Re: Norwegen - offene Fragen

von: panther43

Re: Norwegen - offene Fragen - 02.05.23 17:25

Im Fjordland wirst Du selten auf Mücken treffen, die findest Du eher in Richtung Osten (mehr seichte Gewässer und Moore), Wildzelten ist, wenn Du im Fjordland unterwegs bist gar nicht mehr so einfach, da freie Flächen anders genutzt werden. Aber in den Bergen/auf den Fjells findet man immer ein Plätzchen.
Die (Auto)-Fähren im Land sind in der Regel gratis, ich finde die Nordseeküstenroute nicht so spannend, viele Norweger machen an der Südküste Urlaub und dementsprechend voll sind manche Campingplätze zu dieser Zeit...
Vielleicht kannst DU Dir ja mal die Route am Telemarkkanal anschauen oder den https://de.valdres.com/sehen-und-erleben/aktivitaten/fahrradfahren/mjolkevegen fand ich persönlich sehr schön und ist eher weniger frequentiert!

Wenn es über Trondheim nach Norden gehen sollte, kann ich dir die FV 17 empfehlen, die Strecke führt über den Polarkreis bis nach Bodö und wird durch 6 oder 7 Fähren unterbrochen, habe mal über die letzte Tour dort nen Artikel geschrieben: https://www.skandinavien.de/kystriksveien/