Re: Familienurlaub HH - Sielroute - HH

von: Harald Legner

Re: Familienurlaub HH - Sielroute - HH - 01.06.05 10:16

In Antwort auf: Igel-Radler
Was ist ein Melkhus?

Ein Melkhus ist eine recht große Holzhütte, die immer auf Bauerhöfen steht. Landfrauen haben sich überlegt, wie sie ihr Produkt (eben die Milch) noch besser an die Leute bringen können. Äusserlich sind alle Melkhuser gleich, im Innern hat jede Bäuerin freie Hand. Da gibt es sehr niedlich eingerichtet Häuser, mit Küchenschrank, Spüle und gemütlichen Sitzgelegenheiten, aber auch fast leere Häuser, die gerade mal eine paar Plastikstühle und einen Kühlschrank beherbergen.
DIe Melkhuser werden von den Bäuerinnen nach Möglichkeit auch selber bewirtschaftet, es gibt dort dann frisch angefertigte Milchprodukte zu kaufen, z.B. Quarkspeisen und Milchshakes. Ansonsten stehen die Melkhuser tagsüber offen und man kann sich aus den Kühlschränken selbst bedienen (gegen Kostenerstattung - das Vertrauensprinzip scheint gut zu klappen, wie mir erzählt wurde).
Melkhuser gibt es wohl im ganzen nordwestlichen Niedersachsen, ich kenne aber nur die entlang der Sielroute (dort aber alle 10! :-)).
Das Konzept scheint so erfolgreich zu sein, dass zwei Bäuerinnen im vergangenen Jahr auch nach Irland eingeladen wurden, um ihre Idee dort zu präsentieren.
Richtig schön ist, dass man oft mit den Leuten dort in Kontakt kommt (auf einem Bauernhof durften wir z.B. beim Melken zusehen und mitmachen), natürlich auch mit anderen Radlern, die dort Pause machen.
WIr finden diese Idee so schön, dass wir bestimmt nicht zum letzten Mal dort waren ...