Nochmal Ortskunde Norwegen

von: Tomato

Nochmal Ortskunde Norwegen - 29.05.05 21:36

Hallo nochmal.

Ich bräuchte nochmal etwas "ortskundige" Hilfe in Norwegen, diesmal aber nicht ganz so speziell.

Und zwar gibt es da da ja östlich von Stavanger eine (auf der Karte) recht angenehme Strecke über den Lysefjorden nach Lysebotn (per Fähre) und von dort aus per Strasse über Borsteinen, Adneram und die Flogdalen und Bergsdalen nach Hylestad/Nomeland.

In "Norwegen per Rad" wird diese Möglichkeit nicht einmal erwähnt, andere "Universallektüren" wie das phantastische "Norwegen Süd/Mitte" vom "Velbinger Verlag" gehen da nicht so sehr auf die Fahrradspezifischen Möglichkeiten ein.

Ist da nun schon jemand diese Strecke gefahren? Klar, daß es keine Flachetappe ist, aber sind es noch machbare Steigungen oder gehts eher Richtung 16%?!?

Dank schonmal.
von: Tomato

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 30.05.05 19:58

Das hat sich mittlerweile erledigt. Der örtliche Campingplatz von Lysbotn hat superschnell und freundlich geholfen: Es sollen um die 5% sein.

Wenns vor Ort genauso nett ist, plan ich auf jeden Fall den Campingplatz ein. Jeden Tag wächst die Vorfreude mehr .. ;:)
von: Mirco

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 31.05.05 14:31

Moin!
Bin schon mal nach Lysebotn hinuntergefahren. Eine sehr schöne Serpentinenstraße.
Eine der Straßenkehren befindet sich in einem Tunnel und der ist nicht (!) beleuchtet.

Fun pur lach

Gruß
Mirco
von: Winnies

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 31.05.05 17:06

Hallo Tomato,

ohne dich jetzt abschrecken zu wollen…

Ich bin die Strasse 2002 heruntergefahren. Wenn ich mich richtig erinnere sind es geschätzte 10% - 12% (im Tunnel etwas weniger). Damit du einen richtigen Eindruck von der Strecke bekommst, hier ein Foto (Lysebotnvegen anklicken). Vom Restaurant Øygardstøl auf ca. 640m Höhe geht es in 27 Haarnadelkurven nach unten auf Meereshöhe.

Grüsse
Winfried
von: Tomato

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 31.05.05 21:38

In Antwort auf: Winnies

Hallo Tomato,

ohne dich jetzt abschrecken zu wollen…

Mich kann nix abschrecken zwinker
In Antwort auf: Winnies

Ich bin die Strasse 2002 heruntergefahren. Wenn ich mich richtig erinnere sind es geschätzte 10% - 12% (im Tunnel etwas weniger).

Sieht in der Tat ein wenig einschüchternd aus. Aber wenn ich da bin, habe ich ja die Trollstiegen bereits hinter mir. Sollte Steigungstechnisch wohl ähnlich sein. Und je nachdem, ob ich die Trollstiegen nun per pedes oder per Bus geschafft habe entscheide ich mich dann wohl auch hierfür..
von: varadero

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 01.06.05 04:40

Hallo Tomato!

Ich bin diese Serpentinestrecke vor etlichen Jahren mit einem Wohnmobil runter und rauf gefahren und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, daß die Steigung nur 5% beträgt! verwirrt
Ich habe diese Strecke schon sehr ähnlich zu unseren Alpenpässen in Erinnerung; also mit 12% kannst du sicher rechnen.
Licht unbedingt mitnehemn, der Tunnel ist wirklich sehr finster! schockiert
Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß wir unten am Strand/Hafen genächtigt haben und beim Abendessen vom Fenster aus die Robben beobachtet haben! cool

Markus
von: Falk

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 05.06.05 16:13

Trollstigen ist kein Problem. 10% stehen dran, dafür ist es aber sehr heizerfreundlich. In Veröffentlichungen wird den meisten Leuten Angst gemacht, die Straße ist sehr schön und halb so wild. Im Bus kannst Du nicht anhalten und fotografieren. Und nein, damals (1999) hatte ich noch kein R-Gerät. Norwegen ging problemlos mit Orbit und Trommelbremse.

Falk, SchwLAbt
von: Thomas G

Re: Nochmal Ortskunde Norwegen - 06.06.05 07:30

Hi,

das schon geschriebene kann ich nur bestätigen. Trollstigen ist kein wirkliches Problem und quasi alle anderen Strecken (abgesehen von kleinen Nebenstraßen) sind in Norwegen so angelegt, dass sie nicht gleich wegen Glatteis oder Schnee unbefahrbar werden. (Also maximal 10 bis 13%). Die von Dir beschriebene Strecke bin ich zwar nicht gefahren, aber wo ich das Foto gesehen habe, würde es mich auf jeden Fall reizen... grins grins

Grüße
Thomas