Re: Zypern

von: 7schläferfahrrad

Re: Zypern - 22.10.05 16:22

Hallo Claudia,
nein, im türkischen Teil war ich nie, nicht aus Desinteresse, meine südzypriotischen Freunde würden mir das extrem übelnehmen. Selbst nach gut 20 Besuchen auf meiner Lieblingsinsel würde ich keine Diskussion über dieses dunkle Kapitel der Landesgeschichte anzetteln und ich rate auch allen Besuchern, dieses Thema vorsichtig zu umgehen, selbst ein bandanatragender Freak im Blumenhemd kann darüber urplötzlich in hasserfüllte Tiraden ausbrechen. Und: Nein , es gibt eigentlich keine Parallelen zu BRDDR. Ansonsten sind die Leute wahnsinnig nett und gastfreundlich. Einige Forumsmitglieder waren im türkischen Teil ( p.c. im Süden : "in den widerrechtlich besetzten türkischen Gebieten"), und waren ziemlich begeistert, was ich aus Erzählungen von Reisenden im Land bestätigen kann. Ich würde selber auch sehr gerne die andere Seite sehen.
An den offiziellen Übergängen (und nur da!) ist ein Passieren problemlos möglich, auch mehrtägiger Aufenthalt ist mittlerweile problemlos möglich. Keinesfalls Grenzanlagen fotografieren, auch Flughäfen haben strategische Bedeutung! Rechnet mit Zeitverzögerungen bei der Gepäckausgabe im Flughafen, noch vor ein paar Tagen haben die Flughafenarbeiter gegen die befürchteten Folgen der Privatisierung gestreikt, die Flughäfen sind gelinde chaotisch. Wenn ihr eure Fahrräder erst im ersten Quartier zusammenbauen wollt, informiert euch in jedem Fall über den üblichen Taxitarif, der müsste eigentlich auf einem Schild vermerkt sein, sonst fragt die Polizei oder den CTO.
Hört sich alles schrecklich an? Lasst euch davon die Stimmung nicht vermiesen; Zypern ist ein tolles Reiseland. Ich fahre zum orthodoxen Osterfest wieder hin.

Gute Reise!

Axel