Re: Via Claudia Augusta ..... oder ???

von: veloträumer

Re: Via Claudia Augusta ..... oder ??? - 07.03.23 14:08

In Antwort auf: CarstenR
Für die Strecke entlang des Gardasees ist es wichtig, eine Warnweste mitzuführen. Die ist in den Tunnels und Galerien im nördlichen Teil nämlich verpflichtend. Am Ostufer gilt dies für den Abschnitt von Torbole bis Malcesine. Ob es am Westufer eine vergleichbare Regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das gilt ganz besonders und vor allem für das Westufer! Am Ostufer gibt es eigentlich gar keine ernsthaften Tunnelpassagen größerer Länge, sondern nur halboffene Galerien mit ausreichend Lichteinfall und weniger Schalleffekten. Insofern bin ich etwas irritiert ob der vielen Mahnungen. Am Westufer gibt es längere Tunnelpassagen, für die man eine gewisse Resilienz braucht. Dennoch finde ich das Westufer ausreichend attraktiv, auch das mal in Kauf zu nehmen. Die Empfehlung wäre ab Riva am frühen Morgen oder gegen Abend zu fahren. Das Ostufer fand ich insgesamt weniger ansprechend, war aber auch zu einer schlechten Jahreszeit dort. Wenn man mit beiden Uferstrecken ein Problem ob des Verkehrs hat, würde ich den Gardassee ganz meiden. Im Süden sind zwar keine Galerien, aber Trubel, Trubel und noch mehr Verkehr. Man kann am Gardasee zu guten Saisonzeiten nicht das eine ohne das andere haben oder man leidet an Realitätsverzerrung. Auf den Schiff sitzt man dann ggf. auch nur als Ölsardine, um im Süden dann von der nächsten Menschentraube in Empfang genommen zu werden, wo der Nepp wartet, überteuerte Eistüten zu verkaufen.