Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada

von: MatthiasS

Re: Zwei praktische Fragen zu Westkanada - 06.05.05 12:56

In Antwort auf: Nordlandfahrer

1. Stimmt es, daß es in Kanada eine Helmpflicht für Radfahrer gibt? Und wenn ja: Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen und Bußgeldern?


Bei Alberta bin ich mir gerade nicht sicher, in BC gilt auf jeden Fall Helmpflicht und die wird auch kontrolliert. Meine Freundin wurde schon beim ersten Besuch dort vor 8 Jahren noch auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt feundlich von einem Bike-Cop ermahnt ("You need a helmet.") Ärger oder so gab's damals aber nicht.

In Antwort auf: Nordlandfahrer

2. Wie kommt man in Kanada am besten an Bargeld? Reicht eine EC-/Maestro-Karte aus? Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?


Maestro-Karte geht prinzipiell,allerdings nehmen die nicht alle Banken bzw. deren Automaten. Bank of Montreal war glaube ich diejenige, bei der wir immer Glück hatten. (Ja, die gibt's auch in AB und BC). Allerdings solltest Du auch bedenken, dass nicht jeder kleine Ort mehrere Banken zur Auswahl hat. Also auf jeden Fall Kreditkarte auch dabei haben.