Re: Dempster Highway Kanada

von: Simon

Re: Dempster Highway Kanada - 29.04.05 23:15

Hallo Tom!
Zum Dempster kann ich Dir leider nichts sagen, aber vor 3 Jahren bin ich den Dalton Highway in Alaska (führt zur Prudhoe Bay) getrampt und das dürfte landschaftlich ähnlich sein. Bären gab es dort nicht mehr so viele wie zb in den südlicheren Nationalparks (Denali, Kenai, ...). Nun gut, Bäume gab es auch keine mehr wirr - aber du könntest Dir einen FoodCanister besorgen (eine sehr stabile, relativ leichte Plastikbox ohne Ecken und Kanten (also für Bärenpfoten nicht zu öffnen)) - die sind in einigen NP für Rucksackwanderer Pflicht oder darauf spekulieren, dass der Bär Dein Essen verschont (ich hab es immer 300m entfernt auf den Boden abgelegt und bis auf ein Stachelschwein hat sich niemand darüber hergemacht).
Auf dem Dalton Highway habe ich 3 Radler getroffen, ein Zweierteam hat für die knapp 800 km (ein Weg) hin und zurück 16 Tage eingeplant, eine Solo-Radlerin hatte sich zwei Wochen nur für den Weg hoch genommen. Die Piste war völlig in Ordnung, keine Schlaglöcher.
Am Dalton hättest Du kein Wasser-Problem, weil die Öl-Pipeline entlang der Strasse führt und deshalb dort regelmäßig Stationen sind. Auch die Autofahrer sind extrem nett und würden Dich bestimmt mit Wasser versorgen.
Wenn Du dann in Inuvik bist wirst Du jedoch, um das Nordmeer sehen zu können, nochmals einen (teuren) Flug buchen müssen, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Simon