Norwegen - offene Fragen

von: Eistee

Norwegen - offene Fragen - 01.05.23 17:13

Hallo,

Ich bin mitten in der Planung für Norwegen. Noch weiß ich nicht genau wann es losgeht, wahrscheinlich Anfang Juni. Zeit habe ich theoretisch beliebig lange, also vermutlich ein paar Wochen. Ich werde vermutlich in Oslo ankommen (Flixbus), ganz vielleicht auch in Kristiansand (Deutschlandticket-Tour + irgendwie durch Dk? + Fähre). Ausser dass ich irgendwann im Juni Freunde in Haugesund besuchen möchte (sie haben nur im Juni Zeit), steht noch nichts fest. Ich habe vor abwechselnd auf Campingplätze zu gehen und wild zu zelten.


Was ich mich so frage und noch nicht so recht herausgefunden habe, wenn ich die Nordseeküstenroute fahre oder allgemein an der Küste, muss ich ja doch ziemlich häufig Fähren nutzen. Wie finde ich am einfachsten heraus wieviel die ungefähr kosten und wie häufig die fahren? Jede einzelne Überfahrt ergooglen oder gibt es irgendeine einfache Seite? Und mit wieviel Geld muss ich da ungefähr rechnen?


Ist es sinnvoll einen Wasserfilter mitzunehmen oder unnötig?

Was am besten an Insektenschutz(mittel) mitnehmen? Also Gesichtsschleier oder Autan etc.

Bis zum Nordkap werde ich nicht radeln (oder vielleicht doch?!), ne, also über Routentipps bin ich natürlich auch dankbar. Im Moment denk ich mir von Oslo die Küste entlang bis vielleicht ungefähr auf die Höhe von Alesund und dann im Innenland wieder zurück nach Oslo. Irgendwelche Abschnitte mit dem Zug zu überbrücken würde ich jetzt auch nicht kategorisch ausschliessen. Noch kann ich nicht recht einschätzen, wie lange ich für die Strecke brauchen würde.