Re: Andalusien im März/April?

von: Hansflo

Re: Andalusien im März/April? - 02.01.24 07:20

Hallo Holger,

ich kann zu deinen Fragen nur meine bescheidene Erfahrung vom letzten April beitragen. Wir sind am 15. April vom Schnee im Salzburger Land in die Hitze von Sevilla geflogen. Die Temperaturen ("Juliwetter im April", so die Einheimischen) lagen untertags über 30 Grad, die Menschen (vor allem wir) haben nicht nur unter der Hitze im Becken von Sevilla gestöhnt, sondern auch unter der Trockenheit. Offenbar hatte es in Andalusien und der Extremadura seit Dezember nicht mehr geregnet.

So war es 2023, was natürlich keine Garantie für künftige Zeiten bietet. Wir waren jedenfalls froh, rasch in die höher gelegenen Regionen weiter nördlich zu kommen. In Kastilien-Leon haben wir dann sogar einmal Regentropfen gespürt; meine Frau einen, ich zwei.

Zum Radtransport in spanischen Zügen gibt es einige Fäden hier mit brauchbaren Informationen. Eine Alternative könnten Busse sein. Im Liniennetz von alsa kann man Fahrräder online mitbuchen, aber auch dort müssen Räder zumindest in einem Müllsack verpackt werden.

Hans