Re: Via Claudia Augusta ..... oder ???

von: veloträumer

Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? - 20.04.23 15:06

In Antwort auf: Fahrradbastler
Also ich werde mich wahrscheinlich für die Originalroute entscheiden dh. die an der Etsch.

DIE Originalroute als solche gibt es im Süden eigentlich nicht, weil es zwei Zweige gibt. Die Route zwischen Verona und Venedig in der Po-Ebene hat dabei mit der "originalen" VCA nichts zu tun. Dementsprechend ist die "originalste" Route nach Venedig die durch das Valsugana über Feltre, weil du dabei die Route komplett befahren würdest. Hingegen wirst du auf der westlichen Alternative den Zweig von Verona nach Ostiglia vermutlich kappen und der Rest nach Venedig ist eben nicht mehr VCA.

Es gibt auch historische Gründe, dass der Valsugana-Zweig der historischste ist, denn die bahnbrechende römische Verbindung der Via Claudia Augusta war es, den Adriahafen Altinum mit Raetien zu verbinden. Deswegen endet die historische VCA durch das Valsugana auch nicht exakt in Venedig, sondern nördlich davon. Das Volk der Venetier assimilierte sich erst langsam mit den Römern und war zur Zeit von Augustus noch nicht abgeschlossen, Venedig eine unbedeutende Siedlung in den Lagunen mit noch leicht suspekten Bewohnern. Zu der Straße gibt es auch historische Karten, die man erweben kann: VCA-Karten in der histor. Entwicklung.