Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: derSammy

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 22.05.23 19:33

Also für Lkw gilt ja ne Höchstgeschwindigkeit von 80km/h, die Drosselung setzt dort meines Wissens bei um die 90km/h ein. Und weil die Tachso ja eher zu viel, aber keinesfalls zu wenig anzeigen, steht dann da irgendwas von knapp 100 auf dem Tacho.

Ich gehe davon aus, dass das bei Bussen ähnlich ist, diese 110km/h fahren können wenn man es mit dem Pkw-Tacho daneben vergleicht, wäre mir auch, als ob man da nicht selten eine 120 abliest.

Was bei modernen Bussen an Manipulation möglich ist, kann ich schwer einschätzen (denke eher weniger). Zumal ja noch der Fahrtenschreiber dazu kommt. Alles bis 20km/h drüber dürfte noch mit nem Knöllchen abgeltbar sein, was drüber ist, wird für Berufskraftfahrer unlustig. Aber eventuell gibts schon Möglichkeiten.
Ich erinner mich z.B. an eigene Erfahrungen mit nen alten Mercedes-Bus (MB100). Der kam kaum über 100km/h, dann hat die Motorbremse zugeschlagen. Aber es hindert dich ja keiner dran bergab die Kupplung zu treten und der Schwerkraft freien Lauf zu lassen. teuflisch So waren abschnittsweise auch mal 140 und mehr drin. Ob das clever war, ist natürlich ne andere Frage. Bei den Lkws (und wohl auch Bussen) grätscht dann die automatische Bremse ein. Aber Kupplung treten, Motor aus und rollen lassen? Gut, Servo ist dann weg. Und bei Lkws geht dann ja normalerweise auch die Bremse zu. Vielleicht weiß das jemand, ob das bei Bussen anders ist?