Re: Pyrenäen-Ost: Kleine Grenzen geschlossen

von: veloträumer

Re: Pyrenäen-Ost: Kleine Grenzen geschlossen - 17.03.23 18:22

In Antwort auf: kaman
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: hopi
[...] Hoffen wir, das es in einigen Monaten wieder anders sein wird. [...]

Und dann stellt sich die Frage halt doch. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Grenzübergänge unbefristet geschlossen, unabhängig von Corona.

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Bis jetzt gibt es noch Europa und das Schengener Abkommen.

Leider ist das Thema immer noch brisant, Schengen wackelt(e) nicht nur wegen Corona. Derzeit gibts ein Possenspiel, bei dem die spanische Bevölkerung die Blockadesteine nachts wegräumen, und die französischen Ordnungsbehörden wieder hinräumen. Der Unmut wächst auf beiden Seiten der lokalen Bevölkerung: aktueller ZDF-Bericht. Mehr Hintergründe auch mit Blick auf den historischen Grenzweg der Freiheit gibts bei Radio France. Nach Vergangenheitsberichten bei quaeldich.de werden Wanderer und Radler offenbar auch bei vorzufindener Polizei durchgewunken bzw. an der Grenzquerung nicht gehindert, ohne dass es dabei aber eine klare Regelung gibt. Über die anderen gesperrten Grenzübergänge habe ich jetzt weniger Infos, nach einer spanischen Quelle soll es am Coll de Manrella zu einer ähnlichen Befreiungsaktion der Bevölkerung gekommen sein (was auf ähnlich durchlässige Sperrung hinweist).