Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr

von: Bafomed

Re: Zickzack von Sevilla nach Bordeaux im Frühjahr - 29.01.23 16:34

Hallo Jürgen,
die Route sieht - soweit ich Teile davon kenne - gut aus und vermeidet stark befahrene Straßen. Vieles ist wohl auch von Reiseradlern aus dem Forum so noch nicht gefahren worden und ich bin auch sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Zum Südteil bis Valencia: In den Alpujarras hast Du ja im wahrsten Sinne des Wortes Höheres vor - ich hoffe, dass die von Dir geplante Bergpiste gut befahrbar ist, ansonsten hättest Du ja auch die A-348 über Yátor und Cherín als Alternative, die kaum von Autos befahren wird, wenn Du nicht gerade am Wochenende dort herfährst. Gerade der Abschnitt ab km 760 bis Valencia interessiert mich besonders - für mich Terra incognita.

Zum Nordteil ab Valencia:
Der Bahntrassenweg von Sagunto Richtung Teruel scheint lohnenswert zu sein, da würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Der Abschnitt entlang des Río Jalón zwischen Calatayud und Morés dürfte Dir gefallen. Der von Dir geplante Abstecher zum Monasterio de la Piedra (km 454) ist eine gute Idee, die Landschaft dort ist klasse und das Kloster lohnt einen Zwischenstopp. Der weitere Routenverlauf ab km 518 bis Logroño ist für mich wieder unbekannt. Ab dort bis Sto. Domingo de la Calzada wäre im Falle von Schwierigkeiten bei der Unterkunftsuche der Jakobsweg eine Alternative, Deine nördliche Variante dürfte aber interessanter, weil weniger bekannt sein. An der Nordküste zwischen Bilbao und Saint-Jean-de-Luz bin ich fast identisch schon so in gleicher Richtung gefahren, das ist gut machbar und war damals überraschend wenig befahren.

Viele Grüße
Martin