Re: von Malaga über Salamanca nach Hendaye

von: veloträumer

Re: von Malaga über Salamanca nach Hendaye - 25.02.23 17:29

In Antwort auf: Tamina
Für mich allerdings ohne Pamplona, da folge ich wohl Matthias.
Der Tunnel der Via verde ist bei Mugiro (kurz vor Lekunberri) ist übrigens wahrscheinlich geschlossen. Alternative: entweder steil zum Dorf hoch oder schon früher über die Na 1300 ausweichen.

Dazu Folgendes: Der Tunnel scheint ein laufendes Problme zu sein, als ich 2018 den nördliche Teil der Plazaola gefahren bin, fand ich auch Hinweise auf den gesperrten Tunnel. Ich würde allerdings auch nicht einen solchen langen Tunnel bewusst anstreben, wenn es eine Alternative gibt. Man sieht ja nichts und es wird da unangenehm feucht-kühl. Das spürt man ja schon bei kürzeren Tunnels, wenngleich der lange Tunnel offenbar deutlich überarbeitet wurde - wohl aber nicht gut genug. Der einzige Vorteil des Tunnels ist, das man ein paar Höhenmeter einsparen kann.

Der lange Tunnel befindet sich nördlich von Lekunberri, nicht südlich (wie Mugiro)! Nach Lekunberri kommst du also so oder so. Die Umfahrung ist daher auch die NA-1700 zwischen Lekunberri und Leitza über Uitza (sollte es noch eine neue Pistenumfahrung geben, weiß davon nichts). Dabei überwindet man den Alto de Uitza (799 m), gemäß meines Berichtes von 2008 enthält die Strecke eine kurze, steile Rampe, Straße ist absolut verkehrsarm. Genauer kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Wenn du nordwestlich von Lekunberri auf der NA-1300 verbleibst kommst du nach Tolosa - das macht wenig Sinn, wenn du die Plazaola zur Küste hin komplett fahren möchtest (oder das Urumea-Tal), zudem muss man dort auch einen Pass überwinden.

Zwischen Izurtzun und Lekunberri fährt man hingegen die NA-1300, offenbar gibt es eine Verlängerung der Plazaola heute auf dem Abschnitt. Nach GoogleMaps dürfte es eher ein Wechsel von Radpistenteilen (ohne Asphalt) und Straße sein. Wiederum gemäß meines Berichts 2008 ist die Straße ebenfalls verkehrsarm (hingegen parallele Autobahn stark befahren). Festgehalten habe ich zudem, dass die Strecke gestuft erfolgt, wobei es ebenfalls ein paar kurze, steile Rampen gibt. Außerdem hat man eine recht schluchtige Umgebung.