Re: Bad Tölz - Zillertal

von: Spargel

Re: Bad Tölz - Zillertal - 09.03.05 18:20

Hi Igel-Radler,

Du hast natürlich recht, der Achensee läuft nach Norden hin aus. Nur daß der Achenpaß nicht an der Achen liegt, sondern nördlich davon.
Man muß wie Du erkanntest, von der Straßenmündung (Richtungen Tölz, Tegernsee) hoch bis auf 940m zum Achenpaß.

Ich habe wegen der Steigung gerade nachgeschaut: die steilste Rampe, die so etwa 40 Höhenmeter lang ist, hat in der Spitze 15%, "dauerhaft" so aus dem Bauch geschätzt 12..13%. Etwas einfacher tut man sich mit Hänger schon, wenn man zur Isar rüberfährt statt Richtung Tegernsee. Wenn ich mal mehr Zeit habe, erstelle ich ein detailliertes Höhenprofil, aber ich muß jetzt weg.

ciao Christian

edit: Achenpass-Profil (jpg, 160k) Es beginnt bei der Straßenkreuzung und endet oben kurz vor dem Paß (damit feine Auflösung). Das Steilstück bei km 0,3 ist ein Datenfragment: es zieht relativ gleichmäßig steil hoch zur Kaiserwacht auf 880m. Das Programm produziert meist ein wenig mehr Welligkeit als real vorhanden ist.