Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: Fricka

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 31.03.23 08:09

Uns wurde das so erklärt, dass es keine Food Storages gäbe, wenn es keine Bären gäbe. Ranger gibt es nur in Nationalparks und dort haben wir meist keinen Platz bekommen.

Bären haben wir übrigens auch in Bärengebieten nicht zu sehen bekommen. Was uns damit erklärt wurde, dass die Camper gelernt hätten, nichts herumliegen zu lassen, so dass wiederum die Bären gelernt hätten, dass es da nichts zu holen gäbe.

Wir waren Mitte der 90er mehrmal in den USA und Kanada. Jetzt wieder. Der größte Unterschied war, dass es das abendliche Feuer praktisch nicht mehr gab, das damals selbstverständlich dazugehörte. Auch jetzt gab es noch für jeden eine Feuerring. Aber kein kostenloses Feuerholz mehr, stattdessen ein Sammelverbot. Feuerholz musste teuer gekauft werden.

Neben den Bären gibt es aber noch anderes Viehzeug, was nicht ganz ohne ist.