Re: Streckensperrungen nach Eifel-Hochwasser 2021

von: sugu

Re: Streckensperrungen nach Eifel-Hochwasser 2021 - 23.02.23 15:47

Neues von der Ahrtalbahn aus dem General-Anzeiger Bonn (ich habe noch nicht nach einer Online-Version gesucht): Der Neubau von Walporzheim nach Kreuzberg hat begonnen. Dazu muss an den Wochenenden und komplett in den Schulferien der Betrieb zwischen Remagen und Walporzheim wieder eingestellt werden. Die Streck soll auch gleich elektrifiziert werden.

An der Eifelbahn ist Gerolstein hoffentlich bald wieder von Trier aus erreichbar. Die Bauarbeiten mussten wegen einer gesperrten Brücke unterhalb von Gerolstein wieder eingestellt werden und da die stillgelegte Eifelquerbahn Gerolstein - Andernach nach der Bergung der Fahrzeuge aus Gerolstein nicht befahrbar gehalten wurde, können während der Sperrung auch keine Eisenbahn-Baufahrzeuge nach Gerolstein kommen. So wird aus Ende 2022 vermutlich Ostern 2023. Auch die Eifelbahn soll elektrifiziert werden, aber erst nach der für Ende 2023 angestrebten vollständigen Wiederinbetriebnahme bis zum Jahr 2026 (mit neuen baubestellenbedingten Sperrungen?).