Re: Bad Tölz - Zillertal

von: Falk

Re: Bad Tölz - Zillertal - 30.04.05 08:02

Taurus und deutscher Steuerwagen, das funktioniert dank ZMS /zeitmultiplexer endezugsteuerung), wenn es nur gewollt ist. Du findest ja auch keine separaten Steuerleitungen mehr, oder sie werden kaum mehr benutzt. Die 34- (DR) (u] oder 36- (DB) [n] poligen Steuerleitungen funktionieren ja auch nur mit der Hilfs-/Auf-ab-Steuerung. ZMS ergibt den vollen Fahrkomfort mit Geschwindigkeits- und Zugkraftvorgabe sowie der vollen Funktion der dynamischen Bremse. Die Lokführer können das aber besser erklären.
Jedenfalls, die technische Kompatiblität zwischen deutschen und österreichischen Strecken und Fahrzeugen ist ungewöhnlich groß, es ist wohl auch noch eine Folge aus der Okkupationszeit [Achtung, keine Wertung] (man hat die Fahrleitungsmaße damals schnell angeglichen, interessanterweise mit einem Kompromiß, die "Reichspalette" ist 1950mm breit bei +/-400mm Seitenausschlag des Fahrdrahtes. Vorher BBÖ 1740mm, DR 2100mm bei +/-500mm Seitenausschlag).
Wenn Du gefahren bist, dann schreib doch mal, ob die Wendezugeinrichtung tatsächlich benutzt worden ist. 2001 ab Budapest war der Steuerwagen nur Zierde.

Falk, SchwLAbt