Re: Slowakei: Vorsicht Bär!

von: irg

Re: Slowakei: Vorsicht Bär! - 25.03.23 18:17

Im Einzelfall gibt es auch verhaltenskreative Bären. Die sind menschlicher, als wir uns das denken! Aber es stimmt, dass Bären meistens ausweichen, wenn sie können.

Bären in freier Wildbahn gesehen habe ich noch keine, getroffen schon. So hatte ich eine Nacht mit der Diskussion mit 2 offenbar sehr selbstsicheren und grantigen Bären verbracht, das war mir durchaus peinlich. Denn flüchten konnten wir nicht. Bärendreck auch nahe von Siedlungen habe ich mehrfach gefunden. Einmal habe ich die Innereien eines Tieres, vielleicht eines Rehs, auf der Straße gefunden, mit einer blutigen Schleifspur ins Gestrüpp daneben. Darin hat es vernehmlich gekracht. Ich bin nicht hinein gegangen, um dem Bären die Pfote zu schütteln, das hätte er leicht falsch verstehen können. Und eine Ohrfeige mit 120kg Bär dahinter (und habt ihr euch einmal ihre niedlichen Pfötchen angeschaut?) möchte ich nicht kassieren.

Wenn sich irgendwo ein verhaltenskreativer Bär herumtreibt, oder herumtreiben kann (er kann ja an sich harmlos sein, aber zu sehr gereizt worden sein), passe ich sicher besonders auf.

lg!
georg