Re: Norwegen - offene Fragen

von: amichelic

Re: Norwegen - offene Fragen - 01.05.23 18:46

Seit vor einiger Zeit auf kontaktlose Bezahlung umgestellt wurde, zahlen gehende und fahrradfahrende Passagiere nicht mehr – auf Fähren, die bei AutoPass dabei sind. Das sind de facto alle, die Autos mitnehmen. Auf anderen Booten (die keine Autos mitnehmen) muss man zahlen, hängt von der Strecke ab, wieviel. Kann so um die 50–100 NOK liegen.

Die meisten Fähren, die im Strassennetz eingebunden sind, fahren oft genug, um sich nicht um die Abfahrtszeiten kümmern zu müssen, v.a. im Süden. "ferge mortavika arsvågen" o.ä. sollte auf helfen, den Zeitplan zu finden, evtl. auch noch nach rutetider oder rutetabell suchen.

Lästiger als Fähren sind keine Fähren: unterseeische Tunnel. Sind idR für Radler verboten, und ich zweifle daran, dass sich da ein Radler wohlfühlen wird. Es stinkt, und es ist steil und eng. Mit Glück fährt Dich die Polizei aus dem Tunnel raus. Da brauchst Du einen Bus oder eine andere Mitfahrgelegenheit.

Bis zum Nordkapp oder nach Ålesund – schau Dir halt mal die Streckenprofile an, Komoot oder bikeroter.de, oder irgendwas anderes. Gerade an der Küste sind viele Höhenmeter dabei. Nordkapp+retour scheint mir für »ein paar Wochen« sehr ambitioniert zu sein.

Insektenschutzmittel: da mögen andere kompetenter sein. Es gibts stellenweise extrem lästige, sehr kleine Mücken – knott – die ziemlich gut beissen können. Sobald Du ein bisschen Wind hast, sind die aber weg.

Wasserfilter: in niedrigeren Gegenden würde ich mich von natürlichen Wasserquellen eher fern halten, da sind oft Schafkacke oder andere Überreste der Landwirtschaft dabei. Höher oben sollten Seen gut genug sein, um ohne Filter genießbar zu sein. Trinkwasser ist i.A. sehr gut zugänglich, und Du kannst fast überall bitten, Deine Flasche aufgefüllt zu bekommen.

Adalbert