Re: Tenerife

von: Falk

Re: Tenerife - 09.04.05 23:41

Na, dann will ich mal. Schöne Bergstraßen gibt es reichlich, nur bist Du nicht alleine unterwegs. Unbedingt zu empfehlen ist die Anagastraße von La Laguna über Las Mercedes, den Pico de Inglés und El Bailadero nach Chamorga. Das es so schön grün ist, haqt aber seinen Preis: Immermal hängen die Passatwolken in den Bergen. Die Fhrt runter nach Taganana ist auch toll, aber da musst Du auch wieder hoch.
In die Cañadas del Teide führen 3 Straßen: Von Norden her ab La Orotava, von Süden und Südwesten ab Guía de Isora bzw. über Vilaflor und, am längsten, aber auch am schönsten, von La Laguna durch den Esperanzawald. In Küstennähe ist der Verkehr stark, man hat kräftig Autobahnen gebaut. Teilweise sind diese ein Problem für Radfahrer, bsw. von Playa de las Américas bis zum Cruz de Armeñime.
Der Pico de Teide ist ein lohnender Berg, aber aus bröckeligem Vulkanmaterial. Der Einstieg ist an der Montaña Blanca bei ca. 2400m zwischen dem Mirador de San José und der Abzw. Teleférico (Seilbahn). Mit der ist es aber keine Kunst. Für den Aufstieg bis zum Gipfel brauchst Du eine Genehmigung vom Nationalpark in Santa Cruz.
Aber, es geht besser. Steig nach dem Mittag von der Montaña Blanca zur Hütte, Refugio de Altavista (3200m), übernachte dort und steige dann früh zeitig weiter, dann erlebst Du den Sonnenaufgang mit dem Teideschatten vor den Bergen von La Palma. Die Seilbahn hat Betriebsbeginn halb- oder um 9, vorher ist einfach niemand da, der den Restaufstieg der letzten 200m verhindern könnte. Wenn Du wieder runter kommst, wirst Du problemlos rausgelassen. Die Sperre ist vor allem wegen der Seilbahnfahrgäste, vom Bergbf. aus ist das letzte Stück nämlich kein Problem mehr. Bei der Hütte soll man sich vorher telefonisch anmelden, am Wochenende kann sie sonst schonmal voll sein. Rechts gibt es 2 immer offene Winterstuben, mit alten Feldbetten, aber denselben dicken Decken wie in der Hütte.
Wenn der Teide verschneit ist, kann die Besteigung schonmal in die Hose gehen. Der Aufstieg verläuft auf der Nordostseite. Ich war erst beim 4. Versuch erfolgreich. Ein guter Ausgangspunkt für Touren in den Cañadas ist Vilaflor, mit 1550m ü. NN. Als Flachlandtiroler brauche ich bei Höhen über 3000 m etwas Anpassung, also zb den Guajara besteigen (ist de zweithöchste reistehenden
KErhenuj
Das Fahrrad kannst Du am Einstieg anschlienend festlschließen.
So, jetzt muss ich ins Bett, die Fehler nehmen langsam zu,

Falk