Re: Campingplätze und Jugendherbergen in Schottland

von: Ula

Re: Campingplätze und Jugendherbergen in Schottland - 20.05.05 07:30

Hallo Renata!

Schöne Route, die Ihr Euch da ausgesucht habt! Arran habe ich noch in bester Erinnerung. (bei schönstem Sonnenschein!). Der CP in Glen Rosa bei Brodick ist nicht unbedingt zu empfehlen. Er liegt zwar traumhaft schön, es gibt aber nur sehr einfache Toiletten und kaltes Wasser. Die Insel kann man ohne weiteres an einem Tag ganz umrunden. Es gibt einen schönen CP in Lochranza, die JH dort soll aber auch sehr nett sein, habe ich gehört. Falls Ihr Euch für standing stones etc. interessiert, dann lasst Euch Machrie Moor nicht entgehen (Westseite der Insel). Sehr beeindruckend!
Für Whiskyfans ist natürlich ein Abstecher nach Islay ein Muss. Die Insel ist aber ansonsten eher unspektakulär.
Mull kenne ich noch nicht.
Skye ist wunderschön, vom Wetter her aber ziemlich unberechenbar. Ab diesem Sommer werden die Übernachtungspreise dort ziemlich ansteigen, weil die neu gebaute Brücke keine Gebühren mehr kostet und ein riesiger Besucheransturm erwartet wird. Mein Bruder ist im Juni dort und hat so gerade noch eine preiswerte FeWo ergattern können. Ich denke, dass das aber vor allem die B&B-Preise und Touri-Attraktionenbetreffen wird.
Ich wünsche Euch gute Fitness, dass Ihr noch nach Edinburgh kommt. Sowohl der Weg dorthin an diversen Lochs vorbei als auch die Stadt selber sind absolut sehenswert. Die Richtung lässt bei dem vorherrschenden Westwind Rückenwind vermuten (es kann aber auch ganz anders kommen). Von Edinburgh nach Glasgow würde ich dann mit dem Zug fahren. Der Großraum Glasgow ist für nicht Ortskundige nicht schön zu fahren.
B&B gibt's so ab 16 Pfund/Person aufwärts, normal sind 20. Ist immer eine schöne Möglichkeit, mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Viele Grüße,
Katja