Re: Dempster Highway Kanada

von: Anja

Re: Dempster Highway Kanada - 29.04.05 20:14

Hallo Tom,
In Antwort auf: tom1000

ich habe vor im august den Demster Highway von Dawson City nach Inuvik mit dem Rad zu fahren. Hat jemand infos zum strassenzustand? Ist die strecke lohnend?

Ich bin selbst da nicht lang gefahren, war aber vor 2 Jahren im Yukon und Alaska mit dem Fahrrad unterwegs. Unter anderem waren wir in Dawson-City und sind dann den Top-of-the-World-Highway nach Boundary gefahren. Wir hatten "Alaska Highway Cassiar, Klondike und andere Highways" vom Conrad Stein Verlag dabei. Dort sind die Strecken mit Versorgungseinrichtungen, Zustand und markanten Punkten zwar kurz aber gut beschrieben. Es steht auch einiges zum Dempster Highway drin. Wenn Du willst, kann ich Dir die Seiten kopieren und schick sie Dir. Der kleine unscheinbare Reiseführer hat uns eigentlcih ganz gute DIenste geleistet.

In Antwort auf: tom1000
wie sieht es mit den baeren aus, ich hab gelesen, dass es oft keine baeume gibt, wo man die lebensmittel verstauen kann?

Die Bäume, die da oben rumstehen, tragen sicher keine 7-Tagesration Essen. Dort ist Dauerfrostboden und die meisten Bäume sehen aus wie angeputzte Streichhölzer, so als ob man sich lieber nicht anlehnen sollte. Am Top-of-the-World-Highway gabs überhaupt keine Bäume, aber der verläuft sicher etwas höher als der Dempster. Vermutlich kannst Du dann Deine Vorräte nur vom Zelt entfernt übernachten lassen.

Viel Spaß!
bd
Anja

PS: Auf meinem Foto bin ich übrigens ganz da in der Nähe: das ist eine Abkürzung am Ufer des Kluane-Lake entlang!