von: Holger
Re: Höchster Campingplatz Europas - 05.10.05 20:14
In Antwort auf: Radlfreak
Pontresina?
Da wird mir wieder in Erinnerung wach, dass ich bei meiner letzten Tour in Pontresina übernachtet hatte - allerdings nicht auf dem Campingplatz, sondern in einer Pension. Einen Campingplatz hatte ich nicht gefunden und auch nicht gesucht, da keiner auf meiner Karte eingezeichnet war. Davon abgesehen, dass es abends sehr kalt war, sehnte ich mich nach einem warmen Zimmer.
Eine Übernachtung auf solcher Höhe brachte allerdings mit sich, dass die Höhenanpassung einsetzte; mein Puls war am folgenden Tag erhöht, dazu schwereres Atmen. Die Symptome verschwanden aber schon nach einigen Stunden und traten während der Tour nicht mehr auf - nur mal so als Anmerkung.
Was für eine Karte benutzt Du denn? Der in Morteratsch und der zwischen Pontresina und Samedan sind bei mir auf jeder Karte eingezeichnet, bis auf topographische. Vor allem letzterer ist doch eigentlich auch kaum zu übersehen, wenn man von St. Moritz oder Samedan kommt... obwohl, wenn man auf dem Radweg unterwegs ist, ist er auf der anderen Straßenseite.
Kalt ist es allerdings dort nachts, im August hatten die mal Bodenfrost (glücklicherweise war ich da noch woanders in der Schweiz).
Ansonsten bin ich glaube ich, was die Höhe angeht, relativ unempfindlich, solche Symptome konnte ich bei mir noch nicht feststellen, weder als ich dort ankam, noch, als ich nach einer Woche wieder wegfuhr.
Gruß
Holger