Re: Campingplätze und Jugendherbergen in Schottland

von: Drummer

Re: Campingplätze und Jugendherbergen in Schottland - 20.05.05 10:25

Hallo Renata!

Wie schon beim Treffen in Kipfenberg gesagt fand ich die schottischen Jugendherbergen nicht schlecht. Preise so um die 8 Pfund. B+B hat immer ca. 20-25 Pfund gekostet.

Zur Strecke: Die Steigungen an der Westküste und auf den Inseln (Skye, Harris+Lewis) fand ich nicht übermäßig schwierig*. Richtig anstrengende längere Pässe gabs eigentlich nur in den Grampians (südlich von Inverness). Übrigens: Ich hatte auch die Michelinkarte und kam damit gut zurecht. Aber in Schottland gibts ja auch nicht viele Straßen listig

Wind und Wetter: Im Westen sehr wechselhaft, je weiter Richtung Osten desto beständiger. Gute Regenkleidung ist auf jeden Fall nicht verkehrt! Ich hatte ziemliches Glück: Nur drei Tage Dauerregen in drei Wochen. Ansonsten ab und zu mal eine kleine Schauer aber hauptsächlich Sonne.

Wann fahrt ihr den los?

Gruß Christian


*) Hab ich vergessen: der Weg über das Quinraig-Gebirge von Staffin nach Uig auf Skye ist nicht ohne (bis zu 15%), dafür hat man aber eine Hammer-Aussicht!!!