Ostalpen/Slowenien Infos?

von: Anonym

Ostalpen/Slowenien Infos? - 28.05.01 13:29

Hi Bikers
Bin 99 um die Westalpen und bald gehts um die Ostalpen die Runde voll machen wer weiß interesantes über Slowenien bzw.die Ostalpen was muß man gesehen haben was sollte man meiden,lasst raus.
Gerne offroad da Reisefully vorhanden.
Kette rechts ööög

von: Anonym

Re: Ostalpen/Slowenien Infos? - 30.05.01 14:38

Hi Jörg,

ich war im April in Slowenien, allerdings diesmal zum Wandern. Landschaftlich absolut empfehlenswert sind die Julischen Alpen rund um den Bohinj See. Sehr schön, aber auch sehr touristisch ist Bled (leider auch relativ teuer). Nicht verpassen darfst Du Ljubljana mit seiner traumhaften Altstadt und den vielen netten Kneipen (lecker Union Pivo!!). Zudem ist Ljubljana eine Fahrradstadt, von der sich so manche Stadt hier eine Scheibe abschneiden kann.

Schönen Gruß aus dem Ruhrpott.

von: Anonym

Re: Ostalpen/Slowenien Infos? - 30.05.01 14:42

hi ss
wie klappts denn dort so sprachlich? in den Städten wohl eher Deutsch als Englisch,oder? und auf dem Land??
Danke danke Wandersman öööög

von: Anonym

Re: Ostalpen/Slowenien Infos? - 31.05.01 07:42

Da sprichst Du ein Thema an, das mich tatsächlich ein wenig verwundert hat. Mit Deutsch kommt man nur an sehr wenigen Stellen weiter und i.d.R. nur bei Leuten, die älter als 50-60 sind. Dafür sprechen die meisten Leute ein nahezu perfektes Englisch und freuen sich geradezu wenn man mit ihnen Englisch spricht. Das gilt sowohl für's Land as auch für die verschiedenen Städte. Es bietet sich jedoch an (eigentlich selbstverständlich) sich auch ein paar Ausdrücke in Slowenisch einzuprägen. Wir kamen so mit vielen Slowenen ins Gespräch und lernten die Menschen als überaus freundlich und hilfsbereit kennen.

Bis die Tage