Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: Keine Ahnung

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 30.03.23 10:57

Ja, diese Siedlungen kenne ich schon seit meiner Kindheit und leider ist die Situation teilweise immer noch nicht viel besser geworden. Ansiedlungsversuche in den Städten sind in der Vergangenheit immer wieder gescheitert. Die Siedlungen reichen von einfachen Hütten bis hin zu Teilen von Dörfern oder Städten. Nach der Vertreibung eines Großteils der Karpatendeutschen wurden in einer Aktion die leerstehenden Häuser zum Teil durch Sinti und Roma besetzt. Auch diese Teile sind unglücklicherweise in zum Teil elenden Zustand, wie ich bei meiner Radreise vor zwei Jahren erneut feststellen konnte.

Zu den glohrreichen Zeiten des Kommunismus, in denen in den Geschäften "Überfluss an Allem" herschte zwinker , ging die gesamte Bevölkerung regelmäßig in die umliegenden Wälder, um Pilze, Beeren usw. zu sammeln (z. B. auch meine Oma und meine anderen Verwandten). Alle meine (Groß)Onkel gingen auch zum Fischen und Jagen. Inzwischen hat diese Form der Lebensmittelbeschaffung zumindest bei der jüngeren Generation deutlich an Reiz verloren. Dennoch sind es auch heute nicht nur die Sinti und Roma, die die Wälder nach Essbarem absuchen.

Dies und natürlich auch der zum Teil etwas "sorglose" Umgang mit Abfällen wird sicher Bären auch in Menschennähe locken, was immer ein Problem ist. Aber ein richtig großes Bärenproblem wurde mir von meinen Verwandten noch nie berichtet. Das sind immer nur Einzelfälle gewesen.

Ein Cousin meines Vaters kam z. B. ums Leben als er als Kind Schlitten fuhr und ein Wildschwein ihn als Bedrohung sah. Es gibt dort nicht nur Bären ...