Re: Tschechien Tour Prag nach wien

von: malamut

Re: Tschechien Tour Prag nach wien - 11.06.05 22:15

Hallo,

leider bin ich die entsprechenden Wege auch noch nicht selbst gefahren, aber zum Kartenmaterial möchte ich noch etwas sagen. Der Cykloatlas ist einsame Klasse und mit Sicherheit eine Kaufempfehlung. Den wird man zwar nicht auf jede Tour mitnehmen, aber das braucht man aufgrund der guten tschechischen Ausschilderungen auch gar nicht. Das Teil benutzt man zu Hause, um die Route zu planen. Dann notiert man sich die Radwegenummern und packt ggfs. noch ein paar Wegpunkte ins GPS, und los geht's. Das Kartenmaterial ist von 2002 und enthält auch geplante Wege, die Aktualität ist also weit besser als bei deutschen Radwegekarten.

Wenn man gerne Kartenausschnitte mitnimmt, den Atlas unversehrt lassen will und auch nicht auf Farbkopien steht, bietet sich außerdem der neue Touristenatlas 1:50.000 an. Dieses Ding ist quasi ein riesiger (und schwerer!) Leitz-Ordner, in dem einzeln in Klarsichthüllen die ganzen Kartenseiten abgeheftet sind. Da nimmt man einfach die Karten raus, die man auf dem Weg braucht. Der Hersteller propagiert dies außerdem als zukunftssicher: bei Updates tauscht man nur ein paar Seiten aus.

Beides ist in Deutschland erhältlich, z.B. hier und hier . Wenn Du aber sowieso nach Prag fährst, empfehle ich Dir unbedingt den Kauf dort, denn der Preis ist in Deutschland etwa doppelt so hoch. Für den Cykloatlas musst Du u.U. mehrere Buchläden abklappern, denn das Teil wird schneller verkauft, als der Verlag nachdrucken kann. Der Touristenatlas ist hingegen nagelneu und von großen Buchhandlungen palattenweise geordert worden; das dauert ganz sicher noch ein paar Wochen, bis der aus ist.

Dem Cykloatlas nach würde sich statt den Greenways übrigens anbieten, auf Radfernweg 1 von Praha nach Brno und von dort auf Radfernweg 4 nach Österreich zu fahren. Damit kommst Du bei Laa raus, nördlich von Wien. Die Greenways schicken Dich ewig lang an der Grenze zwischen CZ und A entlang; das mag auch schön sein, ist aber nicht gerade straingtforward.

Liebe Grüße,
Wolfgang