Re: Rheinradweg

von: Olenizole

Re: Rheinradweg - 27.06.05 14:55

Hallo Sven,

wir waren von Konstanz bis Kehl 4 Tage unterwegs.
Erst auf dem Hochrhein-Hotzenwald-Radweg, bis Basel, dann im Elsaß über die kleinen Departementstraßen.
Die Schilder für die Veloroute Rhin haben wir manchmal gefunden, manchmal nicht. Ich weiß nicht, ob das an den Schildern oder an uns lag?
Wir hatten z.T. noch nicht mal eine Karte von der Gegend, weil wir ursprünglich auf der badischen Seite fahren wollten. Macht aber nichts.
Wir haben einfach an einer Kreuzung irgendwelche Sonntagsradler gefragt, wo es Richtung Straßbourg geht.
Die waren zwar verwundert, weil wir mit den Rädern da hin wollten, aber hilfsbereit, waren sie allemal.

Es gibt auch direkt am Rhein entlang einen Schotterweg, Geschmacksache...

Die Strecke wäre zwar auch schneller zu fahren gewesen, bzw. wir wollten eigentlich bis nach hause radeln, aber der Pannenteufel hat uns aufgehalten. Dafür kann ich jetzt in Stein am Rhein eine Radwerkstatt empfehlen, die Maguras reparieren kann.

Übrigens gibt es bei uns am Rheindamm (Lauterbourg - Speyer) keinen Rückenwind, nur Gegenwind. Egal in welcher Richtung man unterwegs ist. Aber sauber geteert, kann man nicht meckern.

Wenn es nicht so wichtig ist, daß du direkt am Rhein entlang fährst, dann überleg Dir, ob Du Dich nicht an der Weinstraße orientieren und am Rand des Pfälzer Waldes fahren willst.
Frag mal Pfälzer, wie die Radwege/Straßen dort sind, der müsste sich da auskennen.

Gruß
Olenizole