Re: Canal du Midi

von: spoke

Re: Canal du Midi - 26.08.02 08:32

Hallo Breton,

ganz entlang bin ich den CdM noch nicht gefahren. Gut ist der Weg von Beziers Ri. Osten bis Vias, weiter östlich ab Agde sind es oft nur 'Lehmwege', mit holprigen Wurzelschwellen, oder auch ganz schmale Fußpfade, hier also nicht direkt am Wasser entlang fahren wollen. Aber auch wenn es nicht immer direkt am Canal entlang geht, es sollten sich immer schöne Nebenstrassen als Alternative finden lassen.

Für weitere Infos kannst Du mal in Tourenberichte auf den Trento-Bike-Pages/Frankreich reinschauen:
z. B. Bordeaux-Toulouse / Maubuisson-Narbonne
/ Longuedoc-Roussilion - und als kulinarischer Tipp für Castelnaudary (am CdM) die Cassoulet

Andere Kanäle:
* Rhein-Rhone: hier auch eher auf parallelen kleinen Strassen als auf den Treidelpfaden, es ist Teil einer Radroute 'vers-la-mer', von Strassburg zum Mittelmeer (Initiatoren dieser Strecke sind mir bekannt, möchte ich aber hier nicht öffentlich machen, snail-mail-Adresse kann ich auf Anfrage direkt mitteilen)
* Canal du Centre (Saone -> Loire); schöne Strecke, die ruhigen D-Strassen benutzen, nicht den holprigen Treidelpfad
* Can. du Bourgogne, von Dijon Ri. West durch das Ouche(?)-Tal, auch hier auf der sehr ruhigen Strasse fahren, nicht auf der Schotter/Schlagloch-Piste des Tr.-pfades.
* Can. de l'Est (Mosel - Saone), Canal stillgelegt, Schleusen zerfallen, Piste war aber westlich von Epinal noch gut fahrbar (Asphalt, teilweise rissig)
* Can. Rhein-Marne, von Strassburg in die Nordvogesen (Saverne), gut ausgebaut bis zum Schiffshebewerk, dann weiter auf kleinen Strassen über die Hügel.
* Can. d. Brouche (Molsheim-Strassburg), guter glatter Asphalt, wegen zu vieler Radlergruppen und Inlinern sind wir hier auf dem letzten Drittel Ri. S lieber parallel auf Strassen gefahren
* Can. Nantes-Brest, in der Gegend östlich von Chateauneuf haben wir uns ca. 20 km diese Strecke zugemutet, landschaftlich schön, aber nur 2 geschotterte Spuren zw. Grasstreifen, holprig; dann doch lieber weiter auf der Strasse