Re: Norwegen - offene Fragen

von: Bahnhofsradler

Re: Norwegen - offene Fragen - 07.05.23 20:23

Moin!

Ich will ab dem 17.6. in Südnorwegen unterwegs sein. Und ich muss Adalbert beipflichten. Ich mache grad einen Norwegisch Kurs an der VHS mit um 1. ein paar sprachliche Grundbrocken
zu lernen und 2. was über Land und Leute. Ein Thema ist am Anfang der 90min der immer noch andauernde heftige Winter. So viel Schnee wie seit langen nicht mehr. Und der muss erst mal wegtauen.
Es gibt eine etwas altbackene Seite mit >1.500 Cams. Sie lohnt sich wirklich. Es sind viele Verkehrskameras darunter.Link

Mein Plan:
Fähre Kiel – Oslo, dann bis Stokke mit der Bahn. Zum Einradlen den EV 12. Nach einem TV-Bericht (u.a. über Rjukan) zieht es mich dahin. Rallawegen will ich auf jeden Fall fahren. Und den anschließenden Sognefjord möchte ich u.a. auf Autofähren genießen. Bergen ist mit dabei – ich hab vor mir den neuen Fahrradtunnel anzuschauen. Und noch viel mehr. Ich hab ja zum Glück genügend Zeit.

Ich hab den Faden natürlich sehr interessiert verfolgt. Ich werde meine Grobplanung mal mit Alternativstrecken und Streichungen an Hand Eurer Erfahrungen bereichern. Danke.

Gruß – Reinhard