Re: Suche Tips für Eger - Elbe - Saale im Juni

von: martinbp

Re: Suche Tips für Eger - Elbe - Saale im Juni - 16.05.23 05:45

Weißenstadt ist ein ganz nettes Städtchen, mit Badesee, und CP.
Weiter östlich, am Feisnitzspeicher bei Arzberg CP (ist aber schon lange her, dass ich dort gezeltet habe.
Marienbad fand ich ganz nett, Karlsbad dagegen fand ich schrecklich, na, nicht von der Bausubstanz her, aber die ganze Atmosphäre.
AUf deinem letzten Stück, von der Hohenwartw-Talsperre bis Hof hast du etliche starke Steigungen.
Was mir noch gut gefallen hat: Das Höllental, von Blankenstein nach Naila, im Tal der Selbitz, einen Nebenfluss der Saale.

Dann noch einen Alternativvorschlag, weil ich Halle als Radfahrer schrecklich finde, und auch das Saaletal zwischen Mündung und Merseburg nicht so attraktiv ist:
Von Wittenberg oder Dessau (Mulderadweg) durch die Dübener Heide-Bitterfeld-Delitzsch-Schkeuditz (Von Bitterfeld bis kurz vor Schkeuditz fährt man an aufgelassenen Tagebauen entlang, asphaltiert mit Badestellen)-ein Stückchen auf dem Äußeren grünem Ring (bei Brouter als AGR)bis Lindennaundorf-Lpz-Miltitz- am Ufer des Kulkwitzer Sees entlang, zum Elster-Saale-Bahnradweg, auf diesem runter zur Salle und dann den Saaleradweg hoch.
In Saalfeld CP (am Tor angegebene untere Nummer anrufen)