Re: Sind wohlbehalten zurück!

von: SchottTours

Re: Sind wohlbehalten zurück! - 09.06.05 08:44

Wir sind am Sonntag wieder wohlbehalten von unserer Russland-Tour zurückgekommen...

970 km waren es am Ende, Wetter war weiterhin genial, wenn auch ein paar Grad kühler (in 2 Wochen nur 1 Stunde Regen, sonst nur Sonne... schmunzel ).

Beim Grenzübertritt auf der Kurischen Nehrung nach Litauen gab es noch einige Probleme. Die russische Passkontrolleurin meinte, die Registrierung wurde einen Tag zu spät gemacht. D.h. wir mussten zum Immigrations-Offizier, mit dem wir uns dann länger unterhalten haben, ob die Registrierung 2 oder 3 Tage nach Einreise erfolgen muss. Nach Zahlung von 10 Euro war das dann auch erledigt. Der litauische Beamte hat unsere Pässe dann nicht mal angeschaut...Willkommen in der EU!

Litauen kam dann - nach 11 Tagen Russland - fast einem Kulturschock gleich. Gleich hinter der Grenze ein überdimensionales Schild "Hier baut die EU" eine topfebene, frischgeteerte Strasse - fast langweilig. Dann Nida, der touristische Vorzeigeort Litauens, herausgeputzt und von der Wirkung wie ein skandinavisches Holzhausstädtchen...Und wirklich schön!

Und wie schon aus Sowetsk berichtet: wir haben uns auf der ganzen Tour jederzeit sicher gefühlt. Gut, die Räder haben wir tagsüber keine Sekunde aus den Augen gelassen, aber auch sonst hatten wir nur positive Erlebsnisse. Die Kinder-Fahrrad-Eskorten in den Dörfern waren z.B. immer wieder richtig schön...

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt natürlich noch...

Viele Grüsse
Uwe schmunzel