute schon Deine Zeilen aus Merzouga gelesen, schaue jeden zweiten Tag rein!
Sei mit der Nase vorsichtig, da hast Du sonst noch Dein Leben was von traurig

Die Marokkofraktion ist in Gedanken bei Dir!

Viele Grüße aus dem kühlen, aber trockenen Hamburg,

Jan
von: Anonym

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 06.04.07 07:55

Hallo Martin,

ja hoffentlich lassen sie Dich Klingonen in Agdz ins Internetcafe ... traurig

Aber mal im Ernst: Kauf Dir doch einen Turban, den kannst Du Dir so um den Kopf wickeln, dass Nase und Stirn keine Sonne abbekommen. Dann noch die Sonnenbrille und Du bist rundum geschützt. So ein Turban ist bei Hitze sowieso recht angenehm!

Als ich die Strecke Skoura-Demnate von Süden nach Norden gefahren bin, habe ich übrigens gedacht, dass ich die nie im Leben von Norden her fahren möchte listig .

Gute Genesung und schöne Resttage wünscht Dir Roland
von: Biketourglobal

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 12.04.07 13:53

Tach Forum,

bin jetzt in Marrakesch und warte auf meinen Rueckflug.

Wen es interessiert, der findet unter www.biketour-global.de noch einen kurzen Abschlussbericht!

Sobald ich die Dias entwickelt und gescannt habe, stell ich auch ein paar Fotos rein.

War ich nun der Forums-Letzte in Marokko, oder gibt es da noch jemanden?
von: JohnyW

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 12.04.07 14:13

Hi Martin,

32 Jahre = alte Männer verwirrt
Hol schon mal die Schaufel... grins

Obwohl manchmal denke ich, dass ich zu alt für den Sch... bin. Nach 5 Min geht's dann wieder

Gruß
Thomas
von: Anonym

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 12.04.07 18:36

Aus Deinem Bericht:

"Mein letzter Tag in Afrika beginnt mit Regen und kuehle 23 Grad C lassen mich etwas froesteln"

Der arme Jan, was muss er noch alles ertragen... grins

Bin gespannt auf Deine Bilder!

Guten Heimflug wünscht Roland
von: Jan

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 12.04.07 19:14

Hi Martin,
zumindest warst Du nicht der Älteste per Rad in MA in diesem Jahr zwinker
Der letzte?
www.marokko-per-rad.de listet niemanden mehr, aber das muß nichts heissen...

Viele Grüße und wir warten auf die Bilder!

Jan
von: Jan

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 16.04.07 18:59

Hi Roland,
ja der Leidensdruck ist hoch und in meiner Frustration habe ich jetzt ein Marokko-per-Rad Forum auf der neuen Seite eingebaut.

Es wird Zeit, dass sich die Marokkofahrer dort registrieren und alle wertvollen Infos auch dort auftauchen lassen, damit noch mehr Aspiranten den Weg finden cool

Hier gehts lang!

mehr als 1700 Zugriffe in wenigen Wochen finde ich erstaunlich - offenbar hat sich die Mühe gelohnt.

Viele Grüße,
Jan
von: TomDA

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 06.05.07 10:49

huhu,
ich habe noch eine kurze frage bezügl. Marokko:
Weiss jemand den Name + Höhe des Passes zwischen Tamtattouchte und Msemrir? Bei mir auf der Michelin Karte ist leider nix zu finden.
Viele Gruesse
Thomas
Hier ein paar bilder aus Marokko
von: ChrisB

Re: Marokko - Bin ich der Letzte? - 06.05.07 16:53

Hallo Tom,
in einem niederländischen Reiseführer wird von dem Tizi'n Ugueit Zegmouk oder so (letztes Wort konnte ich nicht mehr eindeutig entziffern) gesprochen, dessen Höhe mit glaub um 2640m angegeben war, bei Daerr sind's 2700, in meiner Karte 2800.Bin ohne Höhenmesser gefahren, denke 2800 ist übertrieben, Gruss Christoph