Re: Zustand Elberadweg in Sachsen

von: matti

Re: Zustand Elberadweg in Sachsen - 20.09.02 11:54

Hallo Martina,
die Leute hier leben zu grossen Teilen vom Tourismus (z.B. Sächsische Schweiz, Elbtal um Meißen). Nach dem Hochwasser gab es von fast allen angemeldeten Urlaubern (ich habe von 90% gelesen) Stornierungen ihrer Reisen bis ins nächste Jahr hinein. Dies, obwohl die Urlaubsgegend gar nicht direkt betroffen war und obwohl meistens noch ein bisschen Zeit ist.
Noch streitet die Politik darüber, ob diese Folgeschäden überhaupt irgendwie ausgeglichen werden können. Wenn es denn tatsächlich dazu kommt, dann sicherlich für viele zu spät.
Inzwischen sind die Hochwasser-Auswirkungen kaum noch direkt sichtbar, es wird saniert und neu gebaut. In Meißen z.B. sind nur 10% der Gästebetten überhaupt betroffen. Sicherlich gibt es an einigen Stellen mehr Einschränkungen als üblich (Bahnverkehr, Strassenumleitungen, Kultureinrichtungen).
Nein, als Katastrophentourismus wird es nicht gesehen, sondern als wichtigen Schritt zur Normalität. Die Gegend wartet dringend auf Touristen.
Gruss, Matthias