Re: von Malaga über Salamanca nach Hendaye

von: veloträumer

Re: von Malaga über Salamanca nach Hendaye - 25.02.23 19:43

In Antwort auf: Tamina

Aber ich stelle fest: Hier gibts zu viele Tunnel, für jeden und jede mehrere zur Auswahl zwinker

Es sind laut einer Infotafel an der Strecke 66 Tunnels und 32 Brücken, wobei nicht klar ist, ob das nur die Plazaola bis Lekunberri meint oder auch noch die Verlängerung bis Irurtzun, zu der auch der Mugiro-Tunnel zählen würde. Die Zahlen beziehen sich auf die ehemalige Bahnstrecke, der Radweg heutzutage führt nicht durch alle Tunnels oder über alle Brücken, weil die teils verfallen sind - genug sind es immr noch. Ich hatte den Mugiro-Tunnel auch deswegen nicht auf dem Schirm, weil die Plazaola im engeren Sinn nur von/bis Lekunberri führt. Es dürfte aber kein Problem sein, da auf die Straße auszuweichen. Ob der lange Tunnel dann gesperrt ist oder nicht, wirst du eh nur vor Ort klären können, weil das durchaus kurzfristig geschehen kann. Grundsätzlich solltest du auch kurze Tunnels im besser ausgebauten Teil mit Respekt queren, weil einige wie Schmierseife sind.