Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: veloträumer

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 28.03.23 15:55

In Antwort auf: derSammy
Allerdings nur, wenn einiges schief läuft, Menschen sich nicht an gewisse Regeln halten und wir die Tierchen falsch "erziehen" (indem wir ihnen z.B. vermitteln, dass es in urbaner Gegend Fressereien zu holen gibt).

Das ist ein zunehmendes Problem kritischer Vorfällen. Bären kommen in Dörfer, weil sie dort Essensquellen finden. Dazu gab es auch mehrere Vorfälle in den Abruzzen. Die Bären kehren da auch immer wieder zurück, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Das ist aber eine andere Art von Begegnung als zufällig auf einer Straße im Wald etc. Die zufälligen Begegnungen sollten eher kein Problem sein, schon gar nicht mit Radl. In kritischen Regionen sollte man ggf. auf das Wildcampen mal verzichten. Man muss ja in anderren Teilen der Welt ganz anders auf Schlangen, Spinnen, Krokodile oder anderes Viehzeugs achten und sich nicht mehr so frei verhalten wie in unkritischen Ländern in den meisten Teilen Europas.