Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber?

von: Velomade

Re: England, ein Mann, ein Rad, wie rüber? - 16.07.23 09:27

In Antwort auf: krischka
Kann man in GB noch mit Bargeld einkaufen?
Ja, das geht noch, aber wie Päuli bereits schrieb, gibt es immer mehr Geschäfte, vor allem kleinere, die kein Bargeld akzeptieren. Auf der anderen Seite gibt es vor allem in China Town in London etliche Restaurants und Geschäfte, die keine Kreditkartenzahlung ermöglichen, darauf wird dann schon am Eingang hingewiesen.

Beim Vergleich Bargeld- oder Kreditkartenzahlung bei Fremdwährung solltest du wissen, dass es unterschiedliche Umrechnungskurse gibt. Bei Bargeld wird der Sortenkurs und bei der Kreditkarte der Devisenkurs berechnet. Bei der Reisebank musst du aktuell ungefähr EUR 123 zzgl. Gebühren (EUR 5 ?) in bar für GBP 100 zahlen. Kreditkartenzahlung werden dagegen mit dem Devisenkurs abgerechnet und da ist der Kurs momentan bei GBP 100 = EUR 116/117. Es kommen zwar auch hier Gebühren hinzu, die aber bei weitem nicht so hoch sind wie der Umtausch in Bargeld und außerdem oftmals im Umrechnungskurs der Bank versteckt sind. Ich war im Frühjahr in Australien und habe dort sowohl mit Kreditkarte als auch mit Bargeld bezahlt. Nachdem ich dann meine Kreditkartenabrechnung gesehen haben, war die Bezahlung mit Kreditkarte ca. 10% günstiger als die Bargeldzahlung; in Großbritannien sollte das Verhältnis nicht viel anders sein.

Bernd