Re: Norwegen - offene Fragen

von: Eistee

Re: Norwegen - offene Fragen - 07.05.23 10:08

So meine Gedanken:

Bei der Routenplanung wünsche ich mir meist eine(n) Mitreisende(n), der/die mitentscheidet und auch die Verantwortung dann mitträgt...naja hat ja bisher auch immer alleine geklappt.


Mein momentaner Favorit wäre von Oslo über Numendalen (oder offizielle Radroute) und Rallarvegen nach Haugesund, am Küstenradweg nach Alesund und von dort quer durch nach Kristiansand. Dort dann mit der Fähre Richtung Heimat.

ABER:
- keine Ahnung ob ich das schaffe, also immer mit dem Hintergedanken, das abzuändern, abzubrechen etc.
- für Rallarvegen (und vielleicht auch für andere Strecken?! ich weiß nicht mehr wo ich schon mal diese Infos gefunden hatte) wäre es Mitte Juni noch zu früh. Ich will aber nicht warten und später ist es dann wieder zu spät, um die Freunde in Haugesund zu besuchen.

Alternative Mitte/Ende Mai bin ich eh in Hessen auf Besuch, von dort mit dem Deutschlandticket Richtung dänische Grenze, dänischen Nordseeküstenradweg bis Kristiansand, Fähre, Küstenradweg nach Haugesund, weiter an der Küste bis Alesund und dann entweder quer durch wieder zurück nach Kristiansand oder von Alesund über Rallarvegen und Numedalen nach Oslo. Dänemark war ich genauso wie Norwegen auch noch nie, ausser Kopenhagen. Das wär dann ein bisschen zum "Aufwärmen", aber eben auch noch länger. Alternativ auch noch Zug in Dänemark bis Hirthals.

ABER:
- keine Ahnung ob das so spontan dann (bezahlbar) mit der Fähre klappt
- und wie oben k.A. ob ich das auch nur annähernd packe



Ich denke 1000 Hm pro Tag sind maximal realistisch und wenn ich im Durchschnitt bei den Höhenmetern auf 60-70 km pro Tag komme, denke ich, läuft es schon ziemlich gut. Von daher bin ich mir gar nicht sicher, ob ich dann am Ende wirklich so lange wegbleiben will und so eine lange Strecke schaffe. In der Ebene im besten Falle noch mit Rückenwind fahre ich bis max. 130 km pro Tag. Höhenmeter habe ich in letzter Zeit nicht viel mit dem Rad gemacht, aber zu Fuß sind 1000 Hm kein Problem (und früher als ich fitter war, waren auch 2000 Hm pro Tag mit dem Rad möglich). Das wäre also schon konservativ gerechnet, aber es kann ja auch immer was dazwischen kommen.

Sowohl von Oslo als auch von Kristiansand/Hirthals denke ich komme ich dann schon wieder irgendwie heim. Hoffentlich?!


Also alles noch nicht richtig ausgegoren. Aber manchmal hilft es Gedanken aufzuschreiben und vielleicht mag ja jemand seinen Senf dazu geben.

P.S. Reiseberichte zu lesen war auf jeden Fall hilfreich und ich hab noch nicht alle gelesen