Re: Auf 2-fachen Wunsch: Bericht Nordportugal / Po

von: zwerginger

Re: Auf 2-fachen Wunsch: Bericht Nordportugal / Po - 17.04.05 18:47

Ähnlich ist es aber auch in Porto José. Im Vergleich zu Spanien hat Portugal ein offensichtliches Wohlstandsgefälle. Das wird an der Hoch- wie Tiefbausubstanz deutlich. in Porto fallen in schönster Lage an den Dourohängen ganze Häuserzeilen in sich zusammen. Teile der historischen Altstadt kann man als Düster bezeichnen (im Spanischen trifft wohl das Wort "lugubre" auf Orte zu, wo es einem fast auch schon tagsüber graust).
Andererseits ist Porto natürlich eine sehenswerte Großstadt in atemberaubender Lage und etwas Einmaliges, auch durch seine Nähe zum Atlantik. Und mit dem Fahrrad durch Porto zu fahren erfordert schon besonderes Training listig . Mach´s mal.

Zwei Hostales in richtig guter Lage habe ich übrigens außerdem noch entdeckt: Das Pensao Astória mit toller Sicht auf Douro und Brücke in der Rua de Arnoldo Gama gleich neben der Endstation der Bergbahn vom Ufer in die Altstadt und die hospedaría Terreiro da Sé, die du findest , wenn du die R. Escura hinaufsteigst gegenüber dem Quadratischen Turm aus Granit in der R. de S. Sebastiao.

Micha