Re: Tenerife

von: Falk

Re: Tenerife - 10.04.05 15:36

Zitat:
muss man sich z.B. von Puerto de la Cruz 1200 Höhenmeter in einer Kolonne stinkender Autos, Laster und Busse hochquälen.

Nö, muss man nicht. Die 348, täglich zur Stunde 9 ab Puerto de la Cruz, nimmt wie viele Buslinien ohne Aufpreis Fahrräder mit. @Robert, hier im Forum verschenkt jemand eine BONO-BUS-Karte. Greif zu, die Dinger sind praktisch!
Nur sonntags ist der Laderaum voll, da tobren sich die örtlichen Bergrunterfahrer aus. TITSA ist aber so flexibel, einen Zusatzwagen einzusetzen, damit niemand verhockt wird. Die Straße von La Orotava nach El Portillo habe ich mir bergwärts auch noch nicht angetan, dafür ist sie mir zu lang und zu eintönig. Ich bin jedesmal mindestens einmal mit dem Fahrrad bis in die Cañadas gefahren, um zu sehen, dass es noch geht (entweder über Vilaflor oder durch den Esperanzawald) und dann mehrmals mit dem Bus. Mit dem Fahrrad dauert die Bergfahrt zumindest bei mir den ganzen Tag, zu lange, um oben noch was zu unternehmen.
Übrigens, auf kanarischen Bergstraßen lernt man ordentliche Bremsen (also solche, die nicht die Felge zerraspeln) sehr zu schätzen.
Noch was für @Robert: die Straßen im Tenogebirge über Masca z.B. sinds auch Klasse, nur stören die Sonntagsfahrer mit ihren geborgten Autos. Wenn es windig aus westlichen Richtungen ist, können unten an der Playa de Masca keine Boote anlegen. Dann hast Du die empfehlenswerte Mascaschlucht ganz für Dich alleine. Sonst können die Busbootwanderer schon mal etwas nerven.
Gomera ist gut zu erreichen und auch einen Abstecher wert. Bei Transmediterrania ist es zwar langsamer als mit den Olsen-Schnellfährschiffen, dafür aber auch billiger, Fahrräder kosten hier keinen Aufpreis.

Falk, SchwLAbt