Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport

von: Brise

Re: Erfahrungen - Flixbus Fahrradtransport - 19.04.23 20:46

Hallo, ich wollte es schon länger mal an andere Reiseradler weitergeben: Sommer 2022 - von Göteborg aus 3 Wochen durch Schweden geplant. Hinfahrt von OL mit Flix, Rückfahrt mit der Bahn aus Kopenhagen. Frühzeitig bei den Grünen 2 Personen+ 2 Räder gebucht. Morgens früh am Busbahnhof vom Fahrer und der Begleitung: " Wir haben keinen Radträger dabei! Der wurde vor zwei Tagen gestohlen! Wir können die Räder nicht mitnehmen!"
Uns ist völlig die Kraft aus dem Gesicht gefallen! Alles geplant, Airbnb- zimmer in Göteborg gebucht, Campingplätze ausgeguckt... Was jetzt?
Nun geb ich ja nicht so schnell auf und hab schließlich herausgehandelt, dass die Räder wenigstens im Gepäckraum bis HH mitgenommen wurden.
Habe mir dort am Flixschalter schriftlich bestätigen lassen, dass weitere Fahrt nach G. nicht möglich sei.
Haben dann improvisiert: 9€- Ticket nach Lübeck, mit Rad nach Travemünde, ForumstreffencampingPlatz:-) Ivendorf, am nächsten Tag TT-Linie nach Trelleborg. Von da dann spontan Westküste/ Öland und durchs Landesinnere zurück- war schön....wenn auch gaaanz anders als geplant.
Nach Rückkehr von Flix Erstattung von Reisekosten gefordert ( Fahrpreis ab HH, Kosten für Zimmer in Göteborg, Fähre).
N i c h t s bekommen! Begründung: Wir wären nicht nach Göteborg gereist!
Jetzt wo ich das nochmal Revue passieren lasse, bekomme ich immer noch die Wut!!! Fahrradplätze im Zug nach G. waren nicht mehr zu bekommen....andere Möglichkeiten gab es nicht. Wenn wir nicht improvisiert hätten - zum Glück fahren wir immer mit Zelt und buchen nicht vor!- wär der Urlaub total geplatzt gewesen! Aber daraus noch die Begründung zu fischen, keine Kosten erstatten zu müssen ist dreist!
Hätte einen Anwalt nehmen können, hätte mich aber vermutlich noch mehr gestresst.
Habe die Nase von Flix voll! Bin vorher durchaus gut OL - Lörrach und OL - Amsterdam gefahren, aber jetzt????
Würdet ihr da wieder buchen?-